Sehensw√ľrdigkeit ¬†in Freiburg-im-Breisgau / Baden-W√ľrttemberg
Stadtgarten Freiburg

Informationen

Der Stadtgarten in Freiburg ist eine idyllische gr√ľne Oase, reich an Geschichte und nat√ľrlicher Sch√∂nheit. Mit seinem alten Baumbestand, reichhaltiger Flora, historischen Denkm√§lern und vielf√§ltigen Veranstaltungen bietet dieser Park sowohl Einheimischen als auch Besuchern einen erholsamen R√ľckzugsort inmitten der belebten Stadt.
Entdecke auch noch viele weitere Sehensw√ľrdigkeiten und Aktivit√§ten in Freiburg im Breisgau auf AbenteuerFreizeit!

Stadtgarten Freiburg: Ein idyllisches Paradies inmitten der Stadt

Der Stadtgarten in Freiburg, eine idyllische Parkanlage von 2,6 Hektar, ist ein ruhiger R√ľckzugsort im Stadtteil Neuburg. Mit seinem alten Baumbestand, einem pr√§chtigen Rosengarten und seiner N√§he zum Stadtzentrum bietet er eine nat√ľrliche Oase inmitten des st√§dtischen Treibens.

Reich an Flora und Fauna

Der Stadtgarten ist f√ľr seine vielf√§ltige Flora bekannt. Er beherbergt zahlreiche Stauden- und Wechselflorbeete, die den Park vom Fr√ľhling bis in den Herbst mit bunten Farben schm√ľcken. Zwei Teiche und mehrere Brunnen f√ľgen sich harmonisch in die Landschaft ein und ziehen eine Vielzahl von Tieren an. Hier kannst du V√∂gel beim Zwitschern beobachten oder Enten beim Watscheln zu ihrem gro√üen Artgenossen, dem Erpeldenkmal, folgen.

Ein historisches Denkmal mit einer außergewöhnlichen Geschichte

Im Stadtgarten steht das faszinierende Erpeldenkmal, eine Hommage an einen Erpel, der w√§hrend des Zweiten Weltkriegs die Bev√∂lkerung vor einem Luftangriff gewarnt haben soll. Dieses Keramikdenkmal, umgeben von hohen B√§umen und Teichgew√§chsen, dient seit 1953 als Mahnmal f√ľr den Weltfrieden.

Ein Platz zum Spielen und Erholen

Der Stadtgarten ist nicht nur ein Ort zum Entspannen und Genießen der Schönheit der Natur, sondern bietet auch einen großen Kinderspielplatz. Hier können die Kleinen sich austoben, während die Erwachsenen auf den zahlreichen Sitzplätzen innehalten und die idyllische Atmosphäre genießen können.

Ein Schauplatz f√ľr Kultur und Festlichkeiten

Der Musikpavillon im Park ist w√§hrend des Sommers ein beliebter Ort f√ľr Konzerte und Theaterauff√ľhrungen. Ein weiteres Highlight ist das j√§hrliche Schlossbergfest, bei dem tausende Kerzen den Park und den angrenzenden Schlossberg illuminieren und verschiedene Bands f√ľr Stimmung sorgen.

Erkundung des Schlossbergs

Mit der Schlossbergbahn, die 2008 die 1968 erbaute Schlossbergseilbahn ersetzte, kannst du auf den gleichnamigen knapp 460 Meter hoch gelegenen Freiburger Stadtberg gelangen.

Fragen und Antworten zum Stadtgarten in Freiburg:

Was macht den Stadtgarten in Freiburg so besonders?

Der Stadtgarten ist eine wahre Oase inmitten von Freiburg, reich an Geschichte und Natur. Neben den idyllischen Teichen und Blumenbeeten ist das Erpeldenkmal ein Highlight.

Wo genau befindet sich der Stadtgarten?

Der Stadtgarten liegt im Stadtteil Neuburg, zwischen dem Leopoldring und der Mozart-Stra√üe. Er ist √ľber den Karlssteg direkt vom Karlsplatz aus zu erreichen.

Was bedeutet das Erpeldenkmal?

Das Denkmal repr√§sentiert einen Erpel, der die Freiburger im Zweiten Weltkrieg vor einem Luftangriff gewarnt haben soll. Es ist ein Mahnmal f√ľr den Weltfrieden.

Gibt es im Stadtgarten Aktivit√§ten f√ľr Kinder?

Ja, der Stadtgarten verf√ľgt √ľber einen gro√üz√ľgigen Kinderspielplatz, wo Kinder sich austoben und Spa√ü haben k√∂nnen.

Finden im Stadtgarten Veranstaltungen statt?

Ja, im Sommer finden im Musikpavillon Konzerte und Theaterauff√ľhrungen statt. Highlight ist das j√§hrliche Schlossbergfest mit tausenden von Kerzen, die den Park erhellen.

Ist der Stadtgarten immer geöffnet?

Der Stadtgarten ist öffentlicher Raum und deshalb prinzipiell immer zugänglich, außer während bestimmter Veranstaltungen, bei denen Eintrittsgelder erhoben werden.

Gibt es im Stadtgarten Gastronomie?

Im Stadtgarten selbst gibt es keine Gastronomie, aber in unmittelbarer Nähe findest du zahlreiche Cafés und Restaurants.

Kann ich von dort aus direkt den Schlossberg erreichen?

Ja, mit der Schlossbergbahn gelangst du direkt vom Stadtgarten aus auf den Schlossberg und kannst dort die Aussicht genießen.

Ist der Stadtgarten barrierefrei?

Der Stadtgarten ist grunds√§tzlich barrierefrei und f√ľr Rollstuhlfahrer zug√§nglich. Allerdings kann das Gel√§nde an einigen Stellen uneben sein.

Kann ich im Stadtgarten picknicken?

Ja, du kannst ein Picknick im Stadtgarten machen, dabei aber bitte darauf achten, keinen M√ľll zu hinterlassen und die Parkregeln zu beachten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Stadtgarten Freiburg im Breisgau
Jacob-Burckhardt-Straße/Leopoldring
79098 Freiburg-im-Breisgau

Kontaktdaten

Telefon: +497612010
E-mail: gut@stadt.freiburg.de

√Ėffnungszeiten

Montag00:00 – 24:00 Uhr
Dienstag00:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch00:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag00:00 – 24:00 Uhr
Freitag00:00 – 24:00 Uhr
Samstag00:00 – 24:00 Uhr
Sonntag00:00 – 24:00 Uhr

Social Media

Stadtgarten Freiburg im Breisgau Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen f√ľr “Stadtgarten Freiburg im Breisgau”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc