Sehenswürdigkeit  in Freiburg-im-Breisgau / Baden-Württemberg
Stadtgarten Freiburg

Informationen

Der Stadtgarten in Freiburg ist eine idyllische grüne Oase, reich an Geschichte und natürlicher Schönheit. Mit seinem alten Baumbestand, reichhaltiger Flora, historischen Denkmälern und vielfältigen Veranstaltungen bietet dieser Park sowohl Einheimischen als auch Besuchern einen erholsamen Rückzugsort inmitten der belebten Stadt.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Freiburg im Breisgau auf AbenteuerFreizeit!

Stadtgarten Freiburg: Ein idyllisches Paradies inmitten der Stadt

Der Stadtgarten in Freiburg, eine idyllische Parkanlage von 2,6 Hektar, ist ein ruhiger Rückzugsort im Stadtteil Neuburg. Mit seinem alten Baumbestand, einem prächtigen Rosengarten und seiner Nähe zum Stadtzentrum bietet er eine natürliche Oase inmitten des städtischen Treibens.

Reich an Flora und Fauna

Der Stadtgarten ist für seine vielfältige Flora bekannt. Er beherbergt zahlreiche Stauden- und Wechselflorbeete, die den Park vom Frühling bis in den Herbst mit bunten Farben schmücken. Zwei Teiche und mehrere Brunnen fügen sich harmonisch in die Landschaft ein und ziehen eine Vielzahl von Tieren an. Hier kannst du Vögel beim Zwitschern beobachten oder Enten beim Watscheln zu ihrem großen Artgenossen, dem Erpeldenkmal, folgen.

Ein historisches Denkmal mit einer außergewöhnlichen Geschichte

Im Stadtgarten steht das faszinierende Erpeldenkmal, eine Hommage an einen Erpel, der während des Zweiten Weltkriegs die Bevölkerung vor einem Luftangriff gewarnt haben soll. Dieses Keramikdenkmal, umgeben von hohen Bäumen und Teichgewächsen, dient seit 1953 als Mahnmal für den Weltfrieden.

Ein Platz zum Spielen und Erholen

Der Stadtgarten ist nicht nur ein Ort zum Entspannen und Genießen der Schönheit der Natur, sondern bietet auch einen großen Kinderspielplatz. Hier können die Kleinen sich austoben, während die Erwachsenen auf den zahlreichen Sitzplätzen innehalten und die idyllische Atmosphäre genießen können.

Ein Schauplatz für Kultur und Festlichkeiten

Der Musikpavillon im Park ist während des Sommers ein beliebter Ort für Konzerte und Theateraufführungen. Ein weiteres Highlight ist das jährliche Schlossbergfest, bei dem tausende Kerzen den Park und den angrenzenden Schlossberg illuminieren und verschiedene Bands für Stimmung sorgen.

Erkundung des Schlossbergs

Mit der Schlossbergbahn, die 2008 die 1968 erbaute Schlossbergseilbahn ersetzte, kannst du auf den gleichnamigen knapp 460 Meter hoch gelegenen Freiburger Stadtberg gelangen.

Fragen und Antworten zum Stadtgarten in Freiburg:

Was macht den Stadtgarten in Freiburg so besonders?

Der Stadtgarten ist eine wahre Oase inmitten von Freiburg, reich an Geschichte und Natur. Neben den idyllischen Teichen und Blumenbeeten ist das Erpeldenkmal ein Highlight.

Wo genau befindet sich der Stadtgarten?

Der Stadtgarten liegt im Stadtteil Neuburg, zwischen dem Leopoldring und der Mozart-Straße. Er ist über den Karlssteg direkt vom Karlsplatz aus zu erreichen.

Was bedeutet das Erpeldenkmal?

Das Denkmal repräsentiert einen Erpel, der die Freiburger im Zweiten Weltkrieg vor einem Luftangriff gewarnt haben soll. Es ist ein Mahnmal für den Weltfrieden.

Gibt es im Stadtgarten Aktivitäten für Kinder?

Ja, der Stadtgarten verfügt über einen großzügigen Kinderspielplatz, wo Kinder sich austoben und Spaß haben können.

Finden im Stadtgarten Veranstaltungen statt?

Ja, im Sommer finden im Musikpavillon Konzerte und Theateraufführungen statt. Highlight ist das jährliche Schlossbergfest mit tausenden von Kerzen, die den Park erhellen.

Ist der Stadtgarten immer geöffnet?

Der Stadtgarten ist öffentlicher Raum und deshalb prinzipiell immer zugänglich, außer während bestimmter Veranstaltungen, bei denen Eintrittsgelder erhoben werden.

Gibt es im Stadtgarten Gastronomie?

Im Stadtgarten selbst gibt es keine Gastronomie, aber in unmittelbarer Nähe findest du zahlreiche Cafés und Restaurants.

Kann ich von dort aus direkt den Schlossberg erreichen?

Ja, mit der Schlossbergbahn gelangst du direkt vom Stadtgarten aus auf den Schlossberg und kannst dort die Aussicht genießen.

Ist der Stadtgarten barrierefrei?

Der Stadtgarten ist grundsätzlich barrierefrei und für Rollstuhlfahrer zugänglich. Allerdings kann das Gelände an einigen Stellen uneben sein.

Kann ich im Stadtgarten picknicken?

Ja, du kannst ein Picknick im Stadtgarten machen, dabei aber bitte darauf achten, keinen Müll zu hinterlassen und die Parkregeln zu beachten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Stadtgarten Freiburg im Breisgau
Jacob-Burckhardt-Straße/Leopoldring
79098 Freiburg-im-Breisgau

Kontaktdaten

Telefon: +497612010
E-mail: gut@stadt.freiburg.de

Öffnungszeiten

Montag00:00 – 24:00 Uhr
Dienstag00:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch00:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag00:00 – 24:00 Uhr
Freitag00:00 – 24:00 Uhr
Samstag00:00 – 24:00 Uhr
Sonntag00:00 – 24:00 Uhr

Social Media

Stadtgarten Freiburg im Breisgau Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Stadtgarten Freiburg im Breisgau”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc