Die Badesaison ist wieder angebrochen und du würdest gerne einen Badesee in Hessen besuchen? Dann hast du einige Möglichkeiten, denn es gibt viele schöne Seen in Hessen mit Badestellen, Gastronomie, Wassersport-Angeboten und vielem mehr. Also packt Badehose und Bikini ein, schnappt euch ein Handtuch und fahrt dir deine Abkühlung im kühlen Wasser abholen!

Im Folgenden stellen wir dir drei der schönsten Badeseen in Hessen kurz vor. Sie bieten alle tolle Badeplätze und begeistern ihre Badegäste immer wieder aufs Neue. Du kannst dort aber nicht nur Baden, sie bieten dir noch einige weitere spaßige Freizeitaktivitäten und zum Teil lohnt es sich dort sogar einen ganzen Urlaub zu verbringen!

Der Edersee

Der Edersee in Hessen

Der Edersee gehört zu den beliebtesten Erholungsgebieten im Hessischen Bergland und ist mit einer Fläche von rund 12 km² und einem Speicher von 200 Millionen m³ einer der größten Stauseen Deutschlands. In der Nähe befindet sich das Kellerwald-Gebirge und der Nationalpark Kellerwald-Edersee, was eine wunderschöne Kulisse erschafft.

Am Edersee hast du die Möglichkeiten zum Baden, Segeln, Tauchen, Stand-up-Paddeln, Motorbootfahren, Angeln und sogar Wasserski fahren. Baden darfst du am See fast überall, besonders zu empfehlen sind aber die kostenlosen Strandbäder und Badebuchten mit schönen Liegewiesen, Stränden. Auch könntest du einen Ausflug mit einem Fahrgastschiff machen und dir dabei einen guten Überblick über den Edersee verschaffen.

Die wunderschöne Natur der Umgebung kannst du auf zahlreichen Rundwanderwegen und Radwegen entdecken. Einen Ausflug wert ist sicherlich die Erlebnis-Uferpromenade im Strandbad Waldeck mit Barfußpfad, Wassertretbecken, Duft- und Kräutergarten, Balancierstegen, Labyrinth und Kletterwald. Weitere Highlights in der Nähe des Edersee sind der Baumwipfelpfad Treetopwalk, das Schloss Waldeck, welches über dem See auf einem Berg thront, und der Wildtierpark Edersee.

Am Edersee könntest du auch gleich einen ganzen Urlaub verbringen, du findest dort tolle Unterkünfte, Campingplätze und gastronomische Angebote. Besonders schön kannst du im Schloss Waldeck nächtigen.

Der Twistesee

Twistesee

Der Twistesee liegt im nordhessischen Bergland und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Der See ist einer der saubersten Stauseen Deutschlands, da nicht einmal geklärte Abwässer aus Abwasserbehandlungsanlagen zugeführt werden.

Die schöne Umgebung des Sees und die 76 Hektar große Wasserfläche ziehen Wanderer, Naturfreunde, Angler, Wassersportler und Erholungssuchende an. Du kannst auf dem Twistesee mit Schlauch-, Paddel- und Tretbooten sowie mit Segelbooten bis 14 Quadratmeter Segelfläche fahren. Zudem lädt ein schönes Strandbad zum Baden ein und für Wassersportler können einen Wasserskilift nutzen. Um den Stausees führt ein 7 Kilometer langer Rad- und Wanderweg. 

Auch am Twistesee könntest du Urlaub machen, du findest dort komfortable Ferienwohnungen und einen Reisemobilhafen direkt am Stausee.

Der Raunheimer Waldsee

Der Raunheimer Waldsee wird von Wiese und Wald umrundet und ist 8 Hektar. An der östlichen Seite des Badesees wird seit 2018 Kies abgebaut. Dafür findest du aber am Westufer mit dem Pinta Beach eine besonders attraktive Freizeit- und Erholungslandschaft. Für die Raunheimer und auch viele Urlauber ist dieser an heißen Sommertagen ein beliebtes Ausflugsziel.

Geboten werden dir dort eine rund 2,5 Hektar große Liegefläche, ein Sandstrand, einen FKK-Bereich, ein Seehaus mit Strandcafé, Umkleidekabinen, Sanitäranlagen, ein Kiosk, ein Piratenschiff mit Rutsche für Kinder, ein Nichtschwimmerbereich. Zudem gibt es eine Liegeplattform direkt im Wasser, die auch als Seebühne für Konzerte und Filmvorführungen genutzt wird.

Es werden dir einige Freizeitaktivitäten geboten, du kannst dort neben schwimmen auch Stand-up-Paddlen, Schlauchboot fahren, die Hindernisse im Aquafunpark überwinden.

Wenn dieser Beitrag interessant für dich war, könnten auch diese beiden etwas für dich sein:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.