Sehenswürdigkeit  in Dortmund / Nordrhein-Westfalen

Informationen

Der Botanische Garten Rombergpark in Dortmund, berühmt für seine umfangreiche Gehölzsammlung, ist eine Oase im Herzen der Stadt. Von exotischen Pflanzenschauhäusern über traumhafte Promenadenwege bis hin zum Café Orchidee bietet der Park eine Vielzahl von Attraktionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Arterhaltung, was den Garten zu einem wahren Museum des Lebens macht.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Dortmund auf AbenteuerFreizeit!

Entdecke das grüne Juwel im Herzen von Dortmund: Der Botanische Garten Rombergpark

Der Botanische Garten Rombergpark, gelegen im Süden von Dortmund, bietet ein beeindruckendes Spektrum an botanischen Wundern. Der Park erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von 65 Hektar und fand seinen Ursprung im Jahr 1822 als englischer Landschaftsgarten. Die Stadt Dortmund erwarb den Park im Jahr 1927 und integrierte dort den botanischen Garten, der später noch erweitert wurde.

Das herausragende Merkmal des Rombergparks ist seine umfangreiche und wertvolle Sammlung an Gehölzen, besser bekannt als Arboretum. Daher verwundert es nicht, dass das Blatt des Tulpenbaums zum Wahrzeichen des Botanischen Gartens gewählt wurde.

Eine blühende Reise durch die Pflanzenwelt

Der Rombergpark ist weit mehr als nur ein Ort zum Spazieren und Entspannen. Er ist ein magischer Ort, der botanische Besonderheiten und Pflanzen aus fernen Ländern präsentiert. Besonders in den Blütenmonaten von März bis Juni und während der bunten Herbstfärbung zieht der Garten Tausende von Besuchern aus Nah und Fern an.

Reise durch die Welt der Flora in den Pflanzenschauhäusern, die auf einer Fläche von 1000 m² unter Glas Exotisches und Tropisches bieten. Und vergiss nicht, die vielen Schaugärten zu besuchen, die vom Park sorgfältig gepflegt werden.

Erholung und Unterhaltung

Der Rombergpark bietet nicht nur eine Faszination für Botaniker. Schattige Wälder und sonnige Liegewiesen laden zum Ausruhen ein. Spaziere auf traumhaften Promenadenwegen und entdecke Teichanlagen, die zum Innehalten und Nachsinnen einladen. Für die Jüngsten gibt es sogar einen großen Spielplatz mit Sandkasten.

Nachdem du die Schönheiten des Gartens bewundert hast, genießt du eine ruhige Pause im Café Orchidee, das sich direkt neben dem botanischen Garten befindet. Von Mai bis Oktober kannst du auf einer Mediterranen Terrasse Kaffee und Kuchen mit Blick auf Palmen und Kübelpflanzen genießen.

Bleibende Arterhaltung

Ein Botanischer Garten ist immer auch ein lebendes Museum und ein Ort des Artenschutzes. Durch die sorgfältige Pflege und Dokumentation der Pflanzen trägt der Rombergpark wesentlich zur Arterhaltung und zum Wissen über die Artenvielfalt bei. Und das Schöne daran ist: Er ist ganztägig kostenfrei zugänglich.

Fragen und Antworten zum Botanischem Garten Rombergpark in Dortmund:

Was macht den Botanischen Garten Rombergpark so besonders?

Der Rombergpark ist nicht nur ein Garten, sondern ein lebendes Museum. Mit seiner weitläufigen und vielfältigen Sammlung von Pflanzen aus aller Welt und einem beeindruckenden Arboretum, ist er ein Highlight für alle Naturliebhaber.

Welche Kosten fallen für den Besuch des Rombergparks an?

Die Freiflächen des Gartens kannst du kostenfrei besichtigen. Für einzelne Schaugärten und Pflanzenschauhäuser fallen jedoch Gebühren an und es gelten spezielle Öffnungszeiten.

Welches Highlight sollte ich im Rombergpark nicht verpassen?

Unbedingt ansehen solltest du die exotischen Pflanzenschauhäuser und die vielfältigen Schaugärten. Das Café Orchidee mit seiner mediterranen Terrasse ist der perfekte Ort für eine Pause.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch im Rombergpark?

Der Rombergpark ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. Die Blütezeit von März bis Juni und die bunte Herbstfärbung sind jedoch besonders beeindruckend.

Ist der Rombergpark für Kinder geeignet?

Absolut, Kinder werden den großen Spielplatz mit Sandkasten lieben. Außerdem bietet der Park genug Raum zum Herumtollen und Entdecken.

Gibt es Führungen durch den Rombergpark?

Ja, es werden regelmäßig Führungen und Veranstaltungen angeboten. So kannst du noch mehr über die botanische Vielfalt im Rombergpark erfahren.

Was genau ist ein Arboretum?

Ein Arboretum ist eine speziell angelegte Sammlung verschiedener, oft auch exotischer Baumarten. Im Arboretum des Rombergparks wachsen einige der größten Bäume Dortmunds und NRWs.

Kann ich im Rombergpark picknicken?

Sicher! Bring einfach eine Decke mit und genieße ein Picknick auf den sonnigen Liegewiesen oder unter den schattigen Bäumen.

Gibt es Parkmöglichkeiten am Rombergpark?

Ja, es gibt Parkplätze in der Nähe des Haupteingangs. Allerdings sind diese oft schnell belegt, vor allem an schönen Wochenenden, daher lohnt es sich früh da zu sein.

Gibt es spezielle Zugangsbeschränkungen wegen COVID-19?

Die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen wegen COVID-19 können variieren und es ist empfehlenswert, sich im Voraus auf der Website des Gartens über etwaige Beschränkungen zu informieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Botanischer Garten Rombergpark in Dortmund
Am Rombergpark 65
44225 Dortmund

Kontaktdaten

Telefon: +492315024164
E-mail: info@dortmund.de

Öffnungszeiten

Montag00:00 – 24:00 Uhr
Dienstag00:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch00:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag00:00 – 24:00 Uhr
Freitag00:00 – 24:00 Uhr
Samstag00:00 – 24:00 Uhr
Sonntag00:00 – 24:00 Uhr

Social Media

Botanischer Garten Rombergpark in Dortmund Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Botanischer Garten Rombergpark in Dortmund”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc