Die Seen in Bayern sind einer schöner als der andere, wozu die schöne Natur des Bundeslandes stark beiträgt. Sie liegen oft eingebettet in einer imposanten Berglandschaft und bieten so eine besonders tolle Kulisse. Insbesondere lohnen sich natürlich die Badeseen in Bayern für einen Ausflug, denn diese bieten dir neben ihrer tollen Ansicht auch noch spaßige Freizeitaktivitäten und ziehen so viele Urlauber an.

Im Folgenden stellen wir dir drei der schönsten Badeseen in Bayern kurz vor. Sie bieten dir allesamt tolle und vielseitige Freizeitaktivitäten und sind nicht nur einen Badeausflug, sondern sogar einen kompletten Urlaub wert!

Der Chiemsee in Bayern

Der Chiemsee in Bayern

Der Chiemsee ist ca. 80 km² groß und bietet dir flache Ufer sowie ein wunderschönes Panorama der Chiemgauer Alpen. Um den See herum liegen einige schöne Ortschaften, wo du schöne Restaurants und Cafés für die Stärkung zwischendurch findest. Dadurch solltest du auch keine Probleme haben, eine attraktive Unterkunft zu finden, falls du Urlaub am Chiemsee machen willst.

Du findest dort einige schöne Badeplätze, wo du toll schwimmen gehen kannst, wie z.B. einen fünf Kilometer langen Naturstrand. Auch werden dir am Chiemsee einige Möglichkeiten geboten, um Wassersport zu betreiben. Du kannst dort beispielsweise Stand-up-Paddlen, Kajakfahren oder Windsurfen und findest dort einen Bootsverleih. Wenn du den See umrunden möchtest, könntest du den Chiemsee Radweg oder den Chiemsee Rundweg für Fußgänger nehmen. Neben diesen gibt es auch noch einige weitere Rad- und Wanderstrecken.

Mit Ausflugsdampfern der Chiemsee-Schifffahrt kannst du die drei, im See liegenden, Inseln besuchen. Die Herreninsel bietet dir das Schloss Herrenchiemsee und die Fraueninsel beherbergt die kleinste Künstlerkolonie Europas und das älteste Nonnenkloster Deutschlands. Auf der dritten Insel, der Kräuterinsel, leben lediglich ein paar Schafen. Im Mittelalter bauten die Nonnen des Klosters dort Gemüse und Kräuter an, woher sich der Name ergab.

Der Eibsee in Bayern

Eibsee in Bayern

Der Eibsee ist ein besonders schöner See! Seine Lage direkt am Fuße der Zugspitze, sein klares, grün getöntes Wasser und die fantastische Bergwelt machen sein Erscheinungsbild zu etwas ganz Besonderem. Im Sommer hat der See eine Wassertemperatur von erfrischenden 20-22 °C.

Der Eibsee bietet dir tolle Freizeitaktvivtäten. Im Sommer kannst du baden und mit Motorbooten, Tretbooten, Ruderbooten und Stand-Up-Paddle Boards fahren (WICHTIG: dass das Mitbringen von Booten oder Boards mit Motoren aller Art ist untersagt). Du findest dort neben den Wasseraktivitäten auch schöne Wanderwege, auf welchen du den Eibsee und die Natur rund um ihn herum erkunden kannst. Weitere sportliche Aktivitäten im Gebiet um den Eibsee sind die Mountainbiketour und das Trailrunning. Wenn dir wandern zu anstrengend ist, kannst du aber auch den Eibsee-Rundweg entlang spazieren, das kannst du dort auch im Winter machen und so die schöne Landschaft im Schnee und den Eibsee zugefroren entdecken. Der Weg hat eine Länge von 7,5 km und es dauert ca. zwei Stunden.

In unmittelbarer Nähe des Eibsees liegt die Zugspitz Seilbahn, welcher dich direkt auf die Zugspitze bringt. Besonders schön dabei ist, dass du während deinem Weg nach oben einen atemberaubenden Blick auf den Eibsee hast.

Wenn du Hunger bekommen solltest, brauchst du dir am Eibsee keine Sorgen machen, denn du findest dort auch einige gastronomische Angebote. Geboten werden dir dort der bergGasthof EIBSEE Alm, das seeRestaurant EIBSEE Pavillon, ein See-Kiosk, eine Eisdiele sowie ein Biergarten. Auch für eine tolle Unterkunft, falls du gerne direkt am Eibsee Urlaub machen würdest, ist mit dem schönen 4-Sterne Eibsee-Hotel gegeben. Es bietet dir eine große Seeterrasse, einen hoteleigenen Badestrand, das seeSPA mit Panorama Bootshaus und Eibsee Sonnendeck sowie einen Indoorpool mit Eibseeblick.

Der Tegernsee

Der Tegernsee

Der Tegernsee liegt am Fuße der Alpen in der Nähe der Grenze zu Österreich. Ganzjährig lädt dich dort eine schöne Uferpromenade zum Spazieren ein. Im Sommer kannst du an den Strandbädern, Point und Seeglas, ins kühle Nass springen und Stand Up Paddlen, Tauchen, Segeln oder Beachvolleyball spielen. Im Winter kannst du im Gebiet des Tegernsees auch Ski- und Snowboardfahren. Ein Ausflug zum Tegernsee lohnt sich also rund ums Jahr!

Um den Tegernsee herum ragen Berge in den Himmel, die nur darauf warten erklommen zu werden. Du kannst dort gemütliche Wandertouren und atemberaubende Bergtouren unternehmen, die dir wundervolle Aussichten bieten. Wenn du lieber mit dem Rad unterwegs bist, findest du auch dafür tolle Fahrradrouten am Tegernsee.

Die gleichnamige Stadt am Tegernsee bietet dir zudem tolle Sehenswürdigkeiten, wie das ehemalige Benediktinerkloster und die dazugehörige Brauerei. Dort findest du auch komfortable Hotels und Ferienwohnungen für einen schönen Urlaub am Tegernsee.

Neben den schönen Seen gibt es natürlich auch noch viele weitere tolle Ausflugsziele in Bayern. In unserem Beitrag “Ausflugsziel Bayern – Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für einen Tagesausflug oder Urlaub” stellen wir dir einige von ihnen vor.

Falls du dich auch noch für weitere Senn in Deutschland interessierst, können wir dir diesen Beitrag empfehlen: “Die 10 schönsten Seen in Deutschland”.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.