Schleswig-Holstein mag zwar die Fläche betreffend das zweitkleinste Bundesland Deutschlands sein, doch es bietet trotzdem wunderbare Erlebnis- und Freizeitparks für Familien an. Dazu gehört sogar der einzige Freizeitpark in Deutschland, der direkt am Meer liegt. In diesem Beitrag zeigen wir dir die drei besten Parks in Schleswig-Holstein.

Der Hansa-Park

Hansapark
© HANSA-PARK Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG

Der Hansa-Park ist der einzige Freizeit- und Familienpark in Deutschland, der seine Gäste direkt am Meer begrüßt. Er befindet sich im Ostseebad Sierksdorf bei Lübeck und bietet dir und deiner Familie auf 46 Hektaren mehr als 125 Attraktionen. Von “Chill bis Thrill” ist alles dabei, sodass sowohl die Jüngsten als auch die Ältesten voll auf ihre Kosten kommen.

Die insgesamt 37 Fahrattraktionen, verschiedene Gärten, Spielplätze, Klettermöglichkeiten, Erlebnissorte und diverse Live-Shows bieten dir hier eine tolle Auswahl und du kannst sogar direkt im Hansa-Park-Resort übernachten. Dabei bietet dir auch das Resort Übernachtungsmöglichkeiten in verschiedenen Stilen an, wobei sich alle – wie viele der im Park befindlichen Attraktionen – an das Meer-Motto halten.

Hansapark
© HANSA-PARK Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG

Die genauen Öffnungszeiten und Eintrittspreise findest du auf der Website des Hansa Parks.

Adresse: Den Hansa-Park findest du Am Fahrenkrog 1 in 23730 Sierksdorf.

Weitere Infos: Hansa-Park

Der Tolk-Schau

Tolk-Schau
© Tolk-Schau

Der Freizeitpark Tolk-Schau liegt nahe Schleswig und richtet sein Angebot vor allem für Familien mit Kindern bis etwa 11 Jahre aus. Auf den rund 30 Hektaren des Parks finden du und deine Familie verschiedene Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel die Nautic Jets, die Möglichkeit zu einer Floßfahrt, eine Bootsrutsche oder eine Teppichrutsche.

Fasziniert sind die Jüngsten auch immer wieder von der echten alten Dampflok, der BR 50 sowie der Sommerrodelbahn, die rasanten Fahrspaß garantiert. Zum Verweilen laden auch die Grillhütten im Park ein, die du im Voraus reservieren kannst und so deinen ganz persönlichen Grillspaß mit deiner Familie erleben kannst.

Tolk-Schau Achterbahn
© Tolk-Schau

Eintrittspreise: Kinder unter 90 cm Körpergröße erhalten freien Eintritt in die Tolk-Schau. Besucher ab 90 cm Größe bezahlen einen Eintrittspreis von 25 Euro, wobei Einwohnerinnen und Einwohner von Tolk den Eintritt für 20 Euro erhalten. Ebenfalls kannst du die vorhandenen Grillhütten reservieren. Die Reservation der kleinen Hütte kostet 15,00 Euro, der Doppel-Hütte 30 Euro und der Gruppen-Hütte 50 Euro.

Öffnungszeiten: Die Fahrgeschäfte in der Tolk-Schau sind jeweils von 10.30 bis 17.30 Uhr, wobei zur Mittagszeit (12.00 bis 13.00 Uhr) der Fahrbetrieb eingeschränkt läuft.

Adresse: Die Tolk-Schau befindet sich an der Tolkschau 1 in 24894 Tolk.

Weitere Infos: Freizeitpark Tolk-Schau

Das Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf

Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf
© Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf

Das Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf ist ebenso wie alle Karls Erlebnis-Dörfer eine Mischung aus Hofladen, Restaurantbetrieb, gläserner Manufaktur und Fahrgeschäften – oft dem Motto von Erdbeeren folgend. 

In diesem landwirtschaftlich thematisierten Freizeitpark, der 2014 eröffnet wurde, können deine Familie und du eine wunderbare Zeit verbringen und sowohl auf der Kartbahn als auch auf dem Spielplatz sowie im Streichelzoo oder im Hofladen neues entdecken, die Spieltrieb freien Lauf lassen und leckere Köstlichkeiten genießen.

Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf
© Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf

Eintrittspreise: Der Eintritt in Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf ist kostenlos, wobei einzelne Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel die Traktorfahrt etwas kosten können.

Öffnungszeiten: Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf hat während der Hauptsaison von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet und während des restlichen Jahres jeweils von 8.00 bis 19.00 Uhr bzw. 9.00 bis 18.00 Uhr oder 8.00 bis 14.00 Uhr. Genauere Angaben findest du online auf der Website des Standorts.

Adresse: Das Karls Erlebnis-Dorf Warnsdorf befindet sich an der Fuchsbergstraße 4 in 23626 Ratekau.

Weitere Infos: Freizeitpark Karls Erlebnis-Dorf

Noch mehr Aktivitäten in Schleswig-Holstein findest du in unserem Beitrag zu den besten Erlebnissen in Schleswig-Holstein!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit.de. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.