Sehenswürdigkeit  in Nürnberg / Bayern

Informationen

Die Kaiserburg in Nürnberg, ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt, war einst eine der wichtigsten Kaiserpfalzen des Heiligen Römischen Reichs. Mit ihrer beeindruckenden Architektur, der faszinierenden Geschichte, die in der Ausstellung “Kaiser – Reich – Stadt” lebendig wird, und dem unvergleichlichen Blick vom Sinwellturm, ist ein Besuch der Kaiserburg ein absolutes Muss für jeden Geschichts- und Kulturliebhaber.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Nürnberg auf AbenteuerFreizeit! Auch interessant könnte unser Beitrag zu den spaßigen Indoor-Aktivitäten in Nürnberg für schlechtes Wetter sein!

Kaiserburg Nürnberg: Tauche ein in die Welt des Mittelalters

Hoch über der Stadt Nürnberg thront die majestätische Kaiserburg, eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt und ein Symbol für die ehemalige Macht des Heiligen Römischen Reichs. Diese beeindruckende Festung, die im Mittelalter eine der wichtigsten Kaiserpfalzen war, spielte über Jahrhunderte eine zentrale Rolle in der Geschichte Europas und diente als sicherer Stützpunkt und prachtvolle Residenz für die herrschenden Kaiser.

Die Ausstellung “Kaiser – Reich – Stadt”

Beim Besuch der Kaiserburg kommst du nicht an der faszinierenden Ausstellung “Kaiser – Reich – Stadt” vorbei. In den historischen Räumen der Burg kannst du einen einzigartigen Einblick in die Funktionsweise des Alten Reichs gewinnen und die Glanzzeit Nürnbergs vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert erleben. Mit wertvollen Leihgaben und eindrucksvollen Inszenierungen wird die faszinierende Geschichte der Burg lebendig.

Die Doppelkapelle und der Palas

Einer der kunsthistorisch bedeutendsten Teile der Kaiserburg ist die romanische Doppelkapelle, die um 1200 zusammen mit dem Palas errichtet wurde. Der Palas umfasst einen Saalbau mit zwei übereinanderliegenden Sälen sowie einen Wohntrakt mit mehreren Gemächern. Diese architektonischen Meisterwerke wurden geschickt dem unregelmäßigen Felsrelief angepasst und sind ein beeindruckendes Zeugnis mittelalterlicher Baukunst.

Das Kaiserburg-Museum

Im hauseigenen Kaiserburg-Museum, einer Außenstelle des Germanischen Nationalmuseums, kannst du eine der bedeutendsten Waffensammlungen Deutschlands bewundern. Die Ausstellung bietet spannende Einblicke in die technische und kulturelle Entwicklung dieser historischen Waffen vom 12. bis ins 19. Jahrhundert.

Der Sinwellturm und der Tiefe Brunnen

Das absolute Highlight eines jeden Burgbesuchs ist der Aufstieg auf den Sinwellturm. Von dort hast du eine atemberaubende Aussicht auf die Burg und die Altstadt von Nürnberg. Gleich nebenan befindet sich der Tiefe Brunnen, dessen fast 50 Meter tiefer Schacht bis in den Burgfels getrieben wurde.

Fragen und Antworten zur Kaiserburg Nürnberg:

 

Was ist die Kaiserburg Nürnberg?

Die Kaiserburg Nürnberg ist eine beeindruckende mittelalterliche Festung, die einst als eine der wichtigsten Kaiserpfalzen des Heiligen Römischen Reichs galt. Heute steht sie als Symbol für die reiche Geschichte Nürnbergs und bietet faszinierende Einblicke in die vergangenen Zeitalter.

Was gibt es in der Kaiserburg zu sehen?

Du kannst den prunkvollen Palas, die beeindruckende Doppelkapelle und das Museum mit seiner umfangreichen Waffensammlung besichtigen. Vergiss dabei nicht, den Sinwellturm zu besteigen, von dem du einen atemberaubenden Blick auf Nürnberg hast.

Wie komme ich zur Kaiserburg Nürnberg?

Die Kaiserburg befindet sich im Norden der Nürnberger Altstadt. Du kannst sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen – die nächste U-Bahn-Station ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt.

Gibt es Führungen durch die Kaiserburg?

Definitiv, es gibt sowohl öffentliche als auch private Führungen durch die Kaiserburg. Dabei erfährst du interessante Details über ihre Geschichte und baust auch dein Wissen über das Heilige Römische Reich aus.

Was ist der “Tiefe Brunnen”?

Der “Tiefe Brunnen” ist ein mittelalterlicher Brunnen in der Kaiserburg, der fast 50 Meter tief in den Burgfels getrieben wurde. Er diente als Wasserversorgungssystem und du kannst seine Tiefe im Rahmen einer Führung persönlich erleben.

Kann ich den Sinwellturm besteigen?

Absolut! Du kannst den Sinwellturm besteigen und eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt genießen. Es ist eine der besten Möglichkeiten, um einen Eindruck von der eindrucksvollen Größe und Schönheit Nürnbergs zu bekommen.

Ist die Kaiserburg für Kinder geeignet?

Ja, Kinder sind in der Kaiserburg herzlich willkommen. Die Ausstellungen sind informativ und spannend, sodass sie auch für junge Entdecker interessant sind. Zudem gibt es oft spezielle Angebote für Familien.

Ist das Fotografieren in der Kaiserburg erlaubt?

Ja, du darfst in der Kaiserburg fotografieren. Aber denke bitte daran, andere Besucher und die historischen Räumlichkeiten zu respektieren. Blitzlicht kann in einigen Bereichen eingeschränkt oder verboten sein.

Was sind die Öffnungszeiten der Kaiserburg?

Die Öffnungszeiten der Kaiserburg können je nach Saison und Tag variieren. Es ist immer eine gute Idee, vor deinem Besuch die offizielle Webseite zu konsultieren, um die genauen Zeiten zu überprüfen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Kaiserburg Nürnberg
Burg 17
90403 Nürnberg

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Montag10:00 – 16:00 Uhr
Dienstag10:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch10:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag10:00 – 16:00 Uhr
Freitag10:00 – 16:00 Uhr
Samstag10:00 – 16:00 Uhr
Sonntag10:00 – 16:00 Uhr

Social Media

Kaiserburg Nürnberg Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Kaiserburg Nürnberg”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc