Es gibt viele schöne Seen in NRW und an einigen von ihnen kannst du sogar baden gehen sowie weiteren spaßigen Freizeitaktivitäten nachgehen. Besonders beliebt sind sie natürlich im Sommer zu Abkühlung, aber auch zu anderen Jahreszeiten kann man dort eine schöne Zeit in der Natur mit wandern, Rad fahren oder spazieren verbringen.

Diese drei Badeseen in Nordrhein-Westfalen bieten dir allesamt schöne Bademöglichkeiten, wie z.B. Strandbäder und auch viele weitere Freizeitangebote, wie Segeln, Surfen, Wandern und Tauchen. Aufgrund der Vielzahl an gebotenen Aktivitäten sind sie nicht nur tolle Ausflugsziele, sondern lohnen sich sogar für einen ganzen Urlaub!

Der Rursee

Der Rursee in NRW

Der Rursee entsteht durch die 77,20 m hohe Rurtalsperre Schwammenauel, welche seit 1939 existiert. Er ist mit 203,2 Mio. m³ Stauraum der volumenmäßig zweitgrößte Stausee Deutschlands. Aufgrund seiner Lage mitten im Nationalpark Eifel bietet der See eine einmalige landschaftliche Kulisse.

Wenn du dich an heißen Tagen gerne etwas abkühlen willst, kannst du an den Badestellen Rurseezentrum Rurberg, an der Woffelsbacher Bucht, an dem Sonnenstrand Eschauel und im Naturerlebnisbad Einruhr baden gehen. Auch könntest du auf dem Rursee Stand-up-Paddlen und Kanu fahren. Wenn du es gerne was bequemer hättest, hast du auch die Möglichkeit, mit einem der Rurseeschiffen eine Tour zu machen.

Außerhalb des Sees könntest du mit dem Rad eine 27 km lange Rundtour um den See machen. Diese führt dich durch eine einzigartige Landschaft, mit dem Wasser immer an der Seite. Dafür könntest du dir vor Ort auch ein Pedelec ausleihen, dies hat einen Elektromotor, was deine Radtour stark erleichtern würde. Wandern könntest du natürlich auch, entweder schön entlang des Ufers oder über die bewaldeten Höhen, dabei werden dir beeindruckende Ausblicke über die Seenlandschaft geboten.

In der Umgebung des Rursees findest du auch einige Hotels und Ferienwohnungen, die sich perfekt für einen Urlaub in der Natur eignen.

Der Baldeneysee

Der Baldeneysee in NRW

Der Baldeneysee ist der größte der sechs Stauseen im Ruhrgebiet, wenn du den See einmal komplett umrunden willst, musst du ca. 14 km zurücklegen. Zu Fuß kann das schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen, falls du dich lieber mit dem Fahrrad oder mit den Inlinern auf den Weg machen möchtest, ist das gar kein Problem. Die Wege sind auch dafür gut ausgebaut.

Seit Sommer 2017 darfst du im Baldeneysee schwimmen gehen, allerdings nur über den Seaside Beach. Dort werden dir auch einige weitere Freizeitaktivitäten geboten, wie Beach-Volleyball, Fußball und Minigolf spielen, klettern im Klettergarten, Kanu fahren sowie Up Paddling und Windsurfing. Mit der „Weißen Flotte“ kannst du eine 2-stündige Bootstour unternehmen oder auch nur eine Teilstrecke mitfahren. Mit dem Tagesticket kannst du jederzeit und so oft du willst ein und aussteigen.

Auf dem Campingplatz Baldeneysee kannst du direkt am See Urlaub machen – und was gibt es Schöneres, als morgens aufzuwachen und direkt aufs glänzende Wasser in der Sonne zu schauen?

Der Biggesee

Der Biggesee in NRW

Der Biggesee liegt im Herzen des Sauerlandes und eingebettet im schönen Naturpark Ebbegebierge. Im nahen Umfeld findest du auch zahlreiche Burgen, Tropfsteinhöhlen und Museen, denen du einen Besuch abstatten könntest, wenn du am See bist.

Rund um den Biggesee findest du einige Möglichkeiten zum Segeln, Tauchen, Surfen, Angeln oder Baden. Auch hier kannst du mit Personenschiffen schöne Ausflüge über den See machen. Um den See herum gibt es zudem gut ausgebaute Wander- und Radwege, auf denen du die Region super erkunden kannst. Ein heißer Tipp ist die Aussichtsplattform ist die Aussichtsplattform Biggeblick, von ihr aus bietet sich dir ein fantastisches Panorama über den Biggesee.

Auch hier könntest du statt eines Tagesausfluges einen schönen Urlaub am Biggesee verbringen. Dafür stehen dir zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten, vom erstklassigen Hotel über gemütliche Pensionen, schöne Ferienwohnungen oder Camping zur Verfügung!

Diese schönen Seen sind aber natürlich nicht das einzige, was Nordrhein-Westfalen zu bieten hat! In diesem Beitrag findest du noch einige weitere tolle Ausflugsziele in NRW: 

In diesem Blogbeitrag findest du übrigens noch einige weitere schöne Seen, die einen Ausflug wert sind:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.