Sehenswürdigkeit  in Regensburg / Bayern

Informationen

Der Haidplatz in Regensburg ist ein geschichtsträchtiger und lebendiger Ort mit einer beeindruckenden Vergangenheit. Hier fanden Ritterturniere statt, Kaiser und Könige setzten sich zur Ruhe und bedeutende Gebäude wie das “Goldene Kreuz” oder das Thon-Dittmer-Palais wurden errichtet. Heute ist der Haidplatz ein beliebter Treffpunkt und ein absolutes Muss für jeden Regensburg-Besucher.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Regensburg auf AbenteuerFreizeit!

Entdecke den Haidplatz in Regensburg: Ein Platz voller Geschichte und Leben

Der Haidplatz ist eine Sehenswürdigkeit, die den Charme der Stadt Regensburg perfekt verkörpert. Sein Ursprung liegt in einer dreieckigen Wiese westlich des ehemaligen Römerkastells. Über die Jahrhunderte wurde dieser Ort zu einem belebten Platz, wo prächtige Gebäude entstanden und große Ritterturniere ausgetragen wurden. Hier fanden sich nicht nur Ritter, sondern auch Zuschauer, Gaukler und Händler aus der ganzen Umgebung ein.

Das “Goldene Kreuz”: Herberge der Mächtigen

Unter den Gebäuden am Haidplatz sticht das “Goldene Kreuz” hervor. Dieses Café und Hotel war bereits während des Immerwährenden Reichstags eine begehrte Herberge für Kaiser und Könige. Kaiser Karl V. zählte zu den Stammgästen und auch berühmte Prinzen wie Ludwig I. von Bayern und Kaiser Wilhelm I. zählten zu den Besuchern. Noch heute ist das “Goldene Kreuz” ein beliebter Treffpunkt am Haidplatz.

Das Thon-Dittmer-Palais: Ein Ort internationaler Begegnungen

Direkt neben dem “Goldenen Kreuz” befindet sich das klassizistische Thon-Dittmer-Palais. Dank weitreichender internationaler Beziehungen gelang es den Dittmers, zu den erfolgreichsten Handelsherren des 18. Jahrhunderts in Regensburg aufzusteigen. Der Renaissance-Arkadenhof des Palais ist heute ein Ort mit einem reichen Kulturangebot, vor allem an lauen Sommerabenden.

Die “Neue Waag”: Ein historischer Treffpunkt

In Richtung der Domtürme sticht das rote Gebäude der “Neuen Waag” ins Auge. Seit dem Mittelalter war hier die Stadtwaage untergebracht, ein Ort, an dem sich die Ratsherren nach anstrengenden Beratungen erholen konnten. Besondere Berühmtheit erlangte die “Neue Waag” durch die Religionsgespräche von 1541.

Die bewegte Geschichte des Haidplatzes

Der Haidplatz kann auf eine bewegte Geschichte voll rauschender Feste und skurriler Ereignisse zurückblicken. Ein prominentes Beispiel ist ein französischer Chirurg, der im 17. Jahrhundert als Festattraktion versuchte, den Platz auf einem Drahtseil zu überqueren – mit Feuerwerkskörpern am ganzen Körper.

Von der Wiese zum Zentrum

Trotz seiner bewegten Geschichte und zahlreicher Spekulationen hat der Haidplatz einen simplen Ursprung: die Bezeichnung “Haide” bezieht sich auf eine unbebaute Wiese. Erst im 10. Jahrhundert begann man, die westlich des ehemaligen Römerkastells gelegenen Gebäude in die erste Stadterweiterung einzubeziehen. So wurde aus der ehemaligen “Heide” ein zentraler Platz, der bis heute als Ort für kulturelle Veranstaltungen, als Treffpunkt und natürlich als Sehenswürdigkeit dient.

Fragen und Antworten zum Haidplatz in Regensburg:

Was ist der Haidplatz?

Der Haidplatz ist einer der ältesten und bekanntesten Plätze in Regensburg mit einer reichen Geschichte und fantastischen architektonischen Merkmalen. Ein absolutes Muss, wenn du in Regensburg bist.

Warum ist der Haidplatz so bekannt?

Der Haidplatz ist bekannt für seine historischen Gebäude und seine lebendige Atmosphäre. Hier fanden im Laufe der Jahrhunderte große Ritterturniere und lebendige Feste statt.

Was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten am Haidplatz?

Zu den Highlights des Haidplatzes gehören das “Goldene Kreuz”, das Thon-Dittmer-Palais und die “Neue Waag”. Jedes Gebäude hat seine eigene faszinierende Geschichte.

Gibt es Veranstaltungen auf dem Haidplatz?

Ja, der Haidplatz ist oft Schauplatz von Veranstaltungen, von Kulturprogrammen im Thon-Dittmer-Palais bis hin zu saisonalen Märkten und Festen.

Wo kann ich am Haidplatz essen oder Kaffee trinken?

Am Haidplatz findest du eine Reihe hervorragender Cafés und Restaurants, darunter das “Goldene Kreuz”, das sowohl Historie als auch hervorragenden Kaffee bietet.

Was sollte ich mir auf dem Haidplatz nicht entgehen lassen?

Auf jeden Fall solltest du dir die beeindruckenden Bauten ansehen und die faszinierende Geschichte des Platzes entdecken. Ein Besuch im “Goldenen Kreuz” für einen Kaffee oder im Thon-Dittmer-Palais für eine Kulturveranstaltung sind ebenfalls zu empfehlen.

Wie komme ich zum Haidplatz?

Der Haidplatz ist zentral in Regensburg gelegen und leicht zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus oder dem Auto zu erreichen. Parkplätze sind in der Nähe vorhanden.

Ist der Haidplatz für Kinder geeignet?

Absolut! Mit seiner offenen Fläche, den faszinierenden Gebäuden und den saisonalen Veranstaltungen bietet der Haidplatz viel für Kinder zu sehen und zu erleben.

Warum sollte ich den Haidplatz besuchen?

Der Haidplatz ist ein lebendiger und historischer Ort, der eine tolle Atmosphäre, beeindruckende Architektur und eine faszinierende Geschichte bietet. Es ist ein perfekter Ort, um ein Stück Regensburg zu erleben!

Ist der Haidplatz barrierefrei?

Generell ist der Haidplatz barrierefrei, aber einige der historischen Gebäude könnten nicht vollständig zugänglich sein. Es ist immer eine gute Idee, spezielle Bedürfnisse im Vorfeld zu überprüfen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Haidplatz in Regensburg
Haidplatz
93047 Regensburg

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Montag00:00 – 24:00 Uhr
Dienstag00:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch00:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag00:00 – 24:00 Uhr
Freitag00:00 – 24:00 Uhr
Samstag00:00 – 24:00 Uhr
Sonntag00:00 – 24:00 Uhr

Social Media

Haidplatz in Regensburg Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Haidplatz in Regensburg”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc