Es ist Sommer und du brauchst eine Abkühlung oder würdest gerne einen Badeurlaub machen ohne stundenlange Anreise? Dann sind die schönen Badeseen in Thüringen genau das richtige für dich! Mit ihren Badestellen mit Sandstrand und Wassersportangeboten bieten sie dir dasselbe wie die Strände am Meer.

Mit ihren vielfältigen Freizeitangeboten in, auf und außerhalb des Wassers bieten sie dir genug Abwechslung, sodass dir bei deinem Urlaub oder Tagesausflug bestimmt nicht langweilig wird.

Hier wollen wir dir nun drei der schönsten Badeseen in Thüringen vorstellen und dir einen kurzen Überblick darüber verschaffen, was du an dem See so alles erleben kannst.

Der Hohenwarte-Stausee

Der Hohenwarte-Stausee in Thüringen

Der Hohenwarte-Stausee gehört zum Thüringer Meer, Deutschlands größter Stauseeregion, und entstand, als in den 1930-er Jahren die Hohenwarte-Talsperre erbaut wurde. Dadurch entstand eine einzigartige Landschaft, denn die angestaute Saale schlängelt sich heute über eine Länge von 27 km und mit einem Wasserinhalt von ca. 185 Mio. m³ durch die tiefen Täler des Thüringer Schiefergebirges.

Den Stausee und seine herrliche Landschaft kannst du mit Fahrgastschiffe sowie Motor- und Ruderboote erkunden. In Sachen Wassersport werden dir zudem Schwimmen, Tauchen, Segeln, Surfen und Wasserski geboten. Fürs Baden findest du rund um den See immer mal wieder schöne Badestellen, teilweise auch mit Liegewiesen, Sandstrand und gastronomischem Angebot. Außerhalb des Sees werden dir tolle Wander- und Radwege geboten und ganz mutige könnten auch mit Gleitschirmen durch die Lüfte fliegen.

An den Ufern des Hohenwarte-Stausees findest du schöne Restaurants mit gutbürgerlicher Thüringer Küche, Campingplätze, Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen, die zum Übernachten einladen. Einem Urlaub mitten in der Natur steht hier also nichts im Wege und macht garantiert der ganzen Familie Spaß!

Die Talsperre Zeulenroda-Triebes

Die Talsperre Zeulenroda-Triebes in Thüringen

Auch die Talsperre Zeulenroda-Triebes ist ein schönes Urlaubsgebiet in Thüringen und wird auch als Zeulenrodaer Meer bezeichnet. Der Stausee hat eine Gesamtausdehnung von über 12 km und bietet dir eine wunderschöne unberührte Natur.

Auf und in dem Zeulenroda Meer kannst du einigen spaßigen Wassersportarten nachgehen. Du könntest Segeln, Surfen, Kanu fahren oder Stand-up-Paddeln, das nötige Equipment kannst du in der Thüringer Wassersportschule ausleihen, falls du es selber nicht hast. Baden kannst du im Stausee natürlich auch, besonders toll dafür ist das Strandbad Zeulenroda, eines der schönsten Naturerlebnisbäder des Vogtlands. Dort werden dir unter anderem moderne Umkleide- und Sanitäranlagen, ein Bootssteg, ein Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten, Gastronomie und ein Promenadenweg.

Um den Badesee herum bieten sich dir auch tolle Wege zum Wandern und Radfahren. Ein Highlight ist der 45 km lange “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland”, er führt direkt am Ufer vorbei durch die wald- und wasserreiche Umgebung im Weidatal. Auf deinem Weg kannst du seltene Tiere und Pflanzen entdecken und die vielen wunderbaren Aussichten auf das Gebiet genießen.

Der Staussee liegt an der gleichnamigen Stadt Zeulenroda-Triebes, welche einen schönen Kleinstadtcharme zu bieten hat. Dort werden dir bequeme Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätzen & Co. geboten.

Der Kiessee Breitungen

Bei diesem See handelt es sich um ein natürliches Gewässer mit einem künstlich angelegten Badestrand, welches eingebettet in eine idyllische Landschaft liegt. Im Sommer ist der Kiessee Breitungen ein beliebtes Naherholungsziel.

An dem gepflegten Sandstrand steht ein Strandhaus, welches dir sanitären Einrichtungen und Umkleideräumen zur Verfügung stellt. Zudem werden dir dort ein Grillplatz, ein Imbiss, eine Minigolfanlage, zwei Volleyballplätze, ein Spielplatz, eine Liegewiese und ein Campingplatz direkt am See geboten. Für einen gelungenen Badeausflug steht dir dort also alles nötige zur Verfügung.

Neben dem Übernachten im eigene Zelt oder Wohnmobil, hast du am Kiessee Breitungen auch noch die Möglichkeit in kleinen Häuschen oder Schäferwagen zu nächtigen. Hier kannst du also einen schönen Urlaub direkt am See machen.

In Deutschland gibt es natürlich noch viel mehr schöne Seen, genauso wie Thüringen noch viele weitere tolle Ausflugsziele zu bieten hat. In diesem beiden Blogbeiträgen findest du noch mehr Inspiration:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Luana

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit.de. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.