Sehenswürdigkeit  in Nürnberg / Bayern

Informationen

Der Schöne Brunnen in Nürnberg ist eine faszinierende Sehenswürdigkeit, die Besucher mit ihrer Geschichte und Architektur begeistert. Von Legenden umwoben, symbolisiert die Struktur das mittelalterliche Weltbild und ist nach mehreren Restaurierungen nun in neuem Licht zu bewundern. Ein Besuch verspricht dabei nicht nur einen Einblick in die Geschichte Nürnbergs, sondern auch die Chance, einige Wünsche erfüllt zu bekommen.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Nürnberg auf AbenteuerFreizeit! Auch interessant könnte unser Beitrag zu den spaßigen Indoor-Aktivitäten in Nürnberg für schlechtes Wetter sein!

Schöner Brunnen in Nürnberg: Ein Wahrzeichen mit magischer Anziehungskraft

Der “Schöne Brunnen” ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen der historischen Meile Nürnbergs. Baumeister Fritz Pfintzing und Steinmetz Heinrich Behaim erbauten dieses Meisterwerk zwischen 1385 und 1396 am Rande des Nürnberger Hauptmarkts. Mit seiner sich nach oben verjüngenden Pyramidenform symbolisiert der Brunnen das theozentrische Weltbild des Mittelalters.

Legenden und Wünsche

Eine faszinierende Legende umgibt den Schönen Brunnen. Wer einmal am goldenen Ring des Brunnens dreht, erhält angeblich drei Wünsche. Wer den Ring dreimal dreht, kann sich über viele Kinder freuen. Dieser Aberglaube hat den Brunnen für viele Besucher zu einer magischen Sehenswürdigkeit gemacht.

Zeitreise durch die Skulpturen

Dieses architektonische Juwel beeindruckt mit vier Figurenreihen, die verschiedene Aspekte der mittelalterlichen Welt zeigen. Man beginnt mit der Philosophie und den sieben Freien Künsten, trifft auf die vier Evangelisten mit Vertretern der Geistlichkeit, bestaunt die sieben zur Kaiserwahl berechtigten Kurfürsten und neun Helden der Weltgeschichte und blickt schließlich auf Moses mit sieben Propheten.

Eine bewegte Geschichte

Der Schöne Brunnen hat in seiner langen Geschichte viele Veränderungen erlebt. Die Pläne zur Errichtung stammen von Kaiser Karl IV. Er wurde ursprünglich aus Schilfsandstein errichtet, ein Material, das im Laufe der Zeit stark verwitterte. Daher wurde der Brunnen über die Jahrhunderte hinweg immer wieder aufwändig restauriert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde ein Nachbau aus Muschelkalk an die Stelle des Originals gesetzt.

Wiederbelebte Schönheit

Nach einer aufwändigen Renovierung im Jahr 2016 führt der Schöne Brunnen wieder Wasser und strahlt in neuem Glanz. Dank einer neuen LED-Beleuchtung erstrahlt der Brunnen nun von innen und außen und ist somit ein wahrer Blickfang auf dem Nürnberger Hauptmarkt.

Fragen und Antworten zum schönen Brunnen in Nürnberg:

 

Wo ist der Schöne Brunnen in Nürnberg?

Der Schöne Brunnen liegt am Rande des Nürnberger Hauptmarkts, einem belebten Platz im Herzen der Stadt.

Was ist die Legende des goldenen Rings am Brunnen?

Laut Legende, wenn du einmal am goldenen Ring des Schönen Brunnens drehst, werden dir drei Wünsche erfüllt. Drehe den Ring dreimal, und du kannst dich auf viele Kinder freuen.

Was symbolisiert der Schöne Brunnen?

Mit seiner sich nach oben verjüngenden Pyramidenform symbolisiert der Schöne Brunnen das theozentrische Weltbild des Mittelalters.

Was zeigt der Schöne Brunnen in seinen Figurenreihen?

Der Brunnen präsentiert in vier Figurenreihen verschiedene Aspekte der mittelalterlichen Welt, darunter die Philosophie, die sieben Freien Künste, die vier Evangelisten und die sieben Kurfürsten.

Wer hat den Schönen Brunnen erbaut?

Der Schöne Brunnen wurde zwischen 1385 und 1396 von Baumeister Fritz Pfintzing und nach seinem Tod von Steinmetz Heinrich Behaim erbaut.

Warum wurde der Brunnen renoviert?

Aufgrund der Witterungsanfälligkeit des ursprünglich verwendeten Schilfsandsteins wurde der Brunnen im Laufe der Jahrhunderte immer wieder aufwändig restauriert. Die letzte Renovierung fand 2016 statt.

Wie sieht der Brunnen nach der Renovierung aus?

Nach der Renovierung im Jahr 2016 führt der Brunnen wieder Wasser und strahlt dank neuer LED-Beleuchtung in hellem Glanz.

Ist der Schöne Brunnen frei zugänglich?

Ja, der Schöne Brunnen ist das ganze Jahr über öffentlich zugänglich und kann kostenlos besichtigt werden.

Sind Führungen zum Schönen Brunnen verfügbar?

Ja, es gibt Stadtführungen in Nürnberg, die den Schönen Brunnen als Teil ihrer Tour einschließen. Es lohnt sich, diese Option zu prüfen, um weitere interessante Fakten zu erfahren.

Was sollte ich noch in der Nähe des Schönen Brunnens besichtigen?

Neben dem Schönen Brunnen kannst du auch den Hauptmarkt besuchen, wo regelmäßig Märkte stattfinden. Die Frauenkirche und das Albrecht-Dürer-Haus sind auch in der Nähe und einen Besuch wert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Schöner Brunnen in Nürnberg
Hauptmarkt
90403 Nürnberg

Kontaktdaten

Telefon: +4991123360
E-mail: info@nuernberg.de

Öffnungszeiten

Montag00:00 – 24:00 Uhr
Dienstag00:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch00:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag00:00 – 24:00 Uhr
Freitag00:00 – 24:00 Uhr
Samstag00:00 – 24:00 Uhr
Sonntag00:00 – 24:00 Uhr

Social Media

Schöner Brunnen in Nürnberg Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Schöner Brunnen in Nürnberg”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc