Schleswig-Holstein mag zwar die Fläche betreffend das zweitkleinste Bundesland Deutschlands sein, doch es bietet trotzdem wunderbare Erlebnis- und Freizeitparks für Familien an. Dazu gehört sogar der einzige Freizeitpark in Deutschland, der direkt am Meer liegt. In diesem Beitrag zeigen wir dir die besten Parks in Schleswig-Holstein.

Der Hansa-Park

Hansa Park Eingangsbereich
© HANSA-PARK Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG

Der Hansa-Park ist der einzige Freizeit- und Familienpark in Deutschland, der seine Gäste direkt am Meer begrüßt. Er befindet sich im Ostseebad Sierksdorf bei Lübeck und bietet dir und deiner Familie auf 46 Hektaren mehr als 125 Attraktionen. Von “Chill bis Thrill” ist alles dabei, sodass sowohl die Jüngsten als auch die Ältesten voll auf ihre Kosten kommen.

Die insgesamt 37 Fahrattraktionen, verschiedene Gärten, Spielplätze, Klettermöglichkeiten, Erlebnissorte und diverse Live-Shows bieten dir hier eine tolle Auswahl und du kannst sogar direkt im Hansa-Park-Resort übernachten. Dabei bietet dir auch das Resort Übernachtungsmöglichkeiten in verschiedenen Stilen an, wobei sich alle – wie viele der im Park befindlichen Attraktionen – an das Meer-Motto halten.

Adresse: Den Hansa-Park findest du Am Fahrenkrog 1 in 23730 Sierksdorf.

Weitere Infos: Hansa-Park

Der Tolk-Schau

Tolk-Schau
© Tolk-Schau

Der Freizeitpark Tolk-Schau liegt nahe Schleswig und richtet sein Angebot vor allem für Familien mit Kindern bis etwa 11 Jahre aus. Auf den rund 30 Hektaren des Parks finden du und deine Familie verschiedene Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel die Nautic Jets, die Möglichkeit zu einer Floßfahrt, eine Bootsrutsche oder eine Teppichrutsche.

Fasziniert sind die Jüngsten auch immer wieder von der echten alten Dampflok, der BR 50 sowie der Sommerrodelbahn, die rasanten Fahrspaß garantiert. Zum Verweilen laden auch die Grillhütten im Park ein, die du im Voraus reservieren kannst und so deinen ganz persönlichen Grillspaß mit deiner Familie erleben kannst.

Adresse: Die Tolk-Schau befindet sich an der Tolkschau 1 in 24894 Tolk.

Weitere Infos: Freizeitpark Tolk-Schau

Das Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf

Das Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf
© Karls Erlebnis-Dorf

Das Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf ist ebenso wie alle Karls Erlebnis-Dörfer eine Mischung aus Hofladen, Restaurantbetrieb, gläserner Manufaktur und Fahrgeschäften – oft dem Motto von Erdbeeren folgend. 

In diesem landwirtschaftlich thematisierten Freizeitpark, der 2014 eröffnet wurde, können deine Familie und du eine wunderbare Zeit verbringen und sowohl auf der Kartbahn als auch auf dem Spielplatz sowie im Streichelzoo oder im Hofladen neues entdecken, die Spieltrieb freien Lauf lassen und leckere Köstlichkeiten genießen.

Adresse: Das Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf befindet sich an der Fuchsbergstraße 4 in 23626 Ratekau.

Weitere Infos: Freizeitpark Karls Erlebnis-Dorf

Die zwei Sylter Sagenwälder

Der Sylter Sagenwald
© TSWB Jasmin Heimberger

Es kursieren viele Sagen auf Sylt – Erzählungen von unerschütterlicher Liebe, Seeräubern, Zwergenkönigen und tapferen Freiheitskämpfern. Im Herzen des Sagenwaldes auf Sylt entdeckst du spannende Spielstationen begleitet von Informationstafeln, die Einzelheiten zur entsprechenden Sage bieten. Im Schatten der Bäume laden die hochwertigen Holzspielstrukturen zum ausgelassenen Spielen ein.

Weitere Infos: Sylter Sagenwald

Adresse 1: Osetal 5, 25996 Wenningstedt-Braderup

Adresse 2: Möwenweg, 25999 Kampen

Die Sylt4Fun Arena und Halle

Die Sylt4Fun Arena und Halle auf Sylt
© Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup - Jasmin Heimberger

Bei Sylt4Fun in Wenningstedt erwarten dich saisonunabhängig abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten – egal ob bei sommerlicher Hitze, winterlicher Kälte, Nieselregen oder strahlendem Sonnenschein! Entdecke das Angebot der Sylt4Fun Arena neben der Sylt4Fun Halle. In der Halle bereitet dir eine Auswahl an Beschäftigungen Freude: Vom Trampolinspringen über das Erklimmen der Boulderwand bis hin zum Fuß- und Basketball. Auch für Rollschuh- und Skateboardfahrer gibt es genug Platz. Zusätzlich warten Tischfußball und Air-Hockey auf dich sowie eine einladende Café-Ecke zum Entspannen.

Im Zeitraum vom Frühjahr bis in den Spätherbst hinein verwandelt sich die Arena direkt am Strandzugang Risgap in einen Abenteuerspielplatz auf feinstem Sand. Hier warten riesige Sprungkissen, ein Pumptrack für Skater und Roller, Beachsoccer-Tore sowie diverse Spielapparate für Kinder. In den winterlichen Monaten transformiert sich der Ort in eine umweltfreundliche Eislaufbahn aus Kunststoff für eisiges Vergnügen.

Weitere Infos: Sylt4Fun Arena und Halle

Adresse Sylt4Fun Arean: Dünenstraße 333C, 25996 Wenningstedt-Braderup (Sylt)

Adresse Sylt4Fun Halle: Norderweg 3-4, 25980 Wenningstedt-Braderup 

Noch mehr Aktivitäten in Schleswig-Holstein findest du in unserem Beitrag zu den besten Erlebnissen in Schleswig-Holstein!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.