Sehenswürdigkeit  in Dortmund / Nordrhein-Westfalen

Informationen

Der Westfalenpark in Dortmund ist eine expansive grüne Oase und eine der größten innerstädtischen Parkanlagen in Europa. Mit einer Jahreskarte hast du das ganze Jahr über Zugang zu einer Fülle von Angeboten, von wunderschön angelegten Gärten und Sportmöglichkeiten bis hin zu einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Entkomme dem Alltag, genieße die Natur und entdecke die zahlreichen Attraktionen dieses einzigartigen Parks.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Dortmund auf AbenteuerFreizeit!

Dein persönlicher Rückzugsort im Herzen von Dortmund: Der Westfalenpark

Lass dich verzaubern von der Vielfalt der Themengärten, der blühenden Pracht der Blumen- und Pflanzenbeete und dem einzigartigen Deutschen Rosarium mit rund 3.000 Rosensorten. Mit deiner Jahreskarte hast du das ganze Jahr über Zugang zu dieser grünen Oase mitten in Dortmund. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, im Westfalenpark erwarten dich zu jeder Jahreszeit faszinierende Naturschauspiele und eine Wohltat für die Seele.

Abwechslungsreiches Erholungs- und Freizeitprogramm

Der Westfalenpark ist der perfekte Ort, um dem Alltagsstress zu entfliehen und inmitten der Natur zu entspannen. Aber nicht nur das – er bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Abenteuer. Ob ein Besuch auf dem Abenteuerspielplatz “Robinson”, ein Tag im “mondo mio!” Kindermuseum oder spannende Einblicke in die Natur im AGARD Naturschutzhaus – Langeweile kommt hier definitiv nicht auf!

Veranstaltungen für jeden Geschmack

Das ganze Jahr über bietet der Westfalenpark ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Ob Trödelmärkte, Gartenmärkte, das legendäre Lichterfest oder Familienveranstaltungen wie St. Martin und Halloween – hier ist für jeden etwas dabei. Als Inhaber*in einer Jahreskarte hast du sogar die Möglichkeit, kostenlos an den Eigenveranstaltungen des Parks teilzunehmen.

Sport, Bildung und Fotografie

Der Westfalenpark ist mehr als nur eine Grünanlage. Er bietet auch zahlreiche Sportmöglichkeiten, Bildungsangebote und Fotomöglichkeiten. Erkunde den Park auf eigene Faust oder nimm an einer der vielen geführten Touren teil, betätige dich sportlich auf dem Soccerfeld oder entdecke die vielen Fotomotive des Parks. Zudem erhältst du mit deiner Jahreskarte eine kostenlose Turmauffahrt auf den Florianturm, von wo aus du einen atemberaubenden Ausblick auf ganz Dortmund genießen kannst.

Wo Geschichte und Gegenwart sich treffen

Der Westfalenpark vereint als eine der größten innerstädtischen Parkanlagen in Europa Geschichte und Gegenwart. 1959 zur ersten Bundesgartenschau eröffnet, ist er heute ein beliebter Ort für Konzerte, Veranstaltungen und Erholung. Ob du nun eine entspannende Zeit im Rosarium verbringen möchtest, dich zum a-cappella-Festival oder zum Trödelmarkt treffen willst – der Westfalenpark hat das Richtige für dich im Angebot.

Deine Jahreskarte für den Westfalenpark öffnet dir das Tor zu unzähligen Erlebnissen und Abenteuern. Erlebe die Schönheit des Parks in all ihren Facetten und profitiere von den zahlreichen Vorteilen als Jahreskarteninhaber*in.

Fragen und Antworten zum Westfalenpark Dortmund:

1. Was macht den Westfalenpark in Dortmund so besonders?

Der Westfalenpark ist eine erstaunliche Mischung aus Grünflächen, Veranstaltungsgelände und Ausflugsziel. Mit seinem beeindruckenden Rosengarten, dem Florianturm und einer Vielzahl an Events bietet der Westfalenpark für jeden etwas.

2. Welche Veranstaltungen kann ich im Westfalenpark besuchen?

Der Westfalenpark ist Gastgeber einer Vielzahl von Veranstaltungen, darunter das Lichterfest, das Juicy Beats Musikfestival und verschiedene Gartenmärkte. Dort gibt es immer etwas Interessantes und Spannendes zu erleben!

3. Was bietet der Florianturm?

Der Florianturm ist ein Fernsehturm und eine der Hauptattraktionen des Westfalenparks. Mit einer Höhe von 219,6 Metern bietet er dir eine beeindruckende Aussicht über Dortmund und das Ruhrgebiet.

4. Kann ich im Westfalenpark picknicken?

Ja, das kannst du definitiv! Der Westfalenpark bietet zahlreiche idyllische Plätze für ein perfektes Picknick. Also packe deine Decke und den Picknickkorb und genieße einen entspannten Tag im Park.

5. Sind Hunde im Westfalenpark erlaubt?

Ja, Hunde sind im Westfalenpark erlaubt, müssen aber an der Leine geführt werden. Es ist also ein toller Ort, um mit deinem vierbeinigen Freund einen Tag im Grünen zu verbringen.

6. Ist der Park kinderfreundlich?

Absolut! Der Westfalenpark beherbergt zahlreiche Spielplätze und bietet viele Veranstaltungen und Aktivitäten für Kinder an. Es gibt sogar ein Kindermuseum!

7. Was ist das Rosarium?

Das Rosarium ist eine Sammlung aller unterschiedlichen Rosenarten und ist eines der Highlights des Parks. Es ist ein wahres Paradies für Rosenliebhaber und bietet wundervolle Fotomotive.

8. Sind im Park Essen und Trinken erhältlich?

Ja, es gibt einige Restaurants und Cafés im Park, wo du eine breite Auswahl an Essen und Getränken findest. Von schnellem Fast Food bis zu leckeren Torten und Kuchen ist für jeden etwas dabei.

9. Gibt es im Park auch Kunst?

Ja, der Westfalenpark präsentiert das ganze Jahr über verschiedene Kunstinstallationen und -exponate. Kunstliebhaber werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen!

10. Ist der Westfalenpark gut zu erreichen?

Ja, der Westfalenpark ist gut mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es gibt auch ausreichend Parkmöglichkeiten und eine U-Bahn-Station in der Nähe.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Westfalenpark Dortmund
An d. Buschmühle 3
44139 Dortmund

Kontaktdaten

Telefon: +492315026100
E-mail: info@dortmund.de

Öffnungszeiten

Montag09:00 – 20:00 Uhr
Dienstag09:00 – 20:00 Uhr
Mittwoch09:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag09:00 – 20:00 Uhr
Freitag09:00 – 20:00 Uhr
Samstag09:00 – 20:00 Uhr
Sonntag09:00 – 20:00 Uhr

Social Media

Westfalenpark Dortmund Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Westfalenpark Dortmund”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc