Darmstadt Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen

Darmstadt Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen
Europa » Deutschland » Hessen » Darmstadt

Die schönsten Orte, Erlebnisse & Unternehmungen in Darmstadt und in der Nähe

Beliebte Attraktionen und Ausflugsideen für einen Kurzurlaub oder Ausflug nach Darmstadt

In Darmstadt kannst du einiges erleben und eine tolle Zeit verbringen. Doch was kann das alles sein? In diesem Beitrag wollen wir dir einige der Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele in Darmstadt und Umgebung vorstellen. Du kannst in Darmstadt Sehenswürdigkeiten bewundern und aus zahlreichen verschiedenen Zielen für Ausflüge in der Nähe wie zum Beispiel in Weiterstadt aussuchen. Sehr bekannt sind hier das Staatstheater Darmstadt, der Hochzeitsturm und der Weiße Turm. Auch die Ortsteile Innenstadt, Außenbezirke und Darmstadt-Nord sind sehr interessant.

Für einen Kurzurlaub in Darmstadt findest du dort schöne Hotels sowie tolle Angebote für einen Städtetrip. Gleichgültig ob ein Tag oder mehrere Tage, du kannst mit den Freizeitaktivitäten in Darmstadt für Sport, Outdoor und Action ganz individuell planen.

Sehr beliebt sind auch die Angebote für Wellness und Gesundheit. Professionelle Leistungen für die Gesundheitspflege und Massage bringen dir die gesuchte Entspannung vom Stress. Für gutes Essen und Trinken in Darmstadt gibt es viele Restaurants, Cafés und Bars und du findest auch interessante Angebote für Tastings, Workshops und Kochkurse.

Wie wäre es zwischendurch mal mit einem spaßigen Erlebnis-Ausflug? Der Besuch in einem Freizeitpark, Zoo oder Erlebnisbad in der Umgebung von Darmstadt ist dann eine tolle Idee. Diese Freizeitparks, Zoos und Erlebnisbäder fníndest du in der Nähe von Darmstadt:

  1. Das Taunus Wunderland in Schlangenbad (ca. 55 Minuten Autofahrt)
  2. Der Freizeitpark Lochmühle in Wehrheim (ca. 45 Minuten Autofahrt)
  3. Der Erlebnispark Steinau in Steinau an der Straße (ca. 1 Stunde und 15 Minuten Autofahrt)
  4. Das Monte Mare in Obertshausen (ca. 30 Minuten Autofahrt)
  5. Die Rhein-Main-Therme in Hofheim (ca. 40 Minuten Autofahrt)
  6. Das Laguna in Aßlar (ca. 1 Stunde und 10 Minuten Autofahrt)
  7. Das Vivarium in Darmstadt
  8. Der Opel-Zoo in Kronberg im Taunus (ca. 40 Minuten Autofahrt)
  9. Der Zoo Frankfurt (ca. 40 Minuten Autofahrt)

Im Folgenden stellen wir dir die Erlebnisse, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Darmstadt und Umgebung kurz vor:

Sehenswürdigkeiten Darmstadt - Stadtführungen & Ausflüge

Hast du Lust auf eine Sightseeingtour in Darmstadt? Dann solltest du dir diese Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen: der Herrngarten, das Schlossmuseum Darmstadt, der Zoo Vivarium Darmstadt und die Rosenhöhe. Der Herrngarten ist der größte und älteste Park Darmstadts, du findest dort unter anderem große Wiesen, zwei Spielplätze, einen Teich mit Fontäne, sehenswerte Denkmäler (das Grabmal der Landgräfin Caroline, das Veteranendenkmal, das Goethe-Denkmal und der Gedenkstein für Prinzessin Elisabeth), ein Restaurant und einen kleinen Musikpavillon. Die Sammlung des Schlossmuseums Darmstadt gewährt anhand von Gemälden, Möbeln, Schmuck- und Gebrauchsgegenständen einen Einblick in die herrschaftliche Wohn- und Lebenskultur von vier Jahrhunderten. Zudem kannst du dort viel über die Geschichte der fürstlichen Residenz und des Hauses Hessen-Darmstadt erfahren. Der Zoo Vivarium Darmstadt ist klein, es ist ca. 5 Hektar groß und zeigt 200 Tierarten und rund 2.000 Tiere. Bekannt ist das Vivarium für die diversen nationalen und internationalen Zuchtprogramme, an denen es teilnimmt, dadurch leben dort gleich mehrere bedrohte Säugetier- und Reptilienarten. Die Rosenhöhe ist ein weiterer schöner Park in Darmstadt, dessen Wahrzeichen und Kernstück ist das Rosarium mit dem Rosendom, dort blühen mehr als 10.000 Rosen, in über 200 Arten und Sorten. Des Weiteren findest du dort weitläufige Wiesen, Spazierwege und viele Bänke sowie interessante Bauwerke, wie die Mausoleen des Fürstenhauses, das Teehäuschen und das Pförtnerhäuschen.

Der Tourismus in Darmstadt hat also viel Sehenswertes zu bieten. Zwischendurch kannst du in eines der schönen Cafés und Restaurants einkehren, um dich etwas zu stärken oder mache doch bei gutem Wetter ein Picknick in einem der schönen Parks.

Ein Zeichen der Freundschaft, eine Erinnerung für Generationen! Beim Fotoshooting setzt ein erfahrener Fotograf deine Ideen …
179.90 EURO
Erlebe mit dem professionellen Fotoshooting Momente und Bilder für die Ewigkeit. Im umwerfenden Fashion Styling fühlst Du D…
149.90 EURO
Garantiert nie sprachlos! Packen Sie Ihren Koffer und nehmen Sie mit: die Sonnenbrille, das Handtuch, die Badekleidung und na…
149.90 EURO
Hochzeitsfotograf DarmstadtKultur & Kreatives
Der Hochzeitstermin rückt näher und näher und der richtige Fotograf ist noch nicht in Sicht? Kein Problem – denn darum m…
299.90 EURO
Fotokurs DarmstadtKultur & Kreatives
Willst Du endlich professionell fotografieren und Deine Lieblingsmotive perfekt in Szene setzen? Lerne von einem Foto-Experte…
159.90 EURO
Rücke deine Nachtaufnahmen ins rechte Licht! Das Fotografieren bei Nacht hat eigene Gesetze. Doch mit einer Digitalkamera bi…
99.90 EURO
Mit dem Babybauch Fotoshooting genießt du eine ganz besondere Erinnerung an die unvergessliche Zeit der Schwangerschaft. Sch…
129.90 EURO
Be a Popstar DarmstadtKultur & Kreatives
Genieße einen einzigartigen Tag im Ton-Studio. Hier kannst Du mit Deiner Stimme überzeugen und von echten Profis ein fachm…
169.90 EURO

Urlaub Darmstadt - Übernachtung & Kurzurlaub

Wenn du gerne etwas länger bleiben willst, findest du tolle Angebote für einen Kurzurlaub in Darmstadt. Eines ist klar, genug Beschäftigung findest du auf jeden Fall für einen Städtetrip nach Darmstadt, langweilig wird dir bestimmt nicht! Auch eine tolle Idee wäre doch eine Tour, bei welcher du neben Darmstadt auch noch weitere Städte besuchst. Dafür würde sich ein VW-Camper toll eignen, denn damit bist du ganz flexibel und hast dein Hotelzimmer immer dabei. Dies ist sicherlich auch günstiger ist, als an jedem Ort wieder eine neue Unterkunft zu buchen und für die paar Tage kann man auch mal etwas auf Luxus verzichten.

Städtetrips DarmstadtKurzurlaub & Reisen
Entdecke bei einem Städtetrip gemeinsam mit Deiner Begleitung spannende Metropolen! Dein zentral gelegenes Hotel ist der ide…
169.90 EURO
VW-Camper mieten für bis zu…Camping & Wohnwagen Urlaub
Abenteuerlust pur beim Camper-Urlaub im Bulli Du hast so richtig Lust auf Unabhängigkeit beim Reisen und willst dir dafür e…
579.90 EURO
Kurzurlaub DarmstadtKurzurlaub & Reisen
"Wir sind mal kurz weg!" Wer das sagt, hat bestimmt unser Erlebnis Kurzurlaub geschenkt bekommen - so wie Du! Jetzt könnt Ih…
159.90 EURO
Du möchtest gerne einmal anders übernachten als üblich? Dann hast Du jetzt die Gelegenheit, in den fantasievollsten und au…
579.90 EURO
Städtetrip für 2Städtereisen
Hier pulsiert das Leben! Urlaub auf dem Bauernhof war gestern, denn jetzt gibt’s Ferien vom Land. Freut euch auf die volle …
159.90 EURO

Darmstadt Freizeitaktivitäten Sport, Outdoor & Action

Darmstadt hat zig Angebote für deine Freizeit. Ob organisierte sportliche Aktivitäten oder einfach nur Freizeit mit Aktivitäten draußen, man findet viele Optionen. In Darmstadt findest du Angebote für Freizeit, die dir Spaß in der Luft, im Wasser und auf der Straße bieten. Du wünscht dir eine Fahrt mit einem außergewöhnlichen Fahrzeug, dann hättest du in Darmstadt die Möglichkeit eine Fahrt mit einem spitzen Sportwagen zu buchen. Oder möchtest du dich mal wie ein Hollywoodstar fühlen? Dann buche doch eine Stretchlimousine und lasse dich durch die Gegend kutschieren.

Falls du schon immer mal gerne in die Tiefen der Gewässer abtauchen wolltest, kannst du in Darmstadt einen Tauchkurs buchen und erhältst danach sogar einen international anerkannten Tauchschein mit lebenslanger Gültigkeit.

Sportwagen fahren DarmstadtFahrspaß & Motorsport
Quietschende Reifen und leistungsstarke Motoren, gepaart mit einer Innenausstattung, die luxuriöser nicht sein könnte? Das …
249.90 EURO
Die Luxus-Kutsche für besondere Anlässe! Sich einmal wie ein Hollywood-Star fühlen und in einer Stretchlimousine alle Blic…
179.90 EURO
Hast Du Lust, einfach mal unterzutauchen, die Schwerelosigkeit im nassen Element zu erleben und die Unterwasserperspektive ke…
429.90 EURO

Wellness und Gesundheit Darmstadt

Dein Körper ist das Haus deiner Seele… Erhole dich optimal mit den großartigen Wellness und Beauty Angeboten in Darmstadt. Besonders beruhigend sind Wellness Massagen wie die Thai Massage oder eine Ayurveda Massage. Auch Angebote für Fußreflexzonen Massage gibt es. Erstklassige Angebote für eine Kosmetikbehandlung wie Maniküre und Pediküre findest du natürlich ebenso in Darmstadt. Eine Gesichtsmassage sorgt zudem schnell für ein ansprechenderes Äußeres und du bist wieder rundherum erholt und bereit für deinen Alltag. Unerheblich was Wellness für dich persönlich bedeutet, in der Nähe von Darmstadt findest du umfangreiche Angebote. Dein nächster Wellnesstag ist dir sicher!

Essen & Trinken in Darmstadt

Gutes Essen sorgt für die Gaumenfreude im Leben. Auch in Darmstadt ist Kochen und Essen ein großes Thema. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Krimi-Dinner oder einem Musical-Dinner? Du kannst jedoch nicht bloß in einem der hervorragenden Restaurants lecker essen gehen, sondern auch an einem exzellenten Tasting oder einem Workshop teilhaben. Besuche einen Cocktail-Workshop, ein Rum Tasting oder auch ein Gin Tasting. Wer gerne selbst in der Küche stehen möchte, kann unterschiedliche Kochkurse in Darmstadt belegen. Du findest dort ein breites Angebot an Kochkursen, wie wäre es z.B. mit einem Kurs für die mediterrane oder die orientalische Küche, einem Tapas-Kochkurs oder einem Sushi-Kurs?

Kochkurs ThaiKochkurse
Lerne kochen wie Buddha in Thailand! Ab sofort bleibt der Fertigreis im Kochbeutel. Denn als solide Basis vermittelt dir der …
99.90 EURO
Rum Tasting DarmstadtEssen & Trinken
Kannst Du Dir eine Seefahrer-Geschichte vorstellen, in der das Wort „Rum“ nicht mindestens einmal auftaucht? Verbindest D…
69.90 EURO
Lass Dich in die einzigartige Welt der Musicals entführen. Erlebe die Highlights der besten Musicals, genieße die unvergess…
89.90 EURO
Nach diesem Kochkurs bekommen Ihre Gäste garantiert Lust auf "Meer"! Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten waren für Sie la…
99.90 EURO
Du bist Veganer, vielleicht sogar erst seit kurzer Zeit, und möchtest erfahren, wie Du auch ohne tierische Produkte kulinari…
89.90 EURO
Cocktail WorkshopCocktailkurse
Werde zum Partykönig – als Held hinter der Cocktailbar! Bald hast du den richtigen Dreh raus und gewinnst mit dem richtige…
85.90 EURO
Gin Tasting DarmstadtEssen & Trinken
Glückwunsch! In Deinen Händen hältst Du die Eintrittskarte in eine Welt unzähliger feiner Aromen. Bei einer Gin-Verkostun…
69.90 EURO
Sushi Kurs ExklusivSushi Kochkurse
Hier bekommst du sofort den richtigen Dreh raus. Die Zubereitung der kleinen Köstlichkeiten ist für viele ein Buch mit sieb…
109.90 EURO

Freizeitparks, Erlebnisbäder & Tierparks in Darmstadt und Umgebung

Wie ganz am Anfang schon erwähnt findest du tolle Freizeitparks, Erlebnisbäder und Zoos in der Nähe von Darmstadt. In ihnen kannst du eine wundervolle Zeit mit der ganzen Familie verbringen. Eine besonders gute Idee ist ein solcher Ausflug natürlich, wenn du mit deinen Kindern unterwegs bist, haben auch sie ein Highlight, auf das sie sich während dem Städtetrip nach Darmstadt freuen können. Oder lebt ihr in Darmstadt und du bist einfach nur auf der Suche nach einem Ausflugsziel fürs nächste Wochenende oder die Ferien? Dann sind diese Zoos, Erlebnisbäder und Freizeitparks in der Nähe von Darmstadt natürlich auch ein tolles Ziel.

Darmstadt Info - Tourismus, Bevölkerung, Region und Lage

Darmstadt ist eine kreisfreie Großstadt im Süden Hessens, Verwaltungssitz des Regierungsbezirks Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Die Stadt gehört zum Rhein-Main-Gebiet und ist eines der zehn Oberzentren des Landes Hessen. Darmstadt ist nach Frankfurt am Main, Wiesbaden und Kassel die viertgrößte Stadt des Landes Hessen. Die nächstgelegenen größeren Städte sind Frankfurt am Main und Offenbach, etwa 30 km nördlich, Wiesbaden und Mainz, etwa 40 km nordwestlich, Mannheim, etwa 45 km sowie Heidelberg, etwa 55 km südlich.

Weitere Ausflugsziele in Hessen, neben Darmstadt, findest du in diesem Beitrag: “Ausflugsziel Hessen – Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für einen Tagesausflug oder Urlaub”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht