Es ist Sommer und du bist auf der Suche nach schönen Badeseen in Sachsen? Dann bist du hier genau richtig! Wir stellen dir hier drei Seen in Sachsen mit Bademöglichkeiten und vielen weiteren Aktivitäten vor. Mit ihrem Freizeitangebot sind die Badeseen auch tolle Regionen für einen Urlaub mit der ganzen Familie.

Im Folgenden wollen wir dir einen kurzen Überblick über drei der schönsten Badeseen in Sachsen vorstellen. Sie bieten dir alle tolle Badestellen mit Liegewiesen und Sandstränden, eine schöne Naturlandschaft und tollem Freizeitangebot. Kurz: einfach ganz viel Badespaß und Entspannung!

Der Markkleeberger See

Der Markkleeberger See in Sachsen

Der Markkleeberger See entstand aus dem ehemaligen Tagebau Espenhain und wurde 2006 der Öffentlichkeit “übergeben”. Seitdem kann er als Badesee für Wassersport & Co. genutzt werden.

Der Auenhainer Strand ist mit einer Länge von ca. 500 m der größte Badestrand am See. Zudem gibt es einen Wassersportstrand, wo du Segel-, Windsurf- und auch Katamarankurse belegen und am Bootsverleih Kanus und Kajaks ausleihen kannst. Besonders cool am Markkleeberger See ist der Kanupark mit seinen zwei Wildwasserstrecken. Der abwechslungsreiche Rundweg lädt dich zum Wandern, Radfahren oder auch zu einer Segwaytour ein. Falls du es lieber etwas gemütlicher magst, kannst du den See auch mit einem modernen Fahrgastschiff erkunden.

In Markkleeberg-Ost findest du eine 425 Meter lange Seepromenade mit Restaurants, Vinothek und Spielplatz direkt am See. Für einen Urlaub am Badesee findest du dort zudem Ferienwohnungen, Hotels, Campingplätze und einen Ferienpark.

Der Zwenkauer See

Den Zwenkauer See findest du bei Leipzig, Probleme bei der Suche nach einer Unterkunft für einen Urlaub am Badesee solltest du hier also auch nicht haben. Er ist mit seinen ca. 10 km² das größte Gewässer im südlichen Leipziger Neuseenland.

Am Südufer des Zwenkauer Sees findest du Kap Zwenkau mit Uferpromenade, Park- und Grünanlagen, Cafés, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten sowie einem Yachthafen. So wird dort ein richtiges Hafenflair erzeugt.

An dem ausgewiesenen Badestrand am Kap Zwenkau darfst du schwimmen gehen. Der ca. 150 Meter lange Sandstrand und fällt sanft in den See ab, wodurch er auch für Nichtschwimmer und Kinder geeignet ist. Des Weiteren kannst du an diesem See in Sachsen rudern, paddeln, segeln, angeln und Stand-up-Paddlen. Auch könntest du eine Rundfahrt mit der MS SANTA BARBARA über den See machen.

Rund um den See locken zudem zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Diese könntest du während einer Wander- oder Radtour entdecken.

Der Störmthaler See

Der Störmthaler See in Sachsen

Auch der Störmthaler See liegt im Leipziger Neuseeland in der Nähe der Stadt. Als Alleinstellungsmerkmal des Sees ist das schwimmende Kunstobjekt VINETA, dies ist ein europaweit einmaliger Ort für Veranstaltungen. Von dieser aus könntest du z.B. eine Amphibientour mit original restaurierten Amphibienfahrzeugen machen.

An den Badebereichen des Störmthaler Sees kannst du dir eine Abkühlung abholen oder sonnenbaden. Der 23km lange Uferrundweg für Wanderer, Skater und Radfahrer sowie die Personenschifffahrtsangebote laden dich dazu ein den Störmthaler See auf und außerhalb des Wassers zu entdecken.

Für einen längeren Aufenthalt ist das Ferienresort Lagovida zu empfehlen. Dort werden dir neben tollen Unterkünften auch ein Hafen, Wellness, ein Abenteuerspielplatz, Minigolf, ein Fahrradverleih, ein Motorboot-Verleih und vieles mehr geboten.

Viele weitere schöne Seen in Deutschland und auch andere Ausflugsziele in Sachsen findest du in diesen Blogbeiträgen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Luana

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit.de. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.