Baden-Württemberg hat eine wunderschöne Landschaft mit Bergen und Wäldern, zwischendrin findet man immer mal wieder Seen. Mal sind sie ganz groß und mal ganz klein, aber immer sind sie wunderschön. Bei einigen von ihnen handelt es sich sogar um Badeseen, die dir noch viele weitere Freizeitaktivitäten, wie Boot fahren, Stand Up Paddling oder Wandern bieten.

So werden die Badeseen in Baden-Württemberg, vor allem im Sommer, zu richtigen Highlights unter den Ausflugszielen. Die Gebiete sind sogar oft so groß und vielfältig, dass es sich lohnt, dort gleich einen ganzen Urlaub zu verbringen. Im Folgenden wollen wir dir drei der schönsten Seen in Baden-Württemberg vorstellen, die garantiert einen Besuch wert sind!

Der Bodensee

Der Bodensee in Baden-Württemberg

Der Bodensee liegt im Süden Deutschlands, im Norden der Schweiz und im Westen von Österreich und ist mit ca. 536 km² der drittgrößte Binnensee Mitteleuropas. Der See liegt inmitten einer wunderschönen Alpenkulisse und zählt zu den saubersten Gewässern Deutschlands.

Geboten werden dir am Bodensee auch hier zahlreiche Badestellen geboten, es gibt alleine schon mehr als 60 Strandbäder. Auch kannst du dort so ziemlich allen Wassersportarten nachgehen, wie z.B. Stand Up Paddling, Segeln, Wakeboarden oder Kanufahren. Mit Ausflugsschiffen kannst du die schönen Inseln besuchen, die im Bodensee liegen. Wie wäre es z.B. mit der Insel Mainau mit einer Schloss- und Gartenanlagen, der Insel Lindau mit einer mittelalterlichen Altstadt oder der Insel Reichenau mit einer unter UNESCO-Schutz stehenden frühmittelalterlichen Klosteranlage?

Aber auch außerhalb des Sees kannst einiges entdecken, dort findest du unzählige Orte und Städte mit ihren angelegten Seepromenaden, mit Cafés, Gaststätten und Souvenirläden, wie z.B. Lindau, Friedrichshafen und Wasserburg. Wenn du gerne Rad fährst, ist bestimmt der 273 km lange Bodensee-Radweg ein Highlight für dich, er folgt fast überall der Uferlinie und ist einer der beliebtesten Radwege Europas.

Durch die vielen Ortschaften, wirst du am Bodensee keine Probleme dabei haben schöne Übernachtungsplätzen, Restaurants & Co. zu finden, um deinen Ausflug oder Urlaub abzurunden. Aufgrund ihrer Vielfalt zählt die Region des Bodensees zu einer der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland.

Der Schluchsee

Der Schluchsee

Der Schluchsee ist einer der saubersten Badeseen Deutschlands und zählt als Bade- und Wassersportzentrum im südlichen Schwarzwald. Er bietet dir tolle und vielfältige Freizeitaktivitäten, wie angeln, tauchen, surfen und segeln. Natürlich kannst du dort auch einfach nur schwimmen gehen und dich an den langen Stränden entspannen.

Am Schluchsee befindet sich außerdem das Freizeitbad aqua fun. Es bietet dir ein beheiztes Freibad, eine 105-Meter-Riesenrutsche, einen Strömungskanal und einen Kinder-Abenteuer-Spielplatz. Das Gebiet des Schluchsees ist zudem ein Traum für Wanderer und Radfahrer, es gibt tolle Wander- und Bikerouten. Wie wäre es z.B. mit dem 18 Kilometer langen Seerundweg, der direkt am Wasser entlang führt, oder dem Genießerpfad Jägersteig, der herrlichen Ausblicken auf den Schluchsee bietet.

Am Schluchsee findest du zudem den gleichnamigen Kurort Schluchsee, welcher dich mit seinen tollen Hotels und Restaurants zum längeren Verweilen einlädt.

Der Titisee

Der Titisee

Der Titisee hat ebenfalls einen gleichnamigen Kurort und liegt in einem Hochtal unterhalb des 1.190 Meter hohen Hochfirst. Auch er bietet dir also eine besonders schöne Umgebung. Diese kannst du dir während dem 5,9 km langen Seerundweg super erkunden und die Natur und Ruhe perfekt genießen. Bei passendem Wetter kannst du zwischendurch an einer der Badestellen ins kühle Nass springen und dich abkühlen. 

Im Strandbad Titisee am nördlichen See-Ufer kannst du besonders gut schwimmen gehen. Geboten wird dir dort eine große Liegewiese und ein Verleih für Kajaks und Stand Up Paddling Boards. Der Eintritt ins Strandbad ist kostenlos. Falls du schon immer mal Windsurfing ausprobieren wolltest, dann könntest du die Surfschule am Titisee besuchen.

Ein Highlight ist sicherlich auch die “Titus”, ein Nachbau einer römischen Galeere. Auf ihr kannst du eine Seerundfahrt über den Titisee machen. Neben dieser Tour werden aber auch noch Seerundfahrten mit moderneren Schiffen angeboten. 

Neben den Wasseraktivitäten kannst du am Titisee auch wandern, Rad fahren und Mountainbiken. Den See umgeben rund 24.000 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege, von welchen du einen tollen Blick auf das blaue Wasser hast. Im Winter kannst du dort toll Skifahren und du findest dort die Hochfirstschanze, Deutschlands größter Naturskisprungschanze.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.