Das Mittelgebirge Eifel, welches in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen liegt, ist geprägt durch grünes Land mit dichten Wäldern, urwüchsigen Tälern und erloschenen Vulkan-Kegeln mit blauen Kraterseen. Neben dieser schönen Natur gibt es noch viele weitere schöne Ausflugsziele in der Eifel, wie Burgen, historische Städtchen, Museen, Freizeitparks und vieles mehr. Für einen Urlaub oder Tagesausflug in die Eifel wird dir also einiges geboten!

In diesem Beitrag wollen wir dir die Urlaubsregion Eifel mit ihren Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen etwas näher bringen. Ganz egal, ob du die schöne Natur genießen willst, ein Sightseeing-Fan bist oder einen erlebnisreichen Urlaub in der Eifel verbringen willst, hier findest du garantiert einiges an Inspiration!

Sehenswerte Ortschaften in der Eifel

Die folgenden drei Orte in der Eifel bieten dir besonders schöne Sträßchen zum Flanieren und Sehenswürdigkeiten zum Entdecken, wie Burgen und historische Gebäude. Alle drei haben zudem tolle Möglichkeiten für Wanderungen durch die schöne Natur der Eifel.

Monreal

Monreal in der Eifel

In Monreal begrüßen dich gut erhaltene, rot-weiße Fachwerkhäuser. Sie zeugen vom Wohlstand, den das Dorf, ab dem 17. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert, durch die Verarbeitung von Schafwolle und der Tuchherstellung erlangte. Wenn du durch die süßen Gässchen und entlang des Elzbaches flanierst, fühlst du dich wie auf einer Zeitreise. Einkehren kannst du in schönen Cafés und Restaurants.

Genauer ansehen solltest du dir auf jeden Fall die Heilige-Dreifaltigkeitskirche und die Ruinen von Löwen- und Philippsburg, die über dem Örtchen thronen. Die Katholische Pfarrkirche liegt unmittelbar am Elzbach und ist ein 32 Meter langer Bau aus unverputztem heimischen Bruchstein. Sie stammt aus dem Jahre 1460, wurde im Stil der Gotik errichtet und besitzt noch zahlreiche originale Ausstattungsstücke.

Auf dem 350 Meter hohen Bergsporn liegen die benachbarten Löwen- und Philippsburg, beide wurden im 13. Jahrhundert errichtet. Heute sind von der Löwenburg noch große Teile erhalten, wie die Überreste des 25 Meter hohen Bergfrieds, welcher als Aussichtsturm frei zugänglich ist. Von der Philippsburg sind noch der Nordwestturm sowie die restaurierte Südmauer erhalten geblieben, was dir einen guten Eindruck der ursprünglichen Anlage vermittelt.

Weitere Highlights des Fachwerkdorfes sind die Töpferei in der Alten Schule mit einem terrassierten Garten, in welchem Keramik ausgestellt wird, und die zahlreichen Wanderwege in der Gegend, wie der Traumpfad „Monrealer Ritterschlag“.

Monschau

Monschau in der Eifel

Dir Rur fließt mitten durch das Eifelstädtchen Monschau, in welchem sich ebenfalls viele liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser aneinander reihen. Verwinkelte, romantische Gassen laden dich auch hier zu einem Spaziergang ein.

Besonders schön ist das prächtige „Rote Haus“, ein Patrizierhaus, welches von der Blütezeit der Tuchmacherindustrie im 18. Jahrhundert zeugt. Das “Monschauer Wolltuch” stand damals in ganz Europa für höchste Qualität. Bei einer Besichtigung kannst du seine noch komplette Einrichtung in den Stilen Rokoko, Louis-Seize und Empire sowie die weltberühmt freitragende Wendeltreppe aus Eichenholz, in der 21 kleine Puttenszenen an die verschiedenen Stationen der Tuchherstellung erinnern, entdecken.

In den Hallen der Glashütte kannst du bei einer Führung erleben, wie vor 2000 Jahren Glaswaren gefertigt wurden. Auf dem zugehörigen Handwerkermarkt, im Stil eines Dorfplatzes, findest du einen künstlichen Bachlauf mit Mühlrad und mehrere Marktstände.

Ebenfalls sehenswert ist die Burg Monschau, welche hoch über der Stadt ragt. Sie wurde sie Ende des 12. Jahrhunderts von den Herzögen von Limburg erbaut und bis ins 17. Jahrhundert immer wieder aus- und umgebaut. Heute strömen im Sommer Besucher in den Innenhof, um sich eine der Vorstellungen im Rahmen des Monschau Festivals anzuschauen. Da sich im darin eine Jugendherberge befindet, kannst du das Innere leider nicht besichtigen.

Außerhalb Monchaus kannst du über Bergkuppen und durch romantische Täler den Eifelsteig entlang wandern. Im Frühjahr kannst du dich von abertausenden kleinen wilden Narzissen in den Wiesentälern verzaubern. In der Nähe befindet sich zudem die Vennbahn, eine der längsten Bahntrassenradwege Europas.

Heimbach

Heimbach ist die kleinste Stadt in Nordrhein-Westfalen und trotzdem einen Besuch wert! Beim Bummeln durch das Städtchen entdeckst du zahlreiche schöne Fachwerkhäuser, Geschäfte, Cafés und Restaurants, die zum Einkehren einladen. Ein Highlight ist das Jugendstilkraftwerk, welches in seiner Art einmalig in Europa ist. Auf dieses gehen wir später noch genau ein.

Auch Heimbach besitzt eine Burg, die Burg Hengebach, welche auf ihrem Grauwackefels thront und als Wahrzeichen der Stadt gilt. Erbaut wurde sie im 11. Jahrhundert und heute kannst du dir Hofräume, Wehrgang und den Burgfried ganzjährig kostenlos besichtigen. Zudem hast du vom Hof aus einen prächtigen Panoramablick über Heimbach.

Oberhalb der Stadt findest du die Abtei Mariawald, ein ehemaliges Kloster aus dem Jahre 1470. Ihre Geschichte endete 2018 mit dem Altersruhestand der letzten Mönche und dem Verkauf des Anwesens, die Klosterbetriebe sind aber geblieben! Du findest dort eine rustikale Gaststätte, einen Klosterladen und eine eigene Likörfabrik. Sonntags kannst du an Führungen durch den ehemaligen Klausurbereich des Klosters teilnehmen (Anmeldung erforderlich).

Ein schöner Ausflug ist bestimmt auch eine Tour mit einem Ausflugsschiff über den nahegelegenen Rursee. Dort kannst du außerdem auch Radfahren, Wandern und im Staubecken unterhalb der Rurtalsperre Tretboot oder Kanu fahren.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Eifel

An historische Sehenswürdigkeiten fehlt es der Eifel sicher nicht! Es gibt viele Burgen, wie beispielsweise die beiden folgenden, und noch einige weitere geschichtsträchtige Orte. Besonders interessant sind aber garantiert die untenstehenden:

Die Reichsburg Cochem

Die Reichsburg in Cochem

Die Reichsburg Cochem ist, mit ihrer Lage auf über 100 Metern, eine der höchsten Höhenburgen an der Mosel. Sie wurde als im romanischen Stil nach 1056 erbaut und nach vielen Besitzerwechseln und Zerstörungen diente die imposante Burg im Mittelalter als Zollburg. Denn dank ihrer Lage kam früher kein Schiff an ihr unentdeckt vorbei, um passieren zu dürfen, mussten Schiffer sogar an einer Anlegestelle Wegezoll zahlen.

Im Jahr 1689 wurde sie von französischen Truppen in Brand gesteckt, unterminiert und gesprengt. Lange Zeit später ließ der Berliner Kaufmann Louis Ravené die Burg im neugotischen Stil wieder aufbauen. Ab dann diente sie 75 Jahre als Sommersitz der Familie, bis sie dann in den Besitz der Stadt Cochem wechselte.

Heute kannst du die Räume der Burg, wie den Speisesaal, den Rittersaal oder das Waffenzimmer, in Führungen besichtigen. Von der Burgschänke und ihrer überdachten Panoramaterrasse kannst du nicht nur köstliche Gerichte genießen, sondern auch den Ausblick über Cochem und das schöne Moseltal und mit den Weinbergen.

Die Öffnungszeiten und Preise für Führungen kannst du auf der Website der Burg einsehen.

Adresse: Schlossstraße 36, 56812 Cochem

Die Burg Eltz

Burg Eltz
© Dominik Ketz / RPT

70 Meter hoch über dem Elzbach und von schönen Wäldern umgeben steht die Burg Eltz. Sie ist noch heute im Besitz der Familie Eltz und wurde in den 850 Jahren von Krieg und Zerstörung verschont. In der Burg werden dir originale Einrichtungen aus den acht Jahrhunderten sowie eine Rüst- und Schatzkammer mit Gold- und Silberarbeiten von Weltrang geboten. Ihre Highlights sind der sogenannte “Dukatenscheißer”, die “Völlerei von der Trunksucht befördert” und das “Ungeheuer”. 

Die Architektur der Burg Eltz ist ebenfalls sehr beeindruckend, denn die Gebäudegrundrisse entsprechen teilweise dem natürlichen Verlauf des Felsuntergrundes. Zudem ist sie mit ihren acht bis zu 35 Metern hohen Wohntürmen, ihren Erkern, Dächern, Fachwerken und Spitzen der Inbegriff einer Ritterburg.

Da sie mitten in einem Naturparadies liegt, kannst du nach oder vor deinem Besuch noch einen tollen Spaziergang durch den Wald machen. Wenn du willst, kannst hier du aber auch eine richtige Wanderung unternehmen, denn geboten wird dir dort der preisgekrönte Traumpfad “Eltzer Burgpanorama”. 

Gemütlicher geht es hingegen in den zwei gemütlichen Selbstbedienungs-Gaststätten in der Vorburg her. Dort kannst du vor der schönen mittelalterlichen Kulisse speisen.

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise schaust du dir am besten direkt auf der Website der Burg an.

Adresse: Burg Eltz 1, 56294 Wierschem

Das Jugendstil-Kraftwerk

Das Jugendstil-Kraftwerk in Heimbach wurde 1905 in Betrieb genommen und läuft bis heute noch. Es ist ein Wasserkraftwerk und bezieht sein Wasser aus der Urfttalsperre über den Kermeterstollen, welcher 110 m über dem Kraftwerk in zwei Druckrohre übergeht.

Fast 70 Jahre war die ursprüngliche Ausrüstung mit acht Francis-Turbinen, die jeweils einen eigenen Generator zu 1.500 Kilowatt antrieben, in Betrieb. 1975 wurden sie dann durch zwei neue Maschinen mit höherem Wirkungsgrad ersetzt und seitdem hat die Anlage eine Leistung von 16.000 Kilowatt. Von den alten Maschinen sind jedoch noch einige verblieben, da die neuen Stromerzeuger deutlich weniger Platz einnehmen.

Im Jugendstil-Kraftwerk befindet sich zudem das RWE-Industriemuseum. Es zeigt eine interessante Ausstellung alter Elektrogeräte aller Art aus den 20er bis 40er Jahren. Darunter befinden sich Geräte wie ein Herd, Filmprojektoren, elektr. Zigarrenanzünder, elektr. Schreibmaschinen und elektr. Autos.

Führungen durch das Wasserkraftwerk sind von März bis Oktober für Gruppen und Einzelpersonen nach vorheriger Anmeldung beim Besucherdienst der RWE Power möglich.

Adresse: Kleestraße, 52396 Heimbach Hasenfeld

Die schönsten Natursehenswürdigkeiten der Eifel

Wie am Anfang schon erwähnt bietet dir die Eifel eine wunderschöne Natur, die dich zum Wandern, Radfahren und Entdecken einlädt. Im Folgenden wollen wir dir drei der schönsten Natursehenswürdigkeiten vorstellen, einen See, einen Nationalpark und einen Berg, es ist also von allem etwas dabei!

Der Laacher See

Vulkanpark Laacher See

Der Laacher See ist ca. 3,3 groß und ist einer der Vulkanseen in der Eifel. Vom 1. April bis zum 30. September läuft dort die Wassersportsaison, in welcher du Schwimmen, Segeln und Surfen gehen kannst. Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, musst du dabei beachten, dass dies nur in den ausgewiesenen Bereichen erlaubt ist und auch keine Motorboote genutzt werden dürfen. Einen Campingplatz mit Badestrand sowie einen Bootsverleih für Tret- und Ruderboote findest du am Nordufer.

Neben dem Wassersport kannst du um den Laacher See auch schöne Spaziergänge oder Wanderungen und Radtouren machen, wobei du seltene Pflanzen und Vogelarten entdecken kannst. Du könntest z.B. den ca. 8,4 km langen Uferrundweg nehmen oder den etwa 14 km langen Höhenrundweg, welcher etwas Kondition erfordert, da einige Höhenmeter zu überwinden sind.

Am Laacher See liegt außerdem die Abtei Maria Laach. Dabei handelt es sich um ein Kloster, welches ein bedeutendes Gebäude der romanischen Baukunst ist. Es bietet dir mehrere Klosterbetriebe, wie eine Gärtnerei, einen Hofladen und einen Bootsverleih sowie ein Hotel mit Gastronomie.

Der Nationalpark Eifel

Nationalpark Eifel See

Im 110 km² großen Nationalpark Eifel wird dir eine wunderschöne Natur geboten. Zu entdecken gibt es Laubwälder, weite Wiesen, Seen, Bäche und bizarre Felsen sowie eine Vielzahl an wilden Tiere wie Hirsche, die verschiedensten Vögel und sogar Wildkatzen. Seit 2004 wird dir Natur zunehmend sich selbst überlassen und so soll der „Urwald von morgen“ entstehen.

Die Nationalpark-Tore sind ideale Ausgangspunkte für deine Erkundung, dabei handelt es sich um Informationshäuser, die eine Tourist-Info und unterschiedliche Ausstellungen zu Themen des Nationalparks Eifel beinhalten. Zudem findest du dort digitale Geländemodelle, die dir einen ersten Überblick über das Großschutzgebiet geben sowie einen Nationalparkfilm. Im Nationalpark findest du außerdem noch einige weitere kleine Infopunkte.

Im Nationalpark findest du zudem das Besucherzentrum im historischen Forum Vogelsang IP, darin befindet die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“. In dieser erfährst du auf 2.000 m² alles über die Besonderheiten des Nationalparks Eifel, den Schutz der biologischen Vielfalt sowie den Wert der „Wildnis“ vor Ort und weltweit. Auf das Zentrum gehen wir gleich noch etwas genauer ein.

Zudem war das Forum Vogelsang IP einst als NS-Ordensburg Vogelsang eines der größten Bauwerke des Nationalsozialismus und diente der NSDAP zwischen 1936 und 1939 als Schulungsstätte für den Nachwuchs des NSDAP-Führungskaders.

Heute ist das Gelände ein Erinnerungsort, der für friedliches Miteinander, Toleranz und Vielfalt steht. Das Gelände ist täglich geöffnet. Im Rahmen von Führungen oder auf eigene Faust lohnt es ich, das Areal zu erkunden und mehr über diesen historischen Ort zu erfahren. Im Forum Vogelsang gibt es zudem zwei spannende Dauerausstellungen. Die NS-Dokumentation widmet sich der Geschichte des Ortes. Die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ handelt vom „Natur Natur sein lassen“ im Nationalpark Eifel (auf diese gehen wir gleich auch noch genauer ein).

Der Calmont

Der Calmont in der Eifel

Der Calmont ist der steilste Weinberg Europas, seine Hänge haben eine Neigung von bis zu 60 Grad. Ein Highlight ist der Calmont-Klettersteig, er bietet dir eine abenteuerliche Art und Weise, den Berg zu erkunden. Wer nicht gerne klettert, kann aber auch den Wanderweg zum Gipfel nehmen. Von dort oben hast du einen fantastischen Blick auf die Bremmer Moselschleife und die Ruine des Klosters Stuben.

Auf dem Calmontgipfel befand sich vom 2. bis um 4. Jahrhundert ein römisches Bergheiligtum. Im Jahr 2005 starteten die archäologischen Ausgrabungen und im Anschluss an die Grabungsarbeiten wurde der gallo-römische Umgangstempel rekonstruiert, wieder aufgebaut und am 16. Mai 2009 eingeweiht.

In der Gegend um den Calmont findest du zudem die schönen Dörfer Bremm, Ediger, Eller und Neef mit historischen Ortskernen, romantischen Gassen, kunstvollen Kirchen und einer Historie, die bis ins Mittelalter zurückreicht!

Die sehenswertesten Museen in der Eifel

Wenn du mehr über die Geschichte der Eifel erfahren willst, sind die folgenden drei Museen genau das richtige für dich! Im ersten lernst du viel über die Natur, im zweiten etwas über die alten Römer und im dritten kannst du in die Eifel von vor Jahrhunderten kennenlernen.

Das Nationalpark-Zentrum Eifel - Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume

Das Nationalpark-Zentrum Eifel - Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume
© Vogelsang IP-Roman Hövel

Im Nationalpark-Zentrum Eifel am „Internationalen Platz“ Vogelsang IP kannst du die Natur mit allen Sinnen erleben. Das moderne Besucherzentrum bietet dir die Ausstellung „Wildnis(t)räume“ und damit ein barrierefreies und interaktives Naturerlebnis für Groß und Klein.

Es zeigt auf 2.000 m² den natürlichen Kreislauf im Nationalpark, mit modernen Inszenierungen, einer ansprechenden Atmosphäre, Stationen zum Ausprobieren und Spielen, Tastmodellen und Tierpräparaten zum Anfassen, Pflanzendüfte zum Schnuppern sowie Hörspielen und Tiergeräuschen zum Lauschen.

Aufgeteilt ist die Ausstellung in verschiedene Bereiche: “Urwälder von morgen”, “Wasserwelten”, “Scharfe Sinne”, “Zauber der Wildnis”, “Lebenswelten”, “Mensch und Natur” und “Weltweite Vielfalt”. Dich erwartet eine spannende Reise auf den Spuren der biologischen Vielfalt, die dich von der Eifel bis zu fernen Kontinenten führt.

Das Nationalpark-Zentrum Eifel - Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume
© Vogelsang IP-Roman Hövel

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise findest du auf der Website des Vogelsang IP’s.

Adresse: Vogelsang 70, 53937 Schleiden

Die Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur

In den Römerthermen Zülpich kannst du Zeitreise durch 2.000 Jahre Badekultur machen. Das Highlight des Museums sind die originalen römischen Thermen, welche ein Bodendenkmal von nationalem Rang sind. Sie stammen aus dem 2. Jahrhundert und sind die Besterhaltenen ihre Art nördlich der Alpen.

Neben der römischen Badekultur wird dir dort auch gezeigt, wie im Mittelalter auf Burgen und in Städten Körperhygiene betrieben und in Schlössen der Neuzeit gebadet wurde. Für Kinder gibt es einige coole Stationen, sie können z.B. an der Duftwand viele Gerüche riechen, römische Spiele spielen und dein eigenes Badezimmer entwerfen. Zudem führen sie Comics, die Museums-Rallye und Multimediastationen spielerisch an die Geschichte der Badekultur heran. Für Erwachsene werden Workshops angeboten, in welchen du z.B. Parfüm selbst kreierst, Tongefäße herstellst oder römisch kochen lernst.

Es werden verschiedenen Führungen angeboten, wie z.B. zum Thema “Badekultur in römischer Zeit” oder die “Überblicksführung”. Zudem finden auch immer mal wieder Veranstaltungen statt und einmal im Monat wird im Vortragssaal ein Klassiker der Filmgeschichte gezeigt.

Die Öffnungszeiten und Preise kannst du auf der Seite des Museums einsehen.

Adresse: Andreas-Broicher-Platz 1, 53909 Zülpich

Das LVR-Freilichtmuseum Kommern

LVR-Freilichtmuseum Kommern
© LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards

Das LVR-Freilichtmuseum bietet dir eine Museumslandschaft mit rund 79 Gebäuden aus dem Rheinland. Darunter befinden sich Bauernhöfe, Mühlen, Werkstätten, ein Kaufladen, eine Schule, Bungalows und mehr. Umgeben werden diese von Äckern, Wiesen und Weiden sowie von Gärten, Nutzpflanzen, Obstbäumen und Tieren, die das Bild des Dorfes früher prägten.

Durch die Akteure der „Gespielten Geschichte“ wird die Zeitreise gleich noch realer. Begegnen tust du z.B. der Korbflechterin, der Bäuerin im Hausgarten, dem Weber, dem Schmied oder den Hauswirtschafterinnen. Für die Stärkung zwischendurch findest du im Freilichtmuseum die “Gastwirtschaft zur Post” und die “Gaststätte Watteler aus Eschweiler über Feld” mit typischen Spezialitäten aus der Eifel.

In der Dauerausstellung „WirRheinländer” findest du auf einer Ausstellungsfläche von 1.400 m² die fiktive Kleinstadt „Rhenania”, welche zu einem Rundgang einlädt. Er beginnt mit der Besetzung des linken Rheinufers durch die französischen Revolutionstruppen 1794 und endet im „Wirtschaftswunder” um 1955. Die Auswirkungen politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen auf die Lebensverhältnisse der städtischen Bevölkerung stehen hierbei im Mittelpunkt.

Die Eintrittspreise und Öffnungszeiten findest du auf der Website des Freilichtmuseums.

Adresse: Eickser Str., 53894 Mechernich

Die besten Freizeitparks, Zoos und Erlebnisbäder in der Eifel

Wenn du gerne einen besonders spaßigen Ausflug unternehmen willst, dann sind die folgenden Freizeitparks, Tierparks und Erlebnisbäder genau das richtige für dich! Erlebe Action, entdecke spannende Tiere und entspanne im warmen Wasser, all das und vieles mehr ist in den folgenden Ausflugszielen der Eifel möglich:

Der Eifelpark Gondorf

Eifelpark Wildwasserbahn Pirateninsel
© Eifelpark

Der Eifelpark Gondorf ist ein Wild- und Freizeitpark und bietet dir ca. 50 Fahrgeschäfte und weiteren Attraktionen sowie ca. 200 Tieren. Aufgrund seiner Vielfalt eignet er sich super für Familien mit Kindern. Du kannst im Wildpark unter anderem Luchse, Braunbären, Timberwölfe und weitere Wildarten, aber auch Bauernhoftiere, wie Ponys, Ziege, Schweine und Esel entdecken.

Im Freizeitpark werden dir unter anderem die Familienachterbahn “Eifel Blitz”, die Sommerrodelbahn “Eifel-Coaster”, mit bis zu 40 km/h, oder die Wilde Maus-Bahn “Käpt’n Jack’s Wilde Maus” geboten. Noch mehr Adrenalin kannst du auf dem 80 Meter Spinning Drop Tower oder dem 14 Meter Familien-Freifallturm erleben.

Die Tiere und Fahrgeschäfte sind aber nicht das einzige, was der Eifelpark Gondorf zu bieten hat! Es gibt auch noch Abenteuerspielplätze und verschiedene Shows, wie beispielsweise eine Hunde-Show oder die Tierfütterungsrunden.

Wenn du Hunger hast, kannst du diesen in einem Restaurant mit Sonnenterrasse oder an einem der kleinen Imbisse mit leckeren Crêpes, Zuckerwatte, Popcorn, gebrannten Mandeln und Lebkuchenherzen stillen.

Adresse: Weißstraße 12, 54647 Gondorf

Weitere Infos: Eifelpark Gondorf

Der Dinosaurierpark Teufelsschlucht

Dinosaurierpark Teufelsschlucht
© Dinosaurierpark Teufelsschlucht

Der große Themen- und Erlebnispark Dinosaurierpark Teufelsschlucht präsentiert dir auf seinem weitläufigen Gelände über 160 lebensgroße Rekonstruktionen überwiegend ausgestorbener Lebewesen aus mehr als 600 Millionen Jahren. Mit dem „PaleoLab“ werden dir zudem Einblicke in die aktuelle wissenschaftliche Forschung geboten.

Auf dem knapp 2 km langen Rundweg reist du durch die Erdgeschichte und kannst einiges entdecken, von den ersten Landlebewesen bis zum modernen Menschen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Dinosaurier, wie Allosaurus, Stegosaurus, Triceratops, Velociraptor und natürlich der Tyrannosaurus Rex. Mit dem 45 Meter langen und mehr als 8 Meter hohen Model des Seismosaurus steht dort das größte Dinosauriermodell Europas. Zudem findest du dort auch weltweit einmalige Projekt „The Future is Wild“, wo von Wissenschaftlern erdachte Lebewesen der Zukunft ausgestellt werden.

Im „Forschercamp“, wo sich auch die wissenschaftliche Präparationswerkstatt für Fossilien, das „PaleoLab“, befindet, kannst du ausprobieren und erkunden. Im Präparationslabor wird Original-Fundmaterial ausgestorbener Arten von einem geowissenschaftlicher Präparator bearbeitet und konserviert. Dabei kannst du zuschauen und bei Führungen und Workshops einen authentischen Einblick in die aktuelle Forschung erhalten. Kinder können im Forschercamp kleine Dino-Skelette oder echte Fossilien freilegen, faszinierende Kristallgeoden öffnen, glänzende Pyritwürfel aus dem Gestein lösen und Fossilplatten aufspalten.

Für Kinder gibt es zudem noch viele weitere Spielmöglichkeiten und Aktionsbereiche mit Bezug zum Thema „Urgeschichte“. Abgerundet wird das Angebot des Parks mit dem Dino-Kino, den Picknickstationen, der Outdoor-Gastronomie „Dino’s Diner“ und dem Dino-Shop mit großem Angebot.

Weitere Infos: Dinosaurierpark Teufelsschlucht

Adresse: Ferschweilerstraße 50, 54668 Ernzen

Der Wild- und Erlebnispark Daun

Wild- und Erlebnispark Daun
© Konzept92

Der Wild- und Erlebnispark Daun liegt in einem 220 Hektar großen Wald- und Wiesengelände und bietet dir einen Wildpark kombiniert mit verschiedenen Attraktionen und Fahrgeschäften. Während deiner Entdeckungstour kannst du dich im Café-Restaurant “Waldhaus Hirschberg” stärken, auf der großen Terrasse hast du dabei einen genialen Blick über die Eifel.

Die im Park lebenden Affen haben ein Freigehege, sodass du ihnen hautnah kommen kannst. Außerdem lassen sich viele der Tiere, wie Lamas, Emus, Esel, Wildpferde und Yaks, im Streichelzoo streicheln. Zum Wild- und Erlebnispark Daun gehören auch eine Falknerei und der Bauernhof der Minitiere.

Etwas Action kannst du bei einer rasanten Fahrt auf der Sommerrodelbahn oder auf der Wellenrutsche erleben. Kinder können zudem auf dem Abenteuerspielplatz voll auf ihre Kosten kommen und sich mal so richtig austoben.

Wild- und Erlebnispark Daun
© Konzept92

Adresse: Der Wild- und Erlebnispark Daun befindet sich an der Wildparkstraße 1 in 54550 Daun.

Weitere Infos: Freizeitpark Daun

Der Eifel-Zoo

Im Eifel-Zoo findest du auf einer Fläche von 300.000 m² über 400 Tiere aus allen Erdteilen der Welt. Die Gehege liegen eingebettet in die Wald- und Berglandschaft der Eifel und beherbergen Löwen, Ziegen, sibirische Tiger, mitteleuropäischen Biber, Aras, Luchse und viele weitere.

Neben seiner Tierwelt bietet dir der Eifel-Zoo auch noch einen großen Waldsee mit erholsamen Wanderwegen, ein Minidorf, welches originalgetreu eine Eifellandschaft mit 30 Bauten im Miniformat zeigt, und die Eifel-Zoo-Bahn. Mit dieser Bahn fährst du durch das Wildfreigehege. Das Highlight der Fahrt ist sicherlich die Fütterung der Wapiti-Hirsche, Davids-Hirsche, Wisente und unserem Bison, die gerne mit den Gästen in den Waggons auf “Tuchfühlung” gehen.

Besonders schön für Kinder ist der Spielplatz mit angeschlossenem Streichelzoo. Wenn du hungrig wirst, kannst du in das gemütliche Rasthaus einkehren oder dir an Grillhütte etwas Leckeres zu essen holen, diese hat allerdings nur an Wochenende und Feiertagen geöffnet.

Weitere Infos: Eifel-Zoo

Adresse: Reinigseifen 2, 54597 Lünebach

Das Cascade Erlebnisbad

Das Erlebnisbad Cascade hat mit Erlebnisbad, Freibad und Saunawelt so einiges zu bieten. So kannst du dort ganzjährig die Seele baumeln lassen oder einen Spaß- und Aktivtag erleben. Stärken kannst du dich zwischendurch im SB-Imbiss auf der Hallenbadgalerie, am Freibadkiosk auf der Sonnenterrasse und an der Saunabar.

Das Erlebnisbad bietet dir ein 300m² großes Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Wasserfällen, Hangelnetzen, Wasserspeier, Steilrutsche und 55m langer Röhrenrutsche. Dann findest du dort noch ein Sportbecken mit 25-Meter-Bahnen und 1-3 Meter Sprungturm, ein Planschbecken mit Rutsche, Wasserspeier und Baby-Laufställen, ein 32 °C warmes Regenartionsbecken, ein Whirlpool und ein Lehrschwimmbecken.

Im Freibad findest du ein 50m-Sportbecken mit sechs Bahnen sowie 1-, 3- und 5m-Sprungturm, ein Nichtschwimmerbecken mit zwei Rutschen, ein Planschbecken und einen Liegebereich mit Liegewiese und Sonnenliegen im Planschbeckenbereich.

Die Saunawelt hat einen Innen- und Außenbereich. Im Inneren werden dir eine Premiumsauna (80°C – 90°C), ein Dampfbad (45 °C), ein Römisches Bad (50°C – 60°C), ein Leseraum und ein Ruheraum mit erfrischenden Duschen, einem wohligen Fußbad und zwei Shiatsu-Massage-Liegen. Der Außenbereich besitzt eine Feuersauna (90°C), eine Erdsauna (110°C), ein Kräuterbad (70°C) und einen Saunagarten mit FKK-Liegebereich und Kaltwasserbecken.

Weitere Infos: Cascade Erlebnisbad

Adresse: Talweg 4, 54634 Bitburg

Das monte mare Kreuzau

Das monte mare Kreuzau bietet dir ebenfalls ein vielfältiges Freizeit- und Entspannungsangebot auf über 1.000 m². Für den kleinen und großen Hunger gibt es ein Restaurant mit immer wieder neuer, saisonal wechselnder Auswahl sowie köstlichen Eis und Wein.

Im Sport- und Freizeitbad findest du, unter einer eindrucksvollen Glaskuppel, ein Wellenbecken, eine Röhrenrutsche, ein Piratenschiff, ein 25-Meter Sportbecken, ein Kinderbecken sowie ein Außenbecken mit Liegewiese. Zudem wird dir dort ein breites Angebot an Aqua-Kursen und Aktivitäten geboten, du an Aqua-Zirkeltraining, an Wassergymnastik, an Aquafit, Auqapower und Aquacycling teilnehmen. Dafür wird allerdings eine Teilnahmegebühr verlangt.

Im Saunaparadies des monte mares werden dir viele verschiedene Saunen geboten. Der Innenbereich besitzt eine finnische Aufguss-Sauna (ca. 85 °C), eine Kreuzauer Schwitzstube (ca. 75 °C), eine Farblichtsauna und ein Dampfbad (ca. 45 °C). Dort findest du ebenfalls einen Textilbereich mit Stollen-Sauna, Solebad, Dampfbad, Whirlpool, Solarien und vielem mehr. Im Außenbereich werden dir dann noch eine Schiefer-Sauna (ca. 100 °C), eine Erdsauna (ca. 90 °C) und ein Sauna-Außenbecken.

Weitere Infos: monte mare Kreuzau

Adresse: Windener Weg 7, 52372 Kreuzau

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.