In Berlin findest du einige Seen, die natürlich besonders im Sommer beliebte Ausflugsziele sind. Du kannst dort baden, surfen, spazieren, Boot fahren und vieles mehr! Sie bieten dir alles für eine gelungene Zeit, egal ob mit der ganzen Familie, mit Freunden oder auch ganz alleine. Wenn du Urlaub in Berlin machen solltest, eignen sie sich perfekt, um dem Trubel der Stadt mal zu entfliehen.

Im Folgenden stellen wir dir drei der beliebtesten und schönsten Seen in Berlin kurz vor. Sie bieten dir alle tolle Freizeitaktivitäten und eine schöne Natur, die du erkunden könntest. An den Badeseen könntest du teilweise sogar einen ganzen Urlaub verbringen, ohne dass die langweilig wird.

Der Wannsee

Der Wannsee in Berlin

Der Wannsee ist im Sommer eines der beliebtesten Ausflugsziele der Berliner. Einer der Hauptgründe ist wohl das Strandbad Wannsee, es bietet Platz für bis zu 50.000 Gäste an seinem Kilometer langen Sandstrand mit originalem Ostseesand aus Travemünde. Du findest dort außerdem große Liegewiesen, Strandkörbe, Rutschen, einen Bootsverleih, Beachvolleyball und Biergärten sowie Wassersport aller Art.

Am Wannsee starten zudem schöne Schiffstouren, an denen du teilnehmen könntest und so die tolle Natur rund um den See ganz entspannt entdecken kannst. Wie wäre es z.B. mit einer Havelrundfahrt oder einer 7-Seen-Rundfahrt? Ein weiteres schönes Ausflugsziel am Wannsee ist die Pfaueninsel, diese kannst du nur mit einer Fähre erreichen. Während einem Spaziergang kannst du dort die Natur genießen, Pfaue beobachten und das weiße Schloss besichtigen, welches Friedrich Wilhelm II. Ende des 18. Jahrhunderts erbauen ließ.

Wenn du gerne einen Urlaub am Wannsee verbringen würdest, kannst du in den schönen Orten um den Badesee herum nächtigen. Für die Stärkung zwischendurch werden um den See herum tolle Biergärten, Cafés und Restaurants. Für einen schönen Sommerurlaub in Deutschland, können wir den Wannsee also nur empfehlen!

Der Tegeler See

Auch der Tegeler See mit seinen neun Inseln ist ein beliebtes Ausflugsziel und hat das sauberste Gewässer Berlins! Mit der Greenwichpromenade bietet er dir die schönste Uferpromenade Berlins und damit eine traumhafte Kulisse für ausgedehnte Spaziergänge am Wasser. Von der Dampferanlegestelle aus kannst du tolle Ausflüge mit Schiffen machen, wie z.B. eine Fahrt über den See zu den Potsdamer Gewässern, direkt in die Berliner Innenstadt oder auch vorbei an den Inseln des Tegeler Sees.

Im Norden des Tegeler Sees findest du Spielplätze, Parkbänke mit Blick auf das Wasser und eine Minigolfanlage. Bei einer Fahrrad-Tour kannst du den See innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden umrunden. Wenn du dich im Sommer gerne mal abkühlen willst, findest du am Nordwestufer das Freibad Tegeler See sowie weitere Badestellen am Ufer des Sees.

Zu Fuß bist du ganz schnell in der Tegeler Innenstadt, wo du schöne Cafés und Restaurants, sowie attraktive Shoppingmöglichkeiten bietet und so deinen Ausflug zum Tegeler See abrundet.

Der Müggelsee

Der Müggelsee

Der Müggelsee ist mit einer Fläche von 7,4 Quadratkilometern der größte der Berliner Seen. Dir werden dort eine Vielzahl an Wassersport Aktivitäten geboten, wie Segeln, Surfen und Motorboot fahren. Zum Baden findest du am Ufer des Müggelsee zahlreiche Badestellen sowie die Strandbäder Müggelsee und Friedrichshagen, welche dir mit Sandstränden richtiges Urlaubsfeeling bieten.

Um den Müggelsee herum findest du zahlreiche Restaurants und Cafés in welchen du dich stärken kannst sowie das Museum Wasserwerk Friedrichhagen, welchem du auch einen Besuch abstatten könntest. Ein besonderes Highlight ist zudem die Spreearche, ein schwimmendes Blockhaus-Restaurant, ohne feste Landanbindung. Es liegt ca. 60m vom Ufer entfernt und du wirst mit dem hauseigenen Floß abgeholt und zurück an Land gebracht.

Der Müggelsee

Wenn du gerne Urlaub am See machen möchtest, werden dir auch in der Nähe des Müggelsees einige Übernachtungsmöglichkeiten geboten. Teilweise liegen sie sogar direkt am Badesee, was dir natürlich ein besonderes schönes Erlebnis bietet.

Interessierst du dich auch für Seen in ganz Deutschland? Oder auch in Brandenburg? Dann schau dir doch auch noch diese Beiträge an:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.