Sehenswürdigkeit  in Heidelberg / Baden-Württemberg
© Tobias Schwerdt – Heidelberg Marketing GmbH

Informationen

Der Botanische Garten der Universität Heidelberg ist ein grünes Paradies im Herzen der Stadt. Gegründet 1593, beherbergt er heute eine der artenreichsten Pflanzensammlungen Europas und spielt eine wichtige Rolle in Forschung, Bildung und Artenschutz. Mit über 5000 kultivierten Arten bietet der Garten eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Vielfalt der Pflanzenwelt zu erkunden.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Heidelberg auf AbenteuerFreizeit!

Entdecke das grüne Paradies im Herzen Heidelbergs: Der Botanische Garten

Der Botanische Garten der Universität Heidelberg, gegründet im Jahr 1593, ist nicht nur eine der ältesten Universitätseinrichtungen, sondern gehört auch zu den ältesten botanischen Gärten weltweit. Ursprünglich diente er als Hortus medicus und bietet heute eine beeindruckende Sammlung dokumentierter Pflanzen für Wissenschaft und Bildung.

Der Garten hat im Laufe seiner Geschichte sieben Standortveränderungen durchgemacht. Der aktuelle und siebte Standort im Neuenheimer Feld wurde 1915 eröffnet, nachdem der Garten im Zweiten Weltkrieg durch Bombeneinschläge seine Pflanzenbestände verlor.

Ein lebendiges Pflanzenarchiv

Der Garten beherbergt einige der artenreichsten Pflanzenbestände in Europa und kultiviert insbesondere Madagaskarpflanzen, Bromelien und tropische Orchideen. Das an den Garten angegliederte Herbarium ist ein bedeutendes wissenschaftliches Archiv mit einem Schwerpunkt auf Pflanzen aus Südamerika und Afrika.

Das Innere der 4000 Quadratmeter großen Gewächshäuser, von denen die Hälfte für Besucher zugänglich ist, bietet einen atemberaubenden Blick auf exotische Pflanzenschätze. Im Freigelände laden verschiedene Themengarten wie die Farnschlucht, das Alpinum und die Heideanlage zum Erkunden ein.

Bildung und Schutz der Artenvielfalt

Neben seiner Rolle als lebendiges Labor für Wissenschaft und Lehre, nimmt der Botanische Garten eine breite öffentliche Bildungsarbeit wahr. Mit Führungen und Workshops macht er die Biodiversität und ihre Bedeutung für Besucher erlebbar.

Von besonderer Bedeutung ist seine Rolle im Artenschutz. Viele der rund 5000 kultivierten Arten sind vom Aussterben bedroht und der Garten engagiert sich intensiv für ihren Erhalt.

Fragen und Antworten zum Botanischem Garten der Universität Heidelberg:

Was macht den Botanischen Garten der Universität Heidelberg so besonders?

Dieser Garten ist einer der ältesten weltweit und besitzt eine faszinierende Sammlung dokumentierter Pflanzen, darunter Madagaskarpflanzen, Bromelien und tropische Orchideen. Ein Besuch ist wie eine Reise durch die botanische Vielfalt unseres Planeten.

Kann ich im Garten etwas über Pflanzen lernen?

Absolut! Der Garten ist nicht nur ein Ort der Schönheit, sondern auch ein wichtiges Zentrum für Wissenschaft, Forschung und Bildung. Es gibt zahlreiche Workshops und Führungen, bei denen du viel Wissenswertes erfahren kannst.

Ist der Garten für Kinder geeignet?

Ja, Kinder sind willkommen und es ist ein wunderbarer Ort, um sie für Pflanzen und die Natur zu begeistern. Aber denke daran, sie zu beaufsichtigen, vor allem in der Nähe von exotischen oder potenziell giftigen Pflanzen.

Kann ich den Garten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?

Ja, der Botanische Garten ist gut erreichbar. Er liegt zentral in Heidelberg und es gibt mehrere Bus- und Bahnverbindungen, die dich direkt dorthin bringen.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Obwohl wir alle Tierfreunde sind, sind Haustiere im Botanischen Garten leider nicht erlaubt. Dies dient dem Schutz der Pflanzen und der Sicherheit aller Besucher.

Kann ich im Garten picknicken?

Der Garten ist ein Schutzraum für Pflanzen und daher nicht für Picknicks ausgerichtet. Es gibt aber viele schöne Orte in Heidelberg, wo du ein tolles Picknick genießen kannst.

Was passiert, wenn ich eine Pflanze berühre oder beschädige?

Bitte respektiere die Pflanzen und berühre oder beschädige sie nicht. Viele von ihnen sind selten und bedürfen besonderer Pflege. Außerdem können einige von ihnen giftig sein. Bei Zuwiderhandlungen können Strafen anfallen.

Ist der Garten das ganze Jahr über geöffnet?

Ja, der Botanische Garten ist das ganze Jahr über geöffnet und jede Jahreszeit bietet ein einzigartiges Erlebnis. Allerdings können die Öffnungszeiten je nach Jahreszeit variieren, daher ist es ratsam, die Website zu überprüfen bevor du deinen Besuch planst.

Gibt es einen Eintrittspreis?

Ja, es gibt einen geringen Eintrittspreis, der zur Erhaltung und Pflege dieses erstaunlichen Ortes beiträgt. Kinder und Jugendliche haben in der Regel freien Eintritt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Botanischer Garten der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 361
69120 Heidelberg

Kontaktdaten

Telefon: +496221545783
E-mail: 

Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Social Media

Botanischer Garten der Universität Heidelberg Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Botanischer Garten der Universität Heidelberg”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc