Sehensw√ľrdigkeit ¬†in Stuttgart / Baden-W√ľrttemberg

Informationen

Der Stuttgarter Fernsehturm ist ein bedeutendes Wahrzeichen und ein beeindruckendes Beispiel f√ľr Ingenieurskunst. Als erster Fernsehturm seiner Art aus Stahlbeton hat er Geschichte geschrieben und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Mit seiner Aussichtsplattform und dem Gastronomieangebot l√§dt er zum Verweilen ein und bietet einen unvergleichlichen Blick bis zur Schw√§bischen Alb.
Entdecke auch noch viele weitere Sehensw√ľrdigkeiten und Aktivit√§ten in Stuttgart auf AbenteuerFreizeit! Auch interessant k√∂nnte unser Beitrag zu den spa√üigen Indoor-Aktivit√§ten in Stuttgart f√ľr schlechtes Wetter sein!

Der Stuttgarter Fernsehturm: Ein Wahrzeichen, das Geschichte schrieb

Der Stuttgarter Fernsehturm, der auf dem Gipfel des Hohen Bopsers thront, steht nicht nur als unverkennbares Wahrzeichen der Landeshauptstadt, sondern auch als Symbol f√ľr den Beginn einer neuen √Ąra im Turmbau. Als erster Fernsehturm seiner Art aus Stahlbeton und mit einem auskragenden Turmkorb unterhalb der Antenne, setzte sein Design neue Ma√üst√§be in der Architektur und f√ľhrte zu einer weltweiten Turmbauwelle.

Ein Wahrzeichen mit vielen Auszeichnungen

Schon kurz nach seiner Er√∂ffnung im Jahr 1956 wurde der Fernsehturm mit einem Architekturpreis geehrt. Sp√§ter erhielt er den Titel “Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland” durch die Bundesingenieurkammer und wurde 1986 als Kulturdenkmal eingestuft. Dies unterstreicht seine herausragende bauliche Bedeutung und den Stolz, den die Stuttgarter auf ihr Wahrzeichen haben.

Zwischen Skepsis und Erfolg: Die Geschichte des Turmbaus

Obwohl der Bau des Turms anfangs auf einige Skepsis stie√ü, wurde er schnell zum beliebten Treffpunkt, nachdem er 1956 eingeweiht wurde. Urspr√ľnglich sollte an seiner Stelle ein einfacher Sendemast entstehen, doch der Regierungsbaumeister Fritz Leonhardt konnte die Verantwortlichen beim S√ľddeutschen Rundfunk √ľberzeugen, stattdessen einen Aussichtsturm mit Caf√© zu bauen. Dieses Projekt wurde in nur 20 Monaten Bauzeit umgesetzt und der Turm wurde am 5. Februar 1956 eingeweiht.

Ein beliebtes Ausflugsziel mit atemberaubendem Blick

Mit seiner Höhe von gut 217 Metern bietet der Fernsehturm Stuttgart eine atemberaubende Aussicht bis zur Schwäbischen Alb. Die Besucher können nicht nur die Aussicht genießen, sondern auch das gastronomische Angebot des Turms nutzen, das ihn sowohl bei Touristen als auch Einheimischen beliebt macht.

Fragen und Antworten zum Fernsehturm Stuttgart:

Was macht den Stuttgarter Fernsehturm so besonders?

Der Stuttgarter Fernsehturm fasziniert durch seine beeindruckende Architektur und seiner Bedeutung als erstem Fernsehturm weltweit, der aus Stahlbeton gebaut wurde. Er ist ein wichtiges historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst.

Was kann ich im Stuttgarter Fernsehturm unternehmen?

Du kannst den atemberaubenden Panoramablick bis zur Schwäbischen Alb genießen. Außerdem bietet der Fernsehturm ein tolles gastronomisches Angebot, das du bei deinem Besuch nicht verpassen solltest.

Ist der Stuttgarter Fernsehturm ein guter Ort f√ľr Familien?

Definitiv ja! Mit seiner beeindruckenden Aussicht und dem Caf√© ist der Fernsehturm ein spannendes und lehrreiches Ausflugsziel f√ľr Familien.

Gibt es in der Nähe des Stuttgarter Fernsehturms gute Restaurants oder Cafés?

Ja, im Turm selbst befindet sich bereits ein hervorragendes Restaurant mit einer fantastischen Aussicht. In der umliegenden Gegend findest du außerdem verschiedene weitere Gastronomieoptionen.

Ist der Stuttgarter Fernsehturm gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Ja, der Fernsehturm Stuttgart ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Es gibt mehrere Buslinien, die in der Nähe halten.

Gibt es Parkmöglichkeiten am Stuttgarter Fernsehturm?

Es gibt einen Parkplatz direkt am Fernsehturm, allerdings ist dieser kostenpflichtig. Weitere Parkmöglichkeiten findest du in der näheren Umgebung.

Welche Auszeichnungen hat der Stuttgarter Fernsehturm erhalten?

Der Fernsehturm wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Titel “Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland” und ist als Kulturdenkmal gelistet.

Was ist ein Highlight des Stuttgarter Fernsehturms?

Ein absolutes Highlight ist nat√ľrlich die fantastische Aussicht von der Aussichtsplattform des Turms. Bei gutem Wetter kannst du bis zur Schw√§bischen Alb sehen!

Was strahlt der Stuttgarter Fernsehturm heute noch aus?

Der Fernsehturm erf√ľllt heute keine Sendefunktion mehr. Er dient allerdings weiterhin als Wahrzeichen der Stadt und als beliebte Touristenattraktion mit einer atemberaubenden Aussichtsplattform und einem Restaurant.
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Fernsehturm Stuttgart
Jahnstraße 120
70597 Stuttgart

Kontaktdaten

√Ėffnungszeiten

MontagGeschlossen
DienstagGeschlossen
MittwochGeschlossen
Donnerstag12:00 – 21:30 Uhr
Freitag12:00 – 21:30 Uhr
Samstag10:00 – 21:30 Uhr
Sonntag10:00 – 19:00 Uhr

Social Media

Fernsehturm Stuttgart Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen f√ľr “Fernsehturm Stuttgart”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc