Du bist gerade in Hamburg oder lebst dort und es ist Hochsommer? Dann pack deine Badesachen ein und ab mit dir an einen der schönen Badeseen in Hamburg! Spring ins kühle Nass und hol dir deine wohlverdiente Abkühlung ab! Es gibt einige schöne Seen in Hamburg, die einen Ausflug wert sind und dir viel Badevergnügen und auch weitere Aktivitäten im und außerhalb des Wassers bieten.

Im Folgenden stellen wir dir nun drei der beliebtesten Badeseen in Hamburg vor. Alle bieten sie dir einen schönen Badestrand oder sogar gleich mehrere, sowie spaßige Freizeitaktivitäten für die heißen Sommertage, wie Surfen, Tauchen und Stand Up Paddling.

Der Hohendeicher See

Der Hohendeicher See ist ca. 62 Hektar groß und bietet damit besonders viel Platz für Badespaß. Am südlichen und am westlichen Ufer findest du auch hier Badestellen mit Sandstrand und Liegewiesen, wo du genug Platz zum Sonnen hast und ganz leicht in kühle Nass springen kannst.

Neben dem Badespaß kannst du am Hohendeicher See auch noch anderen Wassersportarten nachgehen. Wie wäre es mit tauchen, segeln, Stand Up Paddling oder surfen? Es gibt Surfschulen, an denen du dir die Ausrüstung nicht nur ausleihen kannst, sondern auch an Kursen teilnehmen kannst.

Für dein leibliches Wohl wird am Badesee auch gesorgt! Es gibt einen kleinen Imbiss, wo du dir eine leckere Curry-Wurst mit Pommes gönnen kannst. Du könntest dich aber auch beim Grillen selber versorgen. Wenn du gerne am See campen willst, hättest du am Hohendeicher See dazu übrigens auch die Möglichkeit!

Der See hinterm Horn

Der See hinterm Horn ist ein Baggersee, der aus Grundwasser gespeist wird und dadurch besonders klar und sauber ist. Am nordwestlichen Ufer des Sees findest du eine Badestelle mit Sandstrand und einer ca. 20 Meter breiten Liegewiese. Dort kannst du im Sommer super baden und picknicken gehen. Er liegt inmitten von kleinen Waldgebieten und Feldern, was eine idyllische Atmosphäre erschafft und zu einem schönen Spaziergang durch die Natur einlädt.

Dieser Badesee ist eher ein Geheimtipp in Hamburg, wenn du also gerne deine Ruhe hast, kannst du dort auch an heißen Tagen Glück haben, dass nicht viel los ist. Dafür gibt es dort aber auch keine großartigen Freizeitaktivitäten oder gastronomische Einrichtungen. Eine Toilette ist aber vorhanden!

Der Öjendorfer See

Der Öjendorfer See liegt im gleichnamigen Öjendorfer Park und bietet somit ebenfalls eine schöne Kulisse. Was hier zu beachten ist, ist, dass der Nordteil des Sees als Vogelschutzgebiet ausgewiesen ist und daher nicht für die Freizeitnutzung freigegeben ist.

Am nord- und südöstlichen Ufer findest du zwei Badestellen, mit kleinen Sandstränden, an die sich ausgedehnte Liegewiesen anschließen. Dort kannst du toll baden gehen und für Kinder gibt es dort auch einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich.

Neben den Badestränden befinden sich am Öjendorfer See auch Spielmöglichkeiten für Kinder, ein Minigolfplatz, Grillplätze, Kioske und Imbisse. An diesem Badesee wird dir also so gut wie alles für einen gelungenen Sommertag geboten.

Noch mehr schöne Badeseen gefällig? Wie wäre es mit unserem Beitrag zu den schönsten Seen in ganz Deutschland

Falls du doich auch für weitere Freizeitaktivitäten in Hamburg und Umgebung interessierst, können wir dir noch diesen Beitrag empfehlen: “Hamburg Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen”.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.