Im Sommer kannst du an den schönen Badeseen in Rheinland-Pfalz perfekt entspannen, baden, spazieren, radfahren und vieles mehr. Eines ist klar, einen Ausflug an den See ist für jeden ein schönes Erlebnis, egal ob für Groß oder Klein! Besonders schön ist, dass sie im Gegenteil zu Freibädern meist eine wunderschöne Landschaft zu bieten haben.

Die folgenden drei Seen liegen in naturbelassenen Regionen von Rheinland-Pfalz und zählen zu den schönsten Badeseen im Bundesland. Jeder von ihnen ist garantiert ein schönes Ausflugsziel, das die ganz viel Spaß bietet und das nicht nur bei heißem Wetter!

Der Laacher See

Der Laacher See in Rheinland-Pfalz

Der Laacher See ist ein Vulkansee mit glasklarem Wasser und einer Größe von ca. 3,3 km². Vom 1. April bis zum 30. September, der Wassersportsaison des Sees, kannst du dort Schwimmen, Segeln und Surfen. Dabei ist zu beachten, dass die nur in den ausgewiesenen Bereichen erlaubt ist und auch keine Motorboote genutzt werden dürfen, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Am Nordufer findest du einen Campingplatz mit Badestrand sowie einen Bootsverleih für Tret- und Ruderboote.

Wenn du nicht so gerne ins Wasser willst oder es einfach zu kühl dafür ist, könntest du schöne Spaziergänge oder auch Wanderungen und Radtouren um den Laacher See. Dabei gibt es seltene Pflanzen und Vogelarten zu entdecken. Wie wäre es z.B. mit dem ca. 8,4 km langen Uferrundweg oder dem etwa 14 km langen Höhenrundweg? Zweiterer erfordert etwas Kondition, da einige Höhenmeter zu überwinden sind.

Zudem liegt am Laacher See die Abtei Maria Laach. Das Kloster ist ein bedeutendes Gebäude der romanischen Baukunst und bietet dir mehrere Klosterbetriebe, wie eine Gärtnerei, ein Hofladen, ein Bootsverleih und auch ein Hotel mit Gastronomie, welchen du einen Besuch abstatten könntest.

Der Krombachstausee

Der Krombachstausee liegt sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Hessen und dessen Talsperre wurde zur Stromgewinnung errichtet. Der Staudamm liegt in Hessen liegt, der größte Teil des Stausees allerdings in Rheinland-Pfalz. Auch hier ist der Wassersport nur in festgelegten Zonen, da dort Natur- und Vogelschutzgebiete zu finden sind.

Auf der rheinland-pfälzischen Seite des Krombachstausees findest du einen Campingplatz mit Badezone. Sie bietet dir einen flachen Sandstrand, hinter welchem sich eine Liegewiese mit Spielplatz erstreckt. Zudem kannst du an dem Badesee auch Surfen und Segeln, wie du auf dem Brett stehen bleiben kannst, könntest du in der vorhandenen Surfschule lernen. Da der Krombachsee an das Wanderwegenetz “Hoher Westerwald” und verschiedene Radwege angeschlossen ist, kannst du dort auch super wandern und Fahrradfahren.

Auch auf der hessischen Seite findest du einen Campingplatz, der dir spaßige Freizeitmöglichkeiten bietet. Wenn du also gerne im Sommer Urlaub am See machen möchtest, eignet sich der Krombachstausee dafür super!

Der Schöntalweiher

Der Schöntalweiher hat eine Fläche von ca. 6 Hektar und hat, wie auch die anderen beiden Badeseen, eine wunderschöne und naturbelassene Landschaft zu bieten. Auch hier musst du wieder beachten, dass die Westseite ein Naturschutzgebiet ist.

An am südöstlichen Teil des Ufers findest du eine Badestelle mit großzügiger Liegewiese, Kinderspielplatz, Umkleidemöglichkeiten, Toilettenanlage und bewirtschaftetem Kiosk.

Im Norden des Weihers das liegt das lang gezogene Felsriff Horbachkanzel, wenn du einen kurzen Pfad hinauf kletterst, hast du von dort oben einen tollen Blick auf den Pfälzer Wald.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.