Du lebst im Saarland oder wirst dort bald einen Ausflug oder Urlaub machen und es ist Sommer? Dann ist ein Ausflug an einen schönen See zur Abkühlung bestimmt eine gute Idee! An den Seen im Saarland kannst du baden, surfen, angeln, wandern und vieles mehr.

Im Folgenden stellen wir dir zwei tolle Badeseen im Saarland vor und einen Weiher, der zwar nicht zum Baden geeignet ist, aber trotzdem einen Ausflug wert. Die Regionen um die Badeseen und die dortigen Freizeitaktivitäten sind so attraktiv, dass sie sogar tolle Urlaubsregionen im Saarland sind.

Der Bostalsee

Der Bostalsee im Saarland

Der Bostalsee ist der größte See Südwestdeutschlands und liegt eingebettet in die Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Saar-Hunsrück. Mit seinen 120 Hektar gehört er zudem zu den größten Freizeitgewässern im südwestdeutschen Raum.

Du kannst am, im und auf dem Bostalsee Surfen, Segeln, Bootfahren, Wandern, Rad fahren, Angeln und Schwimmen. Du findest dort zwei Sandstrände, die im Sommer Groß und Klein zum Badespaß einladen. Wegen des Segel- und Surfbetriebes ist das Schwimmen aus Sicherheitsgründen auch nur in diesen Bereichen erlaubt. Geboten werden dir dort noch Spielplätze, Grillstellen, sanitäre Einrichtungen und saisonale Gastronomie.

Zudem gibt es Segelschulen, die tolle Segelkurse anbieten. Angeln kannst du von verschiedenen Uferzonen und vom Tret- oder Ruderboot aus. Von Mai bis September findet dort abwechslungsreiche Veranstaltungen statt.

Wenn du gern Urlaub am Bostalsee machen würdest, bietet sich dafür besonders gut der Center Parcs Park Bostalsee an. Dort findest du 500 Ferienhäusern, einen zentralen Market Dome mit dem Erlebnisbad Aqua Mundo und viele weitere Freizeitangebote. Es gibt aber auch noch weitere Unterkünfte, in denen du nächtigen kannst.

Der Stausee Losheim

Der Stausee Losheim im Saarland

Auch der Stausee Losheim liegt im schönen Naturpark Saar-Hunsrück. Er ist ein 31 Hektar großer Badesee bietet viele Aktivitäten für Groß und Klein.

Baden gehen kannst du entweder an der Liegewiese, die dir auch noch weitere Wassersportmöglichkeiten bietet, oder im Strandbad mit Sprungplattform und Wasserrutsche. Auf und an dem See kannst du angeln, Tretboot fahren und Stand-up-Paddlen. Besonders cool für Kinder ist der 2000 m² große Wasserspielplatz oder auch die Minigolfanlage. Einen besonders schönen Spaziergang kannst du durch den 50.000 m² großen Seegarten machen.

Wenn du gern wanderst bist du am Stausee Losheim auch richtig, du findest dort einige schöne Wanderrouten. Dasselbe gilt auch für Radtouren, auf deinem Weg über die mal mehr und mal weniger anspruchsvollen Wege kannst du zudem einige Sehenswürdigkeiten entdecken.

Für einen schönen Urlaub am See findest du auch hier verschiedene Unterkünfte, wie Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze. Bevor du deinen Aufenthalt dort buchst, könntest du auch einen Blick auf den Veranstaltungskalender von Losheim am See werfen, vielleicht findest du darin ja ein Event, welches du gern besuchen würdest.

Der Glashütter Weiher

Der Glashütter Weiher liegt idyllisch im malerischen, waldgesäumten Kleberbachtal. Da das gesamte Gebiet zur Wasserschutzzone gehört, handelt es sich hierbei allerdings um keinen Badesee. Wenn du gerade in der Nähe unterwegs bist, lohnt sich ein Besuch aber trotzdem!

Rund um den Weiher wurden schöne Spazierwege, Wanderwege und Reitpfade angelegt und du findest dort eine Schutzhütte, einen Grillplatz sowie ein Ausflugsrestaurant. Auf den Liegewiesen rund um den Weiher kannst du bei gutem Wetter entspannen und picknicken. Für Angler bieten sich dort ebenfalls einige tolle Möglichkeiten sowie eine Fischerhütte. Einem Ausflug in die Natur steht dort also nichts im Wege.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Luana

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit.de. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.