Thüringen, das grüne Herz Deutschlands, lockt Naturfreunde und Outdoor-Enthusiasten das ganze Jahr über mit seiner atemberaubenden Landschaft und seinen malerischen Seen. Wenn es um unvergessliche Campingabenteuer am Wasser geht, hat Thüringen einiges zu bieten. In diesem Beitrag werden wir die besten Campingplätze am See in Thüringen erkunden, die perfekte Kulisse für einen erholsamen Urlaub inmitten der Natur bieten. Egal, ob du ein passionierter Camper oder ein Gelegenheitsurlauber bist, diese Campingplätze versprechen unvergleichliche Erlebnisse in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Tauchen wir ein in die Welt des Camping am See in Thüringen und entdecken Sie die versteckten Juwelen, die darauf warten, von Ihnen erkundet zu werden.

Das Strandbad Breitungen

Das Strandbad Breitungen

Das Strandbad Breitungen

Der moderne, 6,5 ha großer Campingplatz Strandbad Breitungen ist eingebettet in die atemberaubende Fluss- und Seenlandschaft des Werratals zwischen Rennsteig und Rhön.

Ruhig gelegene Stellplätze für Wohnwagen und –mobile, eine große Zeltwiese sowie moderne, barrierefreie Sanitäranlagen sind Standard. Übernachtungshighlights sind die gemütlichen Schäferwagen. Auch an die Spätankommer ist gedacht, sie können Plätze vor der Schranke nutzen. Der Badesee, unmittelbar an der Fluss-/ Seenlandschaft des Werratals gelegen lädt an warmen Sommertagen zur Abkühlung ein.

Was dir dort geboten wird:

  • 48 Dauercamping Saisonplätze
  • 24 Wohnmobilstellplätze mit Stromanschluss
  • neue Stellflächen für autarke Wohnmobile (ohne Stromanschluss)
  • 50 Zeltplätze
  • 2 Wabenhäuser/ Ferienhäuser
  • 4 Schäferwagen & 1 Schäfer Saunawagen
  • 5 Kuschelnester/Campingpods
  • moderne Sanitäreinrichtungen
  • W-LAN auf Caravanstellplätzen und in den Bienenwabenhäusern
  • Badestrand mit großer Rutsche & separaten Flachwasserbereich für Kinder
  • Vermietung von: Tretbooten, Ruderboot & Stand Up Paddels
  • großartiger Spielplatz und viele Spielgeräte
  • Minigolfanlage (18-Loch)
  • 2 Volleyballfelder, Boulebahn und Tischtennisplatte
  • Imbiss und Eiswaren
  • Jugendliche unter 18 Jahren dürfen dort leider nicht ohne Erziehungsberechtigten übernachten

Was du dort alles machen kannst:

  • sich im Kiessee an warmen Sommertagen abkühlen
  • auf der modernen Minigolfanlage eine ruhige Kugel schieben
  • den Werratal-Radwanderweg erkunden
  • Wandern
  • am Lagerfeuer sitzen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Adresse: Salzunger Straße 24a, 98597 Breitungen

Weitere Infos: Strandbad Breitungen

Der Campingpark Eisenach

Der Campingplatz des Campingpark Eisenach erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 10 ha rund um den Natursee „Altenberger See“ inmitten des westlichen Thüringer Waldes. Für Wohnwagen und Wohnmobile werden 50 Stellplätze angeboten und für Zelte stehen 30 Plätze zur Verfügung. Der Dauercampingbereich umfasst 80 Stellplätze.

Wenn es warm genug ist, kannst du im See schwimmen gehen und dich auf der Liegewiese sonnen, für Kinder gibt es einen Matschpatz. Zudem wird dir dort ein Bootsverleih, Tischtennis, Volleyball und eine Sauna geboten. In der Umgebung kann man super wandern, Rad fahren und klettern.

Adresse: Altenberger See, 99834 Gerstungen

Weitere Infos: Campingpark Eisenach

ThürKies See Camping

Der Campingplatz ThürKies See Camping liegt direkt am Alperstedter See und mit seiner Größe von mehr als 3 Hektar bietet er 70 Stellplätze und eine Zeltwiese. Die Plätze

sind zwischen ca. 60 qm und ca. 100 qm groß.

Am See werden dir ein schöner Strandbereich mit Liegewiese, Spielplatz und Beachvolleyballfeld, eine Strandbar mit Terrasse, ein Angelbereich, ein Boots- und Fahrradverleih, ein Grillplatz sowie verschiedene Wassersportmöglichkeiten geboten.

Adresse: Alperstedter Landstraße 1, 99195 Nöda

Website: https://thuerkies-see-camping.de/

Der Campingplatz Linkenmühle

Der Campingplatz Linkenmühle bietet 50 Touristenstellplätze am See oder auf einer Wiese und 160 Stellplätze für Dauercamper. Die Stellflächen am Stausee sind terrassiert und haben einen unvergleichlichen Blick auf die Saaleberge. Die wunderschöne Landschaft und die erholsame Ruhe überzeugen Familien mit Kindern, Naturliebhaber, Wander-, Wasser- und / oder Radbegeisterte.

Am Stausee findest du einen Strand mit flachem Einstieg ins Wasser sowie einen Kanu-Verleih. Zudem kannst du den Hohenwarte-Stausee bei einer 27 km langen Wandertour entdecken. 

Adresse: Linkenmühle 1, 07381 Paska

Weitere Infos: Campingplatz Linkenmühle

Der Campingplatz Hohenfelden

Der Campingplatz Hohenfelden bietet dir nicht nur Plätze für Wohnmobile und Zelte. Du kannst dort auch schöne Ferienhäuser und Tinyhäuser mieten. Durch seine idyllische Lage mitten in Thüringen, ist der Platz perfekt, um das Bundesland zu entdecken.

Aber auch der Campingplatz selbst bietet dir tolle Aktivitäten. Es gibt eine Liegewiese mit Zugang zum See zum Baden, eine Campinggaststätte, ein Spielplatz, eine Anglerwiese sowie Tischtennis und Volleyball.

Adresse: Am Stausee 9, 99448 Hohenfelden

Weitere InfosCampingplatz Hohenfelden

War bei diesen fünf schönen Campingplätzen am See in Thüringen ein passender für dich dabei? In unserem Beitrag “Ausflugsziel Thüringen – Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für einen Tagesausflug oder Urlaub” kannst du passende Aktivitäten und Ausflugsziele in Thüringen entdecken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.