Sehensw√ľrdigkeit ¬†in Kassel / Hessen

Informationen

Kurzbeschreibung
Hoch √ľber Kassel wacht die majest√§tische Herkulesstatue im Bergpark Wilhelmsh√∂he, ein Meisterwerk des fr√ľhen 18. Jahrhunderts und Teil des UNESCO-Welterbes. Der Herkules, auf einer Pyramide stehend, die wiederum auf dem achteckigen Oktogon ruht, ist nicht nur eine beeindruckende Skulptur, sondern auch Ausgangspunkt f√ľr die spektakul√§ren Wasserspiele des Parks. Ob als Liebhaber der griechischen Mythen, als Freund der Architektur oder als Naturbegeisterter – der Herkules in Kassel ist ein unvergessliches Erlebnis f√ľr jeden Besucher.

Der Herkules von Kassel – W√§chter √ľber der Stadt

Entdecke den Herkules in Kassel, die monumentale Kupferstatue, die majest√§tisch √ľber der Stadt thront und als strahlendes Symbol von Kraft und Geschichte weit √ľber die Grenzen hinaus bekannt ist.

Ein Denkmal mit göttlicher Inspiration

Angefangen hat alles im fr√ľhen 18. Jahrhundert: Der Landgraf Karl von Hessen-Kassel lie√ü auf dem Karlsberg eine imposante Statue des Herkules errichten – eine Huldigung an die griechische Mythologie, die er so sehr bewunderte. Diese Statue steht nicht nur f√ľr die sagenhaften Heldentaten des Herakles, sondern auch f√ľr die Macht und den kulturellen Anspruch des Landgrafen.

Auf dem Oktogon thront der Held

Das Standbild des Herkules befindet sich auf der Spitze einer Pyramide, die wiederum auf dem Oktogon, einem achteckigen Gebäude, steht. Dieses Bauwerk Рdas Oktogon und die darauf sitzende Pyramide Рhat alleine schon eine beeindruckende Architektur, die einen Besuch wert ist. Und auf der Spitze thront der Herkules, mehr als 8 Meter hoch, mit einem Brustumfang von stolzen 5 Metern, als wäre er zum Schutz der Stadt dort positioniert.

Ein Ensemble von weltkulturellem Rang

Seit 2013 ziert der Herkules zusammen mit dem Bergpark Wilhelmsh√∂he die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Von hier oben hast du einen Ausblick, der dir den Atem raubt: Die Sicht reicht weit √ľber die barocke Sichtachse, die bis in die Kasseler Innenstadt f√ľhrt.

Im Rhythmus der Wasserspiele

Der Herkules steht auch symbolisch am Ausgangspunkt der ber√ľhmten Wasserspiele im Bergpark Wilhelmsh√∂he, die in den Sommermonaten ein Spektakel aus Wasser und Geschichte bieten. Hier kannst du erleben, wie sich Kunst und Natur zu einem faszinierenden Schauspiel verbinden.

Fragen und Antworten zum Herkules in Kassel:

Was ist das Besondere am Herkules in Kassel?

Der Kasseler Herkules ist eine gigantische Figur des Halbgottes Herakles und gilt als stolzes Wahrzeichen der Stadt. Die beeindruckende Kupferstatue thront auf einer Pyramide, die wiederum auf einem imposanten Oktogon – dem Riesenschloss – ruht und deinen Blick weit √ľber Kassel schweifen l√§sst.

Ist der Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe frei zugänglich?

Ja, der Herkules und der Bergpark Wilhelmshöhe sind frei zugänglich. Du kannst das beeindruckende Monument jederzeit besuchen und auch die spektakuläre Aussicht genießen, die es bietet.

Kann ich die Herkulesstatue auch von innen besichtigen?

Es gibt F√ľhrungen, die in das Innere des Oktogons f√ľhren. Von dort aus kannst du √ľber die Innentreppe bis zur Plattform unterhalb der Herkulesstatue aufsteigen und von dort den Ausblick genie√üen.

Gibt es besondere Veranstaltungen am Herkules in Kassel?

Ein besonderes Highlight sind die j√§hrlich stattfindenden Wasserspiele. Das Wasser flie√üt vom Herkules √ľber Kaskaden und Wasserf√§lle hinunter bis zum Schloss Wilhelmsh√∂he und bietet ein faszinierendes Schauspiel.

Wie gelange ich zum Herkules in Kassel?

Der Herkules ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch Busse gut zu erreichen. Es gibt auch Parkplätze in der Nähe, falls du mit dem Auto anreisen möchtest. Denk aber daran, dass es gerade zu Veranstaltungen voll werden kann.

Kann ich am Herkules auch etwas essen oder trinken?

Rund um den Herkules und im Bergpark gibt es verschiedene Einkehrm√∂glichkeiten. Ob ein schneller Snack oder ein entspanntes Essen mit Aussicht ‚Äď f√ľr jeden Geschmack ist etwas dabei.

Wie hoch ist die Herkulesstatue?

Die Herkulesstatue selbst ist beeindruckende 8,25 Meter hoch. Zusammen mit dem Sockel, auf dem sie steht, erreicht die Gesamtstruktur eine beachtliche H√∂he von ca. 70 Metern √ľber dem Bergpark.

Ist der Herkules f√ľr Familien mit Kindern geeignet?

Absolut, der Bergpark Wilhelmsh√∂he mit dem Herkules ist ein tolles Ausflugsziel f√ľr Familien. Allerdings beachte bitte, dass die Wege steil sein k√∂nnen und f√ľr Kinderwagen nur bedingt geeignet sind.

Ist der Herkules auch f√ľr Personen mit eingeschr√§nkter Mobilit√§t zug√§nglich?

Der Bergpark ist bem√ľht, barrierefrei zu sein, aber es gibt Bereiche, vor allem der Aufstieg zum Herkules, die f√ľr Personen mit eingeschr√§nkter Mobilit√§t schwierig sein k√∂nnen. Es gibt aber spezielle Wege und Parkpl√§tze f√ľr Menschen mit Behinderung.

Kann ich in der N√§he des Herkules √ľbernachten?

In Kassel und Umgebung gibt es zahlreiche √úbernachtungsm√∂glichkeiten. Ob Hotel, Pension oder Ferienwohnung ‚Äď du findest sicherlich das passende Quartier f√ľr deinen Aufenthalt in der N√§he des Herkules.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Herkules in Kassel
Schlosspark 28
34131 Kassel

Kontaktdaten

Telefon: +4956131680123
E-mail: info@museum-kassel.de

√Ėffnungszeiten

MontagGeschlossen
Dienstag10:00 ‚Äď 17:00 Uhr
Mittwoch10:00 ‚Äď 17:00 Uhr
Donnerstag10:00 ‚Äď 17:00 Uhr
Freitag10:00 ‚Äď 17:00 Uhr
Samstag10:00 ‚Äď 17:00 Uhr
Sonntag10:00 ‚Äď 17:00 Uhr

Social Media

Herkules in Kassel Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen f√ľr “Herkules in Kassel”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc