Wiesbaden Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen

Wiesbaden Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen
Europa » Deutschland » Hessen » Wiesbaden

Die schönsten Orte, Erlebnisse & Unternehmungen in Wiesbaden und in der Nähe

Beliebte Attraktionen und Ausflugsideen für einen Kurzurlaub oder Ausflug nach Wiesbaden

In Wiesbaden und in der Nähe, zum Beispiel in Mainz gibt es attraktive Ausflugsziele und du kannst auch verschiedene Sehenswürdigkeiten bewundern. Hier wollen wir dir einige Freizeitaktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Wiesbaden vorstellen. Wenn du also gerade überlegst einen Ausflug oder Kurzurlaub in Wiesbaden zu machen, bist du hier genau richtig! Vielleicht willst du Orte ansehen wie die Marktkirche, den Schlossplatz und die Ringstrasse. Auch die Ortsteile Nordost, Mitte und Rheingauviertel sind besonders interessant.

Einen Kurzurlaub in Wiesbaden würdest du bestimmt auch nicht bereuen. Gleichgültig wie lange du planst zu bleiben, die Freizeitaktivitäten für Sport, Outdoor und Action lassen sich ganz nach eigenem Wunsch planen.

Auch die Angebote für Wellness und Gesundheit sind beliebt. Entspanne dich vom Alltagsstress bei einer angenehmen Massage. In Wiesbaden kann man auch erstklassig Essen und Trinken gehen, nehme an Tastings, Kochkursen und Dinner-Events teil.

Oder wie wäre es mit einem Ausflug zu einem Freizeitpark, Zoo oder Erlebnisbad in der Nähe von Wiesbaden? Diese Freizeitparks, Zoos und Erlebnisbäder bieten dir Abenteuer, an die du dich immer wieder gerne erinnern wirst:

  1. Das Taunus Wunderland in Schlangenbad (ca. 20 Minuten Autofahrt)
  2. Der Freizeitpark Lochmühle in Wehrheim (ca. 40 Minuten Autofahrt)
  3. Der Erlebnispark Steinau in Steinau an der Straße (ca. 1 Stunde und 20 Minuten Autofahrt)
  4. Das Monte Mare in Obertshausen (ca. 40 Minuten Autofahrt)
  5. Die Rhein-Main-Therme in Hofheim (ca. 25 Minuten Autofahrt)
  6. Das Laguna in Aßlar (ca. 1 Stunde Autofahrt)
  7. Der Opel-Zoo in Kronberg im Taunus (ca. 35 Minuten Autofahrt)
  8. Der Zoo Frankfurt (ca. 4o Minuten Autofahrt)
  9. Das Vivarium in Darmstadt (ca. 45 Minuten Autofahrt)

Die besten Indooraktivitäten bei Regen und schlechtem Wetter in Wiesbaden


Indooraktivitäten in Wiesbaden bei Regen

Auf welche Weise auch immer du deine Freizeit verbringen wirst, wir wünschen dir eine wundervolle Zeit mit den folgenden Freizeitaktivitäten und Ausflugszielen in Wiesbaden und Umgebung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sehenswürdigkeiten Wiesbaden - Stadtführungen & Ausflüge

In Wiesbaden findest du einige schöne Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, zu den schönsten zählen der Neroberg-Tempel, das Museum Wiesbaden, das Schloss Biebrich und der Kurpark. Der Neroberg-Tempel steht, wie der Name schon verrät, auf dem Neroberg, dieser liegt 245 Meter über dem Meeresspiegel und ist der Hausberg Wiesbadens. Der schöne runde Tempel wurde 1851 von Philipp Hoffmann errichtet, neben ihm findest du auf dem Berg außerdem noch einen Walderlebnispfad, die Ruinen eines römischen Theaters, eine Gastronomie und das Opelbad. Erreichen kannst du den Neroberg unter anderem mit der historischen Nerobergbahn. Das Museum Wiesbaden ist das Landesmuseum für Kunst und Natur, die Exponate reichen von der Prähistorie bis in die Gegenwart. Das Ziel des Museums ist es, auf den 7.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Betrachtung von Kunst und Natur ästhetisch zu verbinden. Unmittelbar am Rhein findest du das Biebricher Schloss, eines der bedeutendsten Barock-Schlösser entlang des Rheins. Es ist ein prachtvoller dreiflügeliger Barockbau und dient heute der hessischen Landesregierung zu Repräsentationszwecken. Zu ihm gehört zudem ein Schlosspark, welcher im englischen Stil angelegt wurde und öffentlich zugänglich ist. Der Kurpark wurde im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt und besitzt eine Fläche von 75.000 m². Du findest dort einen Teich mit Wasserfontäne, eine Konzertmuschel, einen Konzertplatz und eine Konzertterrasse sowie schöne Spazierwege und Wiesen. Den Teich kannst du übrigens mit Bötchen befahren.

Du hast jetzt Lust auf eine Sightseeing-Tour in Wiesbaden? Wie wäre es dann mit einer Stadtrundfahrt im Bummelzug oder einer kulinarischen Stadtführung? Ein Highlight während deinem Aufenthalt in Wiesbaden könnte auch die Magie-Show sein, lasse dich mal so richtige verzaubern!

Im Bummelzug durch Wiesbaden Wiesbaden hat viele schöne Ecken. Erkunde sie bei deiner Stadtrundfahrt im DOTTO-Wagen. Der Bum…
20.90 EURO
Garantiert nie sprachlos! Packen Sie Ihren Koffer und nehmen Sie mit: die Sonnenbrille, das Handtuch, die Badekleidung und na…
149.90 EURO
Setze Deiner Liebe ein unvergessliches Denkmal: Bei Deinem persönlichen Partner Fotoshooting zusammen mit Deinem Schatz wird…
159.90 EURO
Stimmiges Erlebnis im Tonstudio - für Kids und Erwachsene. Du singst gerne unter der Dusche und willst deine Stimme einmal p…
129.90 EURO
Erlebe mit dem professionellen Fotoshooting Momente und Bilder für die Ewigkeit. Im umwerfenden Fashion Styling fühlst Du D…
179.90 EURO
In Deiner Familienchronik wurde seit Jahren kein Bild mehr eingefügt? Daran wird sich jetzt schnell etwas ändern. Mit dem e…
199.90 EURO
Magie-Show für 2Kultur & Kreatives
Alles Zauberei! Bei dieser einzigartigen Bühnenshow vergesst ihr alles, was ihr bisher gesehen habt! Denn vor euren Augen un…
54.90 EURO
Ein Zeichen der Freundschaft, eine Erinnerung für Generationen! Beim Fotoshooting setzt ein erfahrener Fotograf deine Ideen …
179.90 EURO

Urlaub Wiesbaden - Übernachtung & Kurzurlaub

Du suchst nach dem besten Angebot für den Urlaub in Wiesbaden? Wir haben eine erstklassige Auswahl hierfür! Gerade ein Kurzurlaub in Wiesbaden kann eine angenehme Abwechslung sein, um dem Alltagstrott zu entkommen. Du hast einige verschiedene Möglichkeiten für einen Städtetrip nach Wiesbaden. Für Pärchen wäre ein Romantikwochenende bestimmt eine tolle Idee und wer gerne mal ein besonderes Erlebnis erleben möchte, der könnte die Casino & Dinner Nights buchen. In der Winterzeit ist der Weihnachtsmarkt Kurzurlaub in Wiesbaden eine Überlegung wert und falls du dich einfach mal so richtig erholen willst wäre ein Thermen & Spa Hotel doch genau das richtige!

Springe ins Wasser und damit raus aus dem Alltag! Es erwarten Dich und Deine Begleitperson bei Deinem Thermen- & SPA Wochenen…
169.90 EURO
Romantikwochenende WiesbadenKurzurlaub & Reisen
Schmetterlinge im Bauch und viel Zeit zu zweit: Raus aus dem Alltag und rein in einen romantischen Kurztrip mit Deinem Schatz…
99.90 EURO
Du möchtest gerne einmal anders übernachten als üblich? Dann hast Du jetzt die Gelegenheit, in den fantasievollsten und au…
579.90 EURO
Kurzurlaub WiesbadenKurzurlaub & Reisen
"Wir sind mal kurz weg!" Wer das sagt, hat bestimmt unser Erlebnis Kurzurlaub geschenkt bekommen - so wie Du! Jetzt könnt Ih…
309.90 EURO
Du liebst die Vorweihnachtszeit und den Duft von Glühwein, Lebkuchen und Co.? Dann freu Dich auf einen Kurztrip der festlich…
89.90 EURO
Städtetrips WiesbadenKurzurlaub & Reisen
Entdecke bei einem Städtetrip gemeinsam mit Deiner Begleitung spannende Metropolen! Dein zentral gelegenes Hotel ist der ide…
89.90 EURO
Städtetrip für 2Städtereisen
Hier pulsiert das Leben! Urlaub auf dem Bauernhof war gestern, denn jetzt gibt’s Ferien vom Land. Freut euch auf die volle …
159.90 EURO
Für Dich und Deine(n) Freund(in) heißt es an diesem Wochenende: Raus aus dem Alltag und rein ins Vergnügen, bei Eurem Shop…
179.90 EURO

Wiesbaden Freizeitaktivitäten Sport, Outdoor & Action

Langweilig wird es in Wiesbaden sicher nicht, denn es gibt jede Menge spaßige Freizeitangebote. Das Angebot in Wiesbaden reicht von Fliegen über Fahrspaß mit verschiedenen Fahrzeugen bis hin zu Aktivitäten in Wasser und Wind. Mache einen Tauchschein, nehme an einem SUP Kurs teil, fliege mit einem Heißluftballon oder einem Gleitschirm und vieles mehr! In Wiesbaden und der weiteren Umgebung findest du dazu zahlreiche Angebote. Plane verschiedene Unternehmungen in Wiesbaden, auch gemeinsam mit deinen Kindern. Mit Freizeitaktivitäten wie Trampolinhallen und Escape Rooms kann die gesamte Familie ein paar großartige Ferientage verbringen. Egal was dir Spaß macht, Wiesbaden ermöglicht für jeden tolle Erlebnistouren.

Ballonfahrt WiesbadenFliegen & Fallen
Der majestätische Heißluftballon wird vom Wind über die Landschaft getrieben und eröffnet Dir einen spektakulären Ausbli…
219.90 EURO
Escape Room WiesbadenAbenteuer & Sport
Von diesem außergewöhnlichen Spielerlebnis kommst Du so schnell nicht mehr los: Genau 60 Minuten lang hast Du mit Deinem Te…
109.90 EURO
Wie ein Vogel durch die Lüfte schweben ... den Traum vom Fliegen kannst Du Dir manchmal viel leichter erfüllen als Du denks…
89.90 EURO
Gleitschirm SchnupperkursParagliding Erlebnisse
Getragen von der Luft - beflügelt von der Freiheit. Du wolltest schon immer mal mit einem Gleitschirm fliegen? Einen Kurs, d…
89.90 EURO
Geführte Angeltour (3 Tage)Funsport mit Wasser
Das ist der große Fang! Begib dich ins Angelcamp und verfeinere deine Angel-Techniken. Dein Guide zeigt dir die Hot Spots f…
279.90 EURO
Tauchen für KinderTauchkurse & Taucherlebnisse
Im Schnupperkurs tauchen Spaß & Spannung auf! Kinder lieben es mit Gleichgesinnten neue Welten zu ergründen und spannende A…
35.90 EURO
Bei diesem Kurs kannst Du das Gleitschirmfliegen, eine der schönsten Flugsportarten, kennenlernen. Das lautlose Dahingleiten…
249.90 EURO
SUP Yoga Wiesbaden (60 Min.)Stand Up Paddling Erlebnisse
Eine wackelige, aber meditative Angelegenheit! Yoga auf einem SUP-Board mitten im Wasser. Das hört sich gar nicht so leicht …
59.90 EURO

Wellness und Gesundheit Wiesbaden

Besuche eine Oase der Ruhe und Entspannung. In Wiesbaden findest du Angebote für die verschiedensten Massagen, wie Ayurveda Massagen, Aromaölmassagen, Schwangerschaftsmassagen, Hot Stone Massagen und Kräuterstempelmassagen. Auch gibt es professionelle Angebote für Kosmetik wie z.B. ein Make-up Workshop, bei welchem du lernst, wie du dein Gesicht so richtig zur Geltung bringen kannst. Oder buche dir doch mal einen Personal-Shopper, der dir dabei hilft deine Garderobe etwas aufzufrischen und die perfekten Teile für dich findet.

Aromaölmassage WiesbadenWellness & Gesundheit
Tanke neue Kraft und lass den Alltag einfach hinter Dir: Bei einer herrlich entspannenden Aromaölmassage kannst Du Dich ganz…
89.90 EURO
Ayurveda Anwendung WiesbadenWellness & Gesundheit
Komm mit uns in den Tempel der Ruhe. Genieße den ganzheitlichen Entspannungsreigen an ayurvedischen Massagen und Behandlunge…
149.90 EURO
Make-up WorkshopBeautybehandlung
Mach mehr aus deinem Typ! In diesem Make-up Workshop lernst du deine Stärken zu betonen und erzielst dadurch eine ganz neue …
89.90 EURO
Auf sanften Druck fließt Energie! Mit viel Fingerspitzengefühl gleicht diese Massage und Form der Körpertherapie deine Ene…
79.90 EURO
Hot Stone Massage WiesbadenWellness & Gesundheit
Mit der Hot Stone Massage erlebst Du wahrhaft magische Momente nach einem anstrengenden Tag. Nach der alten Tradition hawaiia…
99.90 EURO
Diese Entspannungsmassage speziell für Schwangere ist die ideale Vorbereitung für die bevorstehende Zeit mit dem Nachwuchs.…
79.90 EURO
Babymassage WiesbadenWellness & Gesundheit
Die Babymassage vermittelt den Säuglingen Geborgenheit, Ruhe und Entspannung und hilft gegen lästige Bauchkrämpfe. Außerd…
44.90 EURO
Hot Chocolate Massage WiesbadenWellness & Gesundheit
Von Schokolade kannst Du einfach nicht genug bekommen? Dann wird es Zeit, eine ganz neue Seite des süßen Glücklichmachers …
79.90 EURO

Essen & Trinken in Wiesbaden

Jeder schätzt ein gutes Essen, aber wie wäre es dabei mit ein bisschen mehr Spannung? In Wiesbaden hast du die Möglichkeit, an einem Krimi-Dinner, einem ABBA-Dinner oder Musical Dinner teilzunehmen. Es gibt auch etliche Tastings und Verkostungen in Wiesbaden. Erlebe Hochgenuss mit Bierverkostungen oder einem Whisky Tasting. Wenn du willst, kannst du in einem Kochkurs in Wiesbaden auch lernen, unterschiedliche Speisen selber zuzubereiten. Wie wäre es mit z.B. mit einem Grillkurs, einem Sushi-Kurs, einem asiatischen Kochkurs, einem italienischen Kochkurs oder einem Fisch-Kochkurs?

Das Motto Deines orientalischen Kochkurses lautet: märchenhaft, geheimnisvoll, würzig - ein Fest für die Sinne! Zaubere un…
99.90 EURO
Grillkurs WiesbadenEssen & Trinken
Du willst Grillen wie ein Profi? Werde jetzt mit dem Grillkurs von mydays zum erfahrenen Grillmeister und lerne von Grund auf…
119.90 EURO
Beim Sushi-Kochkurs wird selbst gerollt, geformt und gepresst und die leckeren Nigiri, Maki & Co eigens zubereitet. Ausgebild…
79.90 EURO
Du möchtest kulinarische Genüsse aus Fernost genießen und gerne selbst zubereiten? Dann lerne jetzt Asiatisch kochen und e…
99.90 EURO
Sushi-KursSushi Kochkurse
Beim Sushi Rollen hast du ab sofort den Dreh raus. Sushi ist gesund, fettarm, lecker, eiweißreich und kalorienarm. Leider is…
85.90 EURO
Whisky SeminarWein, Bier & Spirituosen
Mache eine Weltreise und probiere Whiskeys aus aller Herren Länder. In diesem Whiskey Seminar lernst du die ganze Vielfalt d…
89.90 EURO
Erlebe ein Koch-Erlebnis wie in Bella Italia: Gutes Essen, temperamentvolle Weine und italienisches Lebensgefühl erwarten Di…
99.90 EURO
Bei der Bierverkostung erwartet Dich eine kulinarische Reise durch die Welt der Biersorten. Ob Pils, Weißbier, herb oder sü…
89.90 EURO

Freizeitparks, Erlebnisbäder & Tierparks in Wiesbaden und Umgebung

Für noch mehr schöne Erlebnisse sorgen die Freizeitparks, Zoos und Erlebnisbäder in der Nähe von Wiesbaden. Dort kann die gesamte Familie eine tolle Zeit verbringen und eine tolle Abwechslung vom Sightseeing wäre es auch. Auf Achterbahnen und Wasserrutschen kannst du dir den ultimativen Adrenalinkick holen, im Whirlpool kannst du entspannen, in einem noch unbekannten Zoo kannst du viele neue Tiere kennenlernen und auf den Karussells kannst du hunderte Runden fahren. Für solche Ausflugsziele lohnt sich auch mal eine etwas länger Anfahrt und früher aufstehen fällt bei diesen Aussichten garantiert nicht schwer!

Wiesbaden Info - Tourismus, Bevölkerung, Region und Lage

Wiesbaden ist die Landeshauptstadt des deutschen Landes Hessen und mit seinen 15 Thermal- und Mineralquellen eines der ältesten Kurbäder Europas. In der zweitgrößten Stadt Hessens wohnten Ende Juli 2016 rund 288.000 Menschen. Die kreisfreie Stadt ist eines der zehn Oberzentren des Landes Hessen und bildet mit der angrenzenden rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz ein länderübergreifendes Doppelzentrum mit insgesamt rund 490.000 Einwohnern. Die Agglomeration Wiesbaden zählt etwa 560.000 Einwohner und umfasst neben der Landeshauptstadt den Rheingau-Taunus-Kreis, die Städte Eppstein, Hochheim am Main, Hofheim am Taunus (alle Main-Taunus-Kreis), die Stadt Ginsheim-Gustavsburg sowie die Gemeinde Bischofsheim (beide Kreis Groß-Gerau). Die Stadt zählt, neben Frankfurt am Main, Mainz und Darmstadt, zu den Kernstädten der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Einige Gebiete gehören gleichzeitig auch zur Stadtregion Frankfurt.

In diesem Beitrag stellen wir dir noch viele weitere Ausflugsziele in Hessen vor: “Ausflugsziel Hessen – Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für einen Tagesausflug oder Urlaub”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht