Sehenswürdigkeit  in Ingolstadt / Bayern

Informationen

Das Kreuztor in Ingolstadt, erbaut im 14. Jahrhundert, ist ein beeindruckendes Wahrzeichen der Stadt. Es besticht durch seine einzigartige Architektur und die spannende Geschichte, die es als ehemaliges Wachtor und Zollstation zu erzählen hat. Bis heute spielt das Kreuztor eine zentrale Rolle in Ingolstadt und zieht sowohl Besucher als auch Einheimische in seinen Bann.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Ingolstadt auf AbenteuerFreizeit!

Das Kreuztor in Ingolstadt: Ein beeindruckendes Zeugnis alter Architektur und Geschichte

Das Kreuztor in Ingolstadt ist mehr als nur ein Stadttor, es ist ein beeindruckendes Zeugnis der Geschichte Ingolstadts. Als drittes Stadttor im Zuge der Neuanlage des zweiten Stadtmauerringes erbaut, hat es den Abbau aller anderen Stadttore überdauert und steht bis heute als Wahrzeichen der Stadt.

Architektonisches Meisterstück

Auch wenn wir den Architekten des Kreuztores nicht kennen, so spricht doch die hervorragende architektonische Gestaltung für sich. Auf einem quadratischen Unterbau erhebt sich ein von vier Ecktürmchen eingesäumter, achteckiger Turmaufsatz, gekrönt von einem steilen Turmhelm. Harmonisch fügt sich ein zwingerartiger Vorbau, flankiert von zwei Rundtürmen, vor den Hauptbau ein. Bei all dieser Pracht ist der Bauschmuck dennoch bescheiden und passt sich nahtlos in das Gesamtbild ein.

Ein Stück bewegter Geschichte

Das Kreuztor war einst verputzt, doch bei einer Generalsanierung in den 60er Jahren wurde diese Putzschicht weitgehend entfernt. Dies geschah, um die Vorstellung einer Backsteinfassade am Leben zu erhalten, die das Kreuztor zum Wahrzeichen von Ingolstadt gemacht hat. Dennoch lassen die rohen Übergänge vom Werkstein zum Mauerwerk auf die ursprüngliche Putzschicht schließen.

Alte Traditionen leben auf

Auch heute spielt das Kreuztor noch eine zentrale Rolle in Ingolstadt. Der Ingolstädter Nachtwächter beginnt hier seine abendlichen Stadtführungen und berichtet aus alten Tagen, als das Tor als Wachtor und Zollstation diente. Und einmal im Jahr wird hier wieder Maut erhoben – die Faschingsmaut, eine humorvolle Erinnerung an die alten Zeiten.

Fazit

Das Kreuztor in Ingolstadt ist nicht nur ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein lebendiges Stück Geschichte, das bis heute Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn du in Ingolstadt bist, sollte ein Besuch dieses historischen Wahrzeichens ganz oben auf deiner Liste stehen!

Fragen und Antworten zum Kreuztor in Ingolstadt:

Was ist das Kreuztor?

Das Kreuztor ist das bekannteste Stadttor Ingolstadts und ein beeindruckendes Beispiel für gotische Architektur, gebaut im 14. Jahrhundert. Es gilt als das Wahrzeichen der Stadt und ist ein Muss für jeden Besucher.

Wie komme ich zum Kreuztor?

Das Kreuztor liegt im Herzen von Ingolstadt und ist leicht zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto zu erreichen. Es befindet sich nahe der Straßenbahn- und Bushaltestellen, was es leicht zugänglich macht.

Kann ich das Kreuztor betreten?

Das Kreuztor selbst kann nicht betreten werden, da es ein historisches Denkmal ist. Aber du kannst es von außen bewundern und die Sehenswürdigkeiten rundherum erkunden.

Gibt es Besuchszeiten für das Kreuztor?

Da das Kreuztor eine öffentliche Sehenswürdigkeit ist, kann es rund um die Uhr besucht werden. Es gibt keine spezifischen Öffnungs- oder Schließzeiten.

Was kann ich in der Umgebung des Kreuztors unternehmen?

In der Umgebung des Kreuztors findest du viele Restaurants, Cafés und Boutiquen. Es gibt auch mehrere Museen und Galerien, die einen Besuch wert sind.

Ist das Kreuztor für Kinder geeignet?

Ja, das Kreuztor und seine Umgebung sind definitiv kinderfreundlich. Es ist ein großartiger Ort, um Kindern die Geschichte und Kultur von Ingolstadt näher zu bringen.

Wie kann ich das Beste aus meinem Besuch beim Kreuztor machen?

Nimm dir Zeit, das Kreuztor und seine Umgebung zu erkunden. Besuche auch die nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten und probiere die lokalen Spezialitäten in den Restaurants und Cafés in der Nähe.

Gibt es Führungen am Kreuztor?

Es gibt derzeit keine spezifischen Führungen, die sich nur auf das Kreuztor konzentrieren, aber es ist oft Teil allgemeiner Stadtführungen durch Ingolstadt.

Ist das Kreuztor Rollstuhlgerecht?

Das Kreuztor selbst ist nicht zugänglich, aber der umliegende Bereich ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Es gibt gepflasterte Gehwege und die Straßen um das Kreuztor sind flach und leicht zu navigieren.

Welche Veranstaltungen finden am Kreuztor statt?

Das Kreuztor dient oft als Kulisse für verschiedene Veranstaltungen, darunter das jährliche Sommerfest, Weihnachtsmärkte und gelegentliche Kunstausstellungen. Es lohnt sich, den Veranstaltungskalender der Stadt Ingolstadt zu überprüfen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Kreuztor in Ingolstadt
Kreuzstraße
85049 Ingolstadt

Kontaktdaten

Telefon:
E-mail: kreuztor@t-online.de

Öffnungszeiten

Montag00:00 – 24:00 Uhr
Dienstag00:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch00:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag00:00 – 24:00 Uhr
Freitag00:00 – 24:00 Uhr
Samstag00:00 – 24:00 Uhr
Sonntag00:00 – 24:00 Uhr

Social Media

Kreuztor in Ingolstadt Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Kreuztor in Ingolstadt”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc