Sehenswürdigkeit  in Stuttgart / Baden-Württemberg

Informationen

Der Schillerplatz in Stuttgart ist ein historisches und lebendiges Zentrum der Stadt. Ursprünglich als repräsentatives Gelände für die Herzöge angelegt, steht der Platz heute als Symbol für bürgerliche Freiheit und ist Heimat des beeindruckenden Denkmals des berühmten Dichters Friedrich Schiller. Umgeben von bedeutenden Gebäuden Stuttgarts, vereint der Schillerplatz Geschichte und Gegenwart auf einzigartige Weise.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Stuttgart auf AbenteuerFreizeit! Auch interessant könnte unser Beitrag zu den spaßigen Indoor-Aktivitäten in Stuttgart für schlechtes Wetter sein!

Spaziergang durch die Geschichte: Der Schillerplatz in Stuttgart

Der Schillerplatz in Stuttgart hat eine lange und faszinierende Geschichte. Angelegt von Herzog Friedrich und dem Baumeister Heinrich Schickardt, war dieses prächtige Gelände zunächst den Herzögen zu Repräsentationszwecken vorbehalten. Im Laufe der Jahre wandelte sich der Schillerplatz jedoch von einem fürstlichen Gebiet zu einem Ort, der von bürgerlichem Leben geprägt ist.

Schiller und Stuttgart: Eine verwickelte Geschichte

Das Herzstück des Platzes ist das Denkmal des berühmten Dichters Friedrich Schiller. Geboren 1759, verbrachte Schiller entscheidende Jahre seines Lebens in Stuttgart. Er war Schüler der Hohen Carlsschule und später Regimentsarzt in der Legionskaserne. Mit seinem Drama „Die Räuber“, in dem er gegen die Tyrannei vorschrieb, sah er keine andere Wahl, als 1782 mit seinem Freund Streicher die Stadt zu verlassen. Das Schiller-Denkmal, 1839 hier eröffnet, steht heute als Symbol für die bürgerliche Freiheit.

Eine Umbenennung, die Geschichte schreibt

Interessanterweise war der heutige Schillerplatz ursprünglich als „Schloßplatz“ bekannt, als Vorplatz des alten Schlosses. Mit dem Bau des Neuen Schlosses im 18. Jahrhundert wurde der Name in „Alter Schloßplatz“ geändert. Offiziell umbenannt in „Schillerplatz“ wurde er jedoch erst 1934, obwohl dieser Name schon lange wegen des in seiner Mitte stehenden Denkmals gebräuchlich war.

Umgeben von Geschichte

Der Schillerplatz liegt im Herzen von Stuttgart und ist von historischen Gebäuden umgeben: dem Alten Schloss im Osten, der Stiftskirche und dem Fruchtkasten im Süden, dem Prinzenbau im Westen und der Alten Kanzlei im Norden. Unter dem Schillerplatz verbirgt sich zudem eine moderne Tiefgarage, die den Schillerplatz optimal erreichbar macht.

Fragen und Antworten zum Schillerplatz in Stuttgart:

Was macht den Schillerplatz in Stuttgart so besonders?

Der Schillerplatz ist ein historisch bedeutender Ort in Stuttgart, umgeben von prächtigen Gebäuden und gekennzeichnet durch das Denkmal von Friedrich Schiller, das als Symbol bürgerlicher Freiheit gilt.

Was kann ich auf dem Schillerplatz Stuttgart unternehmen?

Du kannst die wunderschönen historischen Gebäude wie das Alte Schloß, die Alte Kanzlei oder die Stiftskirche besichtigen. Außerdem ist es ein toller Ort, um einfach nur zu entspannen und die Atmosphäre zu genießen.

Ist der Schillerplatz Stuttgart ein guter Ort für Familien?

Ja, mit seiner zentralen Lage, den umliegenden Sehenswürdigkeiten und weitläufigen Flächen bietet der Schillerplatz ein tolles Ausflugsziel für Familien.

Gibt es in der Nähe des Schillerplatzes Stuttgart gute Restaurants oder Cafés?

In der Umgebung des Schillerplatzes findest du eine Vielzahl an Restaurants und Cafés, die lokale und internationale Küche anbieten.

Ist der Schillerplatz Stuttgart gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?

Ja, der Schillerplatz ist zentral gelegen und kann leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Gibt es Parkmöglichkeiten am Schillerplatz Stuttgart?

Direkt unter dem Schillerplatz liegt eine Tiefgarage, die dir ausreichend Parkmöglichkeiten bietet.

Wofür ist Friedrich Schiller bekannt, der auf dem Schillerplatz verewigt ist?

Friedrich Schiller war ein berühmter deutscher Dichter, dessen Drama „Die Räuber“ ihn zum Symbol des Widerstands gegen die Tyrannei machte. Er verbrachte entscheidende Jahre seines Lebens in Stuttgart.

Was ist ein Highlight auf dem Schillerplatz Stuttgart?

Ein Highlight ist sicherlich das Denkmal von Friedrich Schiller, das von dem dänischen Bildhauer Bertel Thorwaldsen geschaffen und im Jahr 1839 feierlich enthüllt wurde.

Welche Gebäude umgeben den Schillerplatz Stuttgart?

Der Schillerplatz ist umgeben von wichtigen historischen Gebäuden, wie dem Alten Schloss, der Alten Kanzlei, der Stiftskirche und dem Prinzenbau.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Schillerplatz Stuttgart
Schillerplatz
70173 Stuttgart

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Montag00:00 – 24:00 Uhr
Dienstag00:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch00:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag00:00 – 24:00 Uhr
Freitag00:00 – 24:00 Uhr
Samstag00:00 – 24:00 Uhr
Sonntag00:00 – 24:00 Uhr

Social Media

Schillerplatz Stuttgart Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Schillerplatz Stuttgart”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc