Du würdest gerne Urlaub im Erzgebirge machen, aber hast keine Ahnung, was du dort so unternehmen könntest? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag stellen wir dir tolle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Erzgebirge vor, wie Schlösser, Burgen, Museen, schöne Ziele für Wanderungen, sehenswerte Ortschaften und spaßige Freizeittipps wie Freizeitparks, Tierparks und Erlebnisbäder. Letztere sind natürlich besonders ratsam, wenn du mit deinen Kindern unterwegs sein solltest. Eines ist klar, das Erzgebirge bietet dir nicht nur eine schöne Landschaft, sondern auch ein spaßiges und erholsames Freizeitangebot!

Sehenswerte Orte im Erzgebirge

Im Erzgebirge gibt es einige schöne Ortschaften mit interessanten Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Wenn du in der Nähe bist, solltest du dir diese drei auf jeden Fall mal ansehen oder du nächtigst direkt in einem von ihnen:

Auerbach - Zentrum des Strumpfes

Auerbach im Erzgebirge
© metzlermedia.de

Auerbach liegt ca. 20 km südlich von Chemnitz. Erstmals erwähnt wurde der Ort als “Urbach” 1447 im Kurfürstlich Sächsischen Kanzleiregister. Mitte des 18. Jahrhunderts entwickelte es sich zu einem Zentrum der Strumpfindustrie.

Von dieser Zeit zeugt heute das Deutsche Strumpfmuseum, welches die einzige Ausstellung ihrer Art in Deutschland ist. Gezeigt wird ein historischer Maschinenpark und die Bedeutung der Strumpfherstellung für die Gemeinde wird erläutert. Zudem findest du dort auch eine Sammlung des örtlichen Schnitzvereins. Das Museum liegt im ca. 10 Minuten entfernten Gelenau.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Auerbach ist das Zipfelhaus mit seiner Verkaufsausstellung von Blütenminiaturen in allen Varianten. Du kannst dort nicht nur Karten oder Büttenpapier kaufen, sondern auch selbst Blütenbilder gestalten.

Auch in der Natur kannst du dort einiges erleben, im Damhirschgehege Zipfelquelle hast du z.B. die Gelegenheit, Damwild aus nächster Nähe zu beobachten. Zudem ist Auerbach ein guter Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Wanderungen. Es gibt ein zwölf Kilometer langes Wegenetz, welches dich vorbei an Rastplätze, Aussichtspunkte und Schutzhütten führt. Dasselbe gilt übrigens auch für Radtouren!

Bad Schlema - Radonheilbad des Erzgebirges

Bad Schlema Kurpark
Blick auf den Kurpark Bad Schlema – © BUR Werbeagentur

Im Ort Bad Schlema wurden 1912 Radonquellen entdeckt, was ihn bekannt machte und ihn zum stärksten Radiumbad der Welt werden ließ. In der Mitte des 20. Jahrhundert zählte er zu den bedeutendsten Kurorten in Deutschland.

Ein Muss für jeden Besucher ist ein Abstecher zum Backhaus am Zechenplatz, wo du zahlreiche Leckereien, welche im historischen Lehmbackofen zubereitet wurden, genießen kannst. Ebenfalls sehr beliebt ist der Kurpark, wo du schöne Spaziergänge unternehmen kannst. Dort gibt es einiges zu entdecken, eine Aussichtsplattform mit dem Sonnensegel, ein Ruhe- und Duftgarten, ein Damwildgehege, ein erzgebirgischer Heilpflanzengarten und eine als Felsengarten gestaltete Wasseranlage.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Besucherbergwerk „Markus-Semmler“. Dort kannst du in  50 Metern Tiefe den alt- und neuzeitlichen Schlemaer Bergbau hautnah erleben. Das Feuerwehrmuseum ist ebenfalls einen Besuch wert, es zeugt von den Anfängen des Feuerlöschwesens bis zur Gegenwart, von der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr der DDR, bis hin zur Wismutfeuerwehr und Grubenwehr. Du kannst dort alte Löschfahrzeuge und viele weitere Ausstellungsstücke entdecken.

Auch von Bad Schelma aus kannst du tolle Wanderungen starten! Dir werden verschiedene Wanderwege geboten, wie z.B. der Floßgrabenweg, der Bodenlehrpfad, der Planetenweg oder der Bergbau- und Sanierungslerhpfad.

Eibenstock - ein großes Naherholungsgebiet

Eibenstock im Erzgebirge

Das Städtchen Eibenstock liegt am Fuße des Auersberges und wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Ihr Stadtbild wird von der neoromanische Stadtkirche, mit ihrem 64,5 m hohen Turm und der historischen Kreutzbach-Orgel, und dem Rathaus, welches eine Vielzahl an Jugendstilelementen aufweist, beherrscht. Dort findest du zudem einen schönen Park mit Brunnengrotte und Bänken, der zum Verweilen einlädt.

Geboten werden dir dort auch zahlreiche Möglichkeiten, dich aktiv zu erholen. Die Talsperre Eibenstock gilt als größtes Naherholungsgebiet der Region. Sie bietet dir vielfältige Wander- und Bademöglichkeiten. In der Nähe liegt zudem der Auersberg, welcher mit 1.018 Metern Höhe, nach dem Fichtelberg und dem Brocken, dritthöchster Berg Ostdeutschlands ist. Die Region rund um den Berg bietet dir über 400 Kilometer gut markierte Wanderwege und Naturlehrpfade. Auf dem Gipfel findest du einen Aussichtsturm, welcher dir eine herrliche Rundsicht bis ins Vogtland und das böhmische Erzgebirge bietet, einen historischen Berggasthof, einen Kinderspielplatz, einen Bergwaldgarten und einen kleinen Bergkräutergarten.

Ein besonders spaßiger Ausflug für die ganze Familie in Eibenstock bietet Wurzelrudis Erlebniswelt. Geboten wird dir dort eine Allwetter-Bobbahn mit 1.000 m Fahrspaß, 12 Steilkurven und 3 Jumps, ein Irrgarten, ein Haustierzoo, ein Abenteuerspielplatz, eine Reifenrutsche, ein Sessellift und eine Murmelbahn. Für die Stärkung zwischendurch gibt es einen Imbiss mit Biergarten. Zudem findest du in dem Städtchen auch noch die Badegärten Eibenstock, auf welche wir später noch genauer eingehen.

Schöne Sehenswürdigkeiten im Erzgebirge

An Sehenswürdigkeiten fehlt es dem Erzgebirge sicherlich nicht, es gibt zahlreiche Schlösser, Burgen und Kirchen sowie viele weitere historische Orte. Die folgenden drei zählen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten im Erzgebirge:

Das Schloss Augustusburg

Das Schloss Augustusburg
© CMT Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Das Schloss Augustusburg, auch die “Krone des Erzgebirges” genannt, ist eines der schönsten Renaissanceschlösser Mitteleuropas. Der sächsische Kurfürst August ließ es im 16. Jahrhundert als Jagd- und Lustschloss errichten. Heute befindet sich darin ein interessantes Schlossmuseum.

Die Ausstellungen zeigen dir die Jagd- und Schlossgeschichte, alte Kutschen und die Fauna des Erzgebirges. Besonders spannend wird es für die meisten Besucher im gruseligen Schlosskerker. Besonders schön ist der Venussaal mit seinen Wandmalereien aus dem 16. Jahrhundert, die im deutschsprachigen Raum einzigartig sind.

Im Schloss findest du außerdem das bedeutendste Motorradmuseum Europas. Geboten werden dir dort auf einer Ausstellungsfläche von 1200 m² exklusive Exponate. Die technische Entwicklung des Motorrades von 1885 bis heute wird dort eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Wenn du an einer Schlossführung teilnehmen möchtest hast du drei Möglichkeiten, es gibt einmal die klassische Führung und dann noch zwei Sonderführungen. Bei der Führung “Hinter verschlossenen Türen” gelangst du an Orte, die normalerweise für Besucher verschlossen sind. Die Führung “Erlebniszeitreise 3D” bietet dir die Möglichkeit, dich in ein historisches Kostüm zu kleiden. So wirst du dann an wichtige Orte des damaligen Alltags auf dem Schloss geführt und dabei wird dir Wissenswertes der höfischen Etikette vermittelt.

Das Schloss Augustusburg
© RAW Rainer Weisflog

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise findest du auf der Website des Schlosses.

Adresse: Schloss 1, 09573 Augustusburg

Die Pressnitztalbahn

Pressnitztalbahn
© Pressnitztalbahn

Die Pressnitztalbahn ist eine Sehenswürdigkeit, die sich sogar bewegt! Die Schmalspurbahn, welche auf einer Spurweite von gerade einmal 75 cm fährt, wurde im 19. Jahrhundert wegen der komplizierten Verkehrslage im Pressnitztal errichtet.

Die Eisenbahnstrecke wurde im Jahr 1892 eröffnet und führte auf 25 km durch die Region. Bis zu den 1980er Jahren wurde sie überwiegend für den Güterverkehr genutzt. Erst danach kam sie für den Personenverkehr zum Einsatz. Doch schon seit den 1990er Jahren verkehrt die Pressnitztalbahn nur noch für nostalgische und touristische Zwecke als Museumsbahn. Dabei befährt sie eine 8 km lange Strecke zwischen Jöhstadt und Steinbach.

Bei einer Fahrt mit der Pressnitztalbahn hast du die Möglichkeit, das Erzgebirge auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen. Es gibt einen einsatzbereiten und vielfältigen Fahrzeugpark mit Lokomotiven, Reisezugwagen, Güterwagen und Nebenfahrzeugen. Der Hauptfokus liegt auf dem Charakter einer sächsischen Schmalspurbahn im Zeitraum der 1960er bis 1980er Jahre.

Die Preise und Fahrtzeiten findest du auf der Website der Bahn.

Adresse: Am Bahnhof 78, 09477 Jöhstadt

Der Freiberger Dom

Der Freiberger Dom „Sankt Marien“ wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts als romanische Basilika errichtet. Von Papst Sixtus IV. wurde sie 1480 zum Dom erhoben, welcher seit 1537 ein evangelisch-lutherisches Gotteshaus ist.

Über die Jahrhunderte wurde der Dom Heimat für viele Kunstschätze. Er ist weltberühmt für seine Goldene Pforte, die beiden Silbermannorgeln, die Bergmanns- und die Tulpenkanzel, den romanischen Lettner, die Kurfürstliche Grablege. Diese und manches mehr und locken jährlich viele Gäste an. Die Goldene Pforte von 1225 ist ein herausragendes Kunstwerk der Spätromanik von europäischem Rang. Im Tympanon ist die Erscheinung des Herrn in dieser Welt durch die Jungfrau Maria zu sehen.

Der Dom kann täglich besichtigt werden, allerdings nicht während eines Gottesdienstes oder einer Hochzeit! Wenn du möchtest, kannst du auch an einer der Führungen teilnehmen.

Die Eintrittspreise und Öffnungszeiten findest du auf der Website des Doms.

Adresse: Untermarkt 1, 09599 Freiberg

Interessante Museen im Erzgebirge

Wenn du gerne mehr über die Geschichte deines Urlaubsortes erfahren würdest, ist der Besuch in einem Museum natürlich eine gute Idee. In diesen drei kannst du interessante Einblicke in die Historie des Erzgebirges erlangen:

Die Saigerhütte Olbernhau-Grünthal

Die Saigerhütte Olbernhau-Grünthal
© TVE/Uwe Meinhold

Die Saigerhütte in Olbernhau-Grünthal ist ein bauliches und technisches Zeugnis des Hüttenwesens der Buntmetallurgie aus dem ausgehenden Mittelalter und ist einzigartig in Europa. Ihren Namen verdankt sie einem, zur damaligen Zeit, revolutionären Schmelzverfahren zur Entsilberung von Schwarzkupfer, dem Saigern. Seit dem 6. Juli 2019 gehört es zum UNESCO-Welterbe “Montanregion Erzgebirge”.

In der ehemaligen privilegierte Industriegemeinde findest du über 20 historische Bauten, die umgeben von den Resten einer Mauer sind. Du erhältst dort mit den Gebäuden und Anlagen einen umfassenden Einblick in Technik, Geschichte und soziale Struktur eines Jahrhunderte alten metallurgischen Betriebes. An der Freianlage “Lange Hütte” wird dir an Hand von Öfen, Herden und einem Pochwerk die Dimension einer Saigerhütte veranschaulicht. Im Arbeiterwohnhaus kannst du mehr über die Lebensweise der Hüttenarbeiterfamilien erfahren. Zudem findest du dort eine Dreiergruppe von Schul-, Zimmer- und Wächterhaus, eine alte Faktorei, eine Hüttenmühle, ein Försterhaus und vieles mehr.

In der Ausstellung im Kupferwarenlager wird durch Funde, museale Sachzeugen und Modelle sowohl die Entwicklung des Hüttenwerkes als auch der Produktionsprozess des Saigerns dargestellt. Im voll funktionstüchtigen Hammerwerk, dem Kuperfhammer, wird dir von einem Hammerknecht die Geschichte zur Saigerhütte erzählt und er führt den sechs Zentner schweren Breithammer vor.

Die Saigerhütte Olbernhau-Grünthal
© TVE/Uwe Meinhold

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise findest du auf der Website der Stadt Olbernhau.

Adresse: In d. Hütte 10, 09526 Olbernhau

Das Sächsisches Industriemuseum Chemnitz

Das Sächsisches Industriemuseum Chemnitz
© IMC Industriemuseum Chemnitz

Das Sächsische Industriemuseum Chemnitz bietet, wie der Name schon verrät, dir eine umfangreiche Sammlung aus der sächsischen Industriegeschichte in Chemnitz. Unter anderem werden die Bereiche Maschinenbau, Flugzeugbau, Bahnwesen und Textilindustrie gezeigt. 

Chemnitz und dessen Umgebung waren für die Entwicklungen in der Automobilindustrie, im Werkzeug-, Büro und Textilmaschinenbau prägend. Dort wirkten im 19. und 20. Jahrhundert Persönlichkeiten wie August Horch, Richard Hartmann oder Herbert Eugen Esche und hinterließen ihre Spuren. Wie sehr sich die Region von der Industrialisierung bis heute verändert hat, wird auch am Gebäudekomplex des Museums deutlich, welcher bis 1982 als Gießerei- und Maschinenhalle diente.

Du findest dort viele beeindruckende Exponate, welche in Betrieb die Produktionsverhältnisse ihrer Zeit veranschaulichen. Zu ihnen gehören unter anderem eine funktionsfähige Dampfmaschine von 1896, die Vorgänger unserer Computer und Handys sowie historische Strick- und Webmaschinen.

Die Preise und Öffnungszeiten schaust du dir am besten direkt auf der Website des Museums an.

Adresse: Zwickauer Str. 119, 09112 Chemnitz

Das Dorfmuseum Gahlenz

Dorfmuseum Gahlenz
© Dorfmuseum Gahlenz

Das Dorfmuseum Gahlenz befindet sich in einem denkmalgeschützten Dreiseitenhof, welcher seit 1653 bewirtschaftet wird. Seine Bauweise und Anordnung ist typisch für Dörfer des westlichen Erzgebirgsvorlandes. Zum Museum gehört ein Wohnstallhaus, eine Scheune, ein Pferdegöpel, ein Kräutergarten sowie ein Back- und Bienenhaus.

Die Ausstellungen präsentieren dir die Lebens- und Arbeitsweise auf dem Land von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Dazu gehören die Getreide- und Kartoffelernte, die Milchgewinnung und -verarbeitung, der Flachsanbau und die Verarbeitung, der Futtermittelanbau, die Wasserwirtschaft, verschiedene Ackerwagen sowie Geräte zur Bodenbearbeitung. Das Wohnhaus vermittelt einen lebendigen Eindruck, wie die Bauern damals lebten. Auf dem geräumigen Dachboden des Wohnstallhauses erzählen zudem interessante Dauerausstellungen von der beschwerlichen Arbeit auf Hof und Feld.

Immer mal wieder werden traditionelle Handwerke und bäuerliche Tätigkeiten vorgeführt. Zudem gibt es Themensonntage und Sonderausstellungen, welche die Gelegenheit bieten, auf landwirtschaftliche und regionale Sachthemen näher einzugehen.

Die Öffnungszeiten und Preis ekannst du auf der Website des Museums einsehen.

Adresse: Gahlenzer Str. 105, 09569 Oederan

Schöne Natursehenswürdigkeiten im Erzgebirge

Dass die Landschaft des Erzgebirges sehr schön ist, ist kein Geheimnis, einen Ausflug in die Natur solltest du dir während deines Urlaubs auf keinen Fall entgehen lassen! Im Folgenden stellen wir dir einen Naturpark, eine Felsformation und einen Berg vor, die allesamt perfekt für Wanderungen & Co. sind:

Der Naturpark Erzgebirge/Vogtland

Der Naturpark Erzgebirge/Vogtland erstreckt sich entlang der Staatsgrenze zu Tschechien in den Höhenlagen des Erzgebirges und des Vogtlandes über eine Länge von 120 km. Er hat eine Gesamtfläche von ca. 1495 km².

Sein Bild wird geprägt von Heckenlandschaften mit Steinrücken und Feldgehölzen, Hoch- und Quellmooren, Berg- und Feuchtwiesen, Bergmischwäldern und historischen Bergbaugebieten. Er bietet Lebensraum für einige seltene Pflanzen- und Tierarten, wie Sperlingskäuze, Birkhühner, Eisvögel, Flussperlmuscheln, Feuerlilien, Arnika, Enziane und Orchideen.

Durch den Park führen hunderte Kilometer Wander-, Rad- und Reitwege sowie Skiwanderwege. Geboten werden dir zahlreiche Natur- und Bergbaulehrpfade, welche an schönen Aussichtspunkten und interessanten historischen Bauten, Denkmälern und Museen der Region vorbeiführen. Im Naturpark verteilt liegen zudem einige Info-Punkt, die dich über das Naturparkgebiet, den Natur- und Artenschutz, die Kultur, das historische Handwerk und vieles mehr informieren.

Die Greifensteine

Die Greifensteine

Die Greifensteine (im Sächsischen bedeutet das Wort Steine auch Felsen) sind eine Felsformation im Erzgebirge. Es sind mehrere Felstürme, die hoch über den umgebenden Wald hinausragen. Auf den Greifensteinen bietet dir eine Aussichtsplattform einen schönen Rundblick über die Region. 

Auf einer Naturbühne am Fuße der Greifensteine wird im Sommer Theater gespielt. Ganz in der Nähe findest du zudem die Stülpnerhöhle, welche dem erzgebirgischen Volkshelden Karl Stülpner im 18. Jahrhundert gelegentlich als Versteck diente. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindet sich der Erlebnis Kletterwald Greifensteine. Dort kannst du in 13 m Höhe über den Bäumen Mut und Ausdauer beweisen.

Der Fichtelberg

Der Fichtelberg

Der Name des Fichtelbergs kommt daher, dass bedingt durch die Forstwirtschaft, die einzige auf dem Berg stehende Baumart, die Fichte ist. Mit einer Höhe von 1.215 Metern ist der Fichtelberg der höchste Berg in Sachsen. Auf dem Gipfel hast du eine tolle Aussicht, welche auf dem 31 Meter hohen Aussichtsturm des Fichtelberghauses noch besser wird. Du kannst bei guten Bedingungen bis in die Berge des Böhmischen Mittelgebirges und bis nach Tschechien gucken.

Ab 1889 wurde der Fichtelberg, mit dem Bau des Gasthauses mit dem Aussichtsturm, touristisch erschlossen. Im Jahre 1924 folgte die zum Gipfel führende Fichtelberg-Schwebebahn, diese ist sogar heute noch in Betrieb und ist somit die älteste noch fahrende Luftseilbahn Deutschlands. Du kannst zudem mit einem Sessellift und sogar mit deinem Auto hinaufgelangen.

Der Fichtelberg

Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch zu Fuß auf den Gipfel gelangen, es führen mehrere Wanderwege hinauf. Durch seine Höhe ist der Fichtelberg und die benachbarten Anhöhen die beliebteste Wintersportregion des Erzgebirges. Im Sommer kannst du zudem eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn machen.

Beliebte Freizeitparks im Erzgebirge

Du würdest gerne einen Tag voller Spaß und Action erleben? Dann sind Freizeitparks die perfekten Ausflugsziele für dich. Die folgenden drei Freizeitparks sind im Erzgebirge besonders beliebt:

Der Freizeitpark Plohn

Freizeitpark Plohn Wildwasserrafting
© Freizeitpark Plohn

Der Freizeitpark Plohn bietet dir tolle Attraktionen für Groß und Klein. Auf seinen 25 Hektar findest du Achterbahnen, Wasserbahnen und verschiedene andere Fahrgeschäfte sowie lebensechte Dino-Modelle. Insgesamt gibt es mehr als 80 Attraktionen in verschiedenen Themenwelten: das Dorf der Gallier, den zauberhaften Märchenwald, die Westernstadt, das Dinoland, das Plohnidorf und den Natur- oder Oldtimerpark.

Zu den Highlights des Freizeitparks zählen Holzachterbahn El Toro, der BigDipper Dynamite, die Floßfahrten, die Wildwasserbahn, und die Rapid River Attraktion “Fluch des Teutates”. Das Angebot wird zudem ständig erweitert und modernisiert. Gegen den Hunger gibt es im Freizeitpark Plohn einige Imbisse und Gaststätten, in die du einkehren kannst. Zum Übernachten findest du in der Nähe schöne Pensionen und Ferienwohnungen.

Adresse: Rodewischer Strasse 21, 08485 Lengenfeld.

Weitere Infos: Freizeitpark Plohn

Der Sonnenlandpark Lichtenau

Sonnenlandpark
© Sonnenlandpark

Der Sonnenlandpark Lichtenau hat eine Fläche von ca. 30 Hektar und bietet dir darauf sowohl Outdoor- als auch Indoor-Möglichkeiten für Spaß und Action. Im Außengelände gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten, wie aufblasbare Spielgeräte, verschiedene Fahrgeschäfte, ein Riesenrad und einen Tierpark. Im Indoor-Bereich findest du unter anderem Hüpfburgen, ein Kletterturm, ein Bällebad und einen Geschicklichkeitsparcours.

Im Bereich des Tierparks, welcher auch einen großen Wildpark beinhaltet, kannst du über 200 Tiere entdecken. Die schöne botanische Parkanlage lädt zudem zu einem gemütlichen und prachtvollen Spaziergang ein. An den Grillstellen kannst du selbst grillen oder du kehrst in einen der Imbisse ein, um dich zu stärken.

Am 1. April 2022 ist wurde das Hotel am Sonnenlandpark, mit 54 modernen Zimmern, eröffnet. Nun kannst du mit deiner Familie sogar einen tollen Kurzurlaub voller Spiel, Spaß & Action im Sonnenlandpark verbringen! Mehr Informationen zum Hotel findest du hier.

Sonnenlandpark
© Sonnenlandpark

Adresse: Zum Sonnenlandpark 1, 09244 Lichtenau.

Weitere Infos: Freizeitpark Sonnenlandpark Lichtenau

Der Erlebnisberg Altenberg

Erlebnisberg Altenberg
© Wiegand Erlebnisberge GmbH

Altenberg ist Deutschlands Rodelhauptstadt, an der Rennrodelbahn finden Welt- und Europameisterschaften. Im Sommer kannst du am Erlebnisberg Altenberg mit Mountaincarts oder Monsterrollern den Berg hinabsausen, das Kletterlabyrinth besteigen oder mit der 1 km langen Sommerrodelbahn fahren. Zudem gibt es Bungee-Trampoline, einen Spielplatz mit Minibagger und Minikarts sowie einige weitere Attraktionen.

Im Winter kannst du dort Ski, Snowboard oder Schlitten fahren, denn dann verwandelt sich der Erlebnisberg in ein Skigebiet mit verschiedenen Abfahrten. Wenn du Hunger bekomst kannst du in die Rodelklause einkehren, dort wird dir eine riesige Auswahl an Speisen und Getränken geboten.

Weitere Infos: Erlebnisberg Altenberg

Adresse: Parkplatz Dresdner Straße, Dresdner Straße 17a, 01773 Altenberg (Sachsen)

Schöne Zoos & Tierparks im Erzgebirge

Ebenfalls für schöne Erlebnisse sorgen die Zoos und Tierparks im Erzgebirge. Die großen und kleinen Tiere lassen nicht nur Kinderaugen strahlen, auch Erwachsene werden in diesen drei viel Spaß haben:

Der Zoo der Minis

Zoo der Minis
© Zoo der Minis e.V.

Im Zoo der Minis findest du mehr als 400 Tiere aus über 70 Arten, die, wie der Name schon verrät, alle sehr klein sind. Darunter befinden sich alle weltweit kleinsten Haustierrassen und viele sehr seltene Miniformen aus der Wildnis. Zu entdecken gibt es z.B. Miniesel, Miniponys, Zwergziegen, Fenneks, Rotgesichtmakaken, Zwergotter, Chinaleoparden und Zwergseidenäffchen.

Für Kinder gibt es einen schönen Spielplatz, Streichelgehege und die Möglichkeit nach Voranmeldung den Kindergeburtstag im Zoo zu feiern. Direkt am Zoo befindet sich die Gaststätte und Pension „Einkehr am Tiergarten“, verhungern wirst du dort also bestimmt nicht. Bei schönem Wetter wird von der Gaststätte zudem der Imbiss neben der Kasse betrieben.

Weitere Infos: Zoo der Minis

Adresse: Damaschkestraße 1, 08280 Aue-Bad Schlema

Der Tierpark Chemnitz

Der Tierpark Chemnitz
© Tierpark Chemnitz

Der Tierpark Chemnitz begrüßt dich auf ca. 10 Hektar und beherbergt rund 200 Tierarten und rund 1.000 Tiere. Während deiner Tour durch den Tierpark kommst du unter anderem vorbei an der Südamerika-Anlage, dem Bauernhof, dem einzigartigen Vivarium, der australischen Fauna sowie dem Wasservogelteich und dem Krallenaffenhaus.

Zu den Highlights unter den tierischen Bewohnern gehören die Erdmännchen, die Zebras, die Manule, die Tiger, die Zwergflusspferde und die Faultiere. Für Kinder gibt es einen Streichelzoo und einen Spielplatz und für die Verpflegung eine Gastronomie.

Nach einer kurzen Wanderung durch den Rabensteiner Forst erreichst du zudem das Wildgatter Oberrabenstein, welches auch zum Tierpark gehört. Es ist rund 35 Hektar groß und beherbergt rund 15 europäische Tierarten gehalten. Es gibt dir einen Einblick in die europäische Wildnis, mit seinen Uhus, Fasane, Wildkatzen, Wölfen, Luchsen und Waldvögeln.

Der Tierpark Chemnitz
© Tierpark Chemnitz

Adresse: Nevoigtstraße 18, 09117 Chemnitz.

Weitere Infos: Tierpark Chemnitz

Der Tierpark Hirschfeld

Der Tierpark Hirschfeld bietet auf seinem 23 Hektar großem Gelände ebenfalls ein schönes und tierisches Erlebnis. Es gibt ca. 600 Tieren aus 100 Arten zu entdecken, sowie eine Gaststätte, einen Kinderspielplatz, eine Kegelbahn und eine Minigolfanlage. Viele Gehege sind begehbar, wie z.B. das der Eulen, Polarfüchse, Minischweine und Zwergziege.

Zu den Highlights des Tierparks gehören die „Eulerei“, das „Bärenland“, das „Affenhaus“, die „Fasanerie“, „Polaris“ und „Rüsselsheim“. In der begehbaren „Eulerei“ findest du Bartkäuzen, Waldkäuzen, Schleier- und Waldohreulen. Die 9000 m² große Freianlage „Bärenland“ für Braunbären und Wölfe bietet ihnen artgerechte Lebensverhältnisse. Im „Affenhaus“ kannst du neben anderen Affenarten, die in Zoos äußerst selten gehaltenen Mohrenmakaken entdecken. Die „Fasanerie“ bietet dir viele einheimische Vögel wie Steinkauz und Dohle, aber auch Exoten von Ara bis Zeisig. Im „Polaris“ findest du Polarfüchse und Schnee-Eulen und „Rüsselsheim“ ist ein schönes Gehege für Nasenbären.

Für die Stärkung zwischendurch steht dir die Gaststätte “Bärenschenke” mit Biergarten zur Verfügung. Dort wird dir garantiert gutbürgerliches Essen zu fairen Preisen geboten.

Adresse: Tierparkstraße 3, 08144 Hirschfeld

Weitere Infos: Tierpark Hirschfeld

Beliebte Erlebnisbäder im Erzgebirge

Erlebnisbäder sind perfekte Ausflugsziele für Familien, denn während Kinder dort toben, können sich Erwachsene dort auch mal entspannen. Aber natürlich lohnt sich ein Besuch auch ohne Kinder. Diese drei Erlebnisbäder im Erzgebirge sind besonders beliebt:

Die Badegärten Eibenstock

Badegärten Eibenstock
© Badegärten Eibenstock

Wenn du dich gerne mal so richtig entspannen willst, dann sind die Badegärten Eibenstock mit ihren schönen Saunen genau das Richtige für dich. Geboten werden dir eine Russisch-Karelische Saunalandschaft, ein japanischer Sauna-Garten, ein exklusiver Spa-Bereich und eine Badehalle mit Familiengarten.

Räumlich getrennt vom Sauna & Wellnessbereich getrennt, wird dir zudem ein Erlebnisbad geboten. Du findest dort ein Kinderbecken mit verschiedenen Wasserschieber sowie Rutschen, Massagedüsen, einen Whirlpool und einen Außenbereich. In der Ferienzeit von Sachsen (Oktober bis März) wird die Badehalle zudem bei einer Lasershow in ein einzigartiges Meer von Licht, Farben, Wasser und Musik verzaubert.

Im Erlebnisbad findest du natürlich auch ein Restaurant, wo du mit Eisbechern, Getränken und Mahlzeiten versorgt wirst. Wenn du möchtest, kannst du dort sogar übernachten! Die Möglichkeiten reichen vom Schäferwagen, über exklusive Ferienhäuser direkt am Naturbadesee, Hotels und Pensionen in direkter Umgebung der Badegärten, bis hin zu Ferienwohnungen in und um Eibenstock.

Adresse: Am Bühl 3, 08309 Eibenstock

Weitere Infos: Badegärten Eibenstock

Das Freizeitbad Greifensteine

Auch das Freizeitbad Greifensteine bietet dir unter tropischen Palmen ebenfalls viel Badespaß und Erholung. Im Erlebnisbad findest du eine Wildwasserrutsche, eine Familienbreit-Rutsche, eine Blackhole-Rutsche, ein Wellenbecken, ein Kinderbecken, ein Außenbecken sowie gemütliche Liegebereiche.

Im Saunabereich werden dir verschiedenen Saunen geboten, die heiße Finnische Sauna, die Dachsauna, die Dampfsauna und die Biosauna. Neben den Saunen findest du dort noch ein Rasulbad, in welchem du von wohlig-warmer Strahlungswärme umhüllt wirst. Ein Highlight sind zudem die Entspannungsliegen, welche dich mit Besonnung und sanften Pendelbewegungen in einen erholsamen Kurzschlaf wiegt.

Für dein leibliches Wohl sorgt das Erlebnisbad-Restaurant mit freundlicher Atmosphäre, einer abwechslungsreichen Auswahl an Speisen und Getränken.

Weitere Infos: Freizeitbad Greifensteine

Adresse: Badstraße 2, 09468 Geyer

Das Freizeitbad AQUA MARIEN

AQUA MARIEN Marienberg
© AQUA MARIEN Marienberg

Das Freizeitbad AQUA MARIEN ist Sachsens größte und vielseitigste Wasserwelt! Sie bietet dir einen Erlebni- und einen Saunabereich in einer tropischen Oase. Du findest dort für die Stärkung zwischendurch zum einen ein Selbstbedienungsrestaurant mit schmackhaften Speisen, leckeren Snacks, erfrischenden Getränken, süßen Kuchen und einer coolen Burger-Station sowie eine Saunagastronomie. Dieses hat eine Selbstbedienungstheke, wo du die Wahl zwischen kleinen Kalorienbomben und knackig frischen Salaten hast.

Das Erlebnisbad bietet dir ein Wellenbecken mit Wasserpilz, Wasserfall, Wasserkanonen, Massagedüsen und einem Strömungskanal, ein Schwimmerbecken mit vier 25 Meter-Bahnen, ein großes Sole-Außenbecken, ein weiteres Außenbecken, ein Kinderbecken und ein Kaskadebecken. Zudem gibt es drei Rutschen, die 74 m langen Reifenrutsche “Crazy River”, die 87 m lange Röhrenrutsche mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 25 km/h sowie eine Familienrutsche.

Die Saunawelt des Freizeitbads AQUA MARIEN ist über 1.000 m² groß und wird durch Licht, Farben und erlesene Düfte zu einem sinnlichen Ort der Entschleunigung. Es gibt insgesamt acht Themen- und Erlebnissaunen im Innen- und Außenbereich, ein angenehm temperiertes Außenbecken, ein Entspannungsbecken, ein Tauchbecken, verschiedene Duschbereiche, Fußbäder und ein blick geschützter Saunagarten sowie mehrere Ruhebereiche. Zu den Saunen zählen unter anderem eine Finnische-Sauna, eine Biosoft-Sauna ein Römisches Dampfbad und eine Stollensauna.

Weitere Infos: Freizeitbad AQUA MARIEN

Adresse: Am Lautengrund 5, 09496 Marienberg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.