Sehenswürdigkeit  in Köln / Nordrhein-Westfalen

Informationen

Der Kölner Dom, eine beeindruckende gotische Kathedrale und lebendiges Nationalsymbol, kombiniert jahrhundertealte Geschichte und künstlerische Meisterwerke. Als eine der größten und höchsten Kathedralen der Welt, UNESCO-Weltkulturerbe und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland, bietet der Kölner Dom ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Köln auf AbenteuerFreizeit! Auch interessant könnte unser Beitrag zu den spaßigen Indoor-Aktivitäten in Köln für schlechtes Wetter sein!

Entdecke den Kölner Dom: Ein Meisterwerk der Gotik und lebendiges Nationalsymbol

Der Kölner Dom, offiziell als Hohe Domkirche Sankt Petrus bekannt, thront majestätisch über der Stadt Köln und bildet ein beeindruckendes Panorama am Rheinufer. Als Kathedrale des Erzbistums Köln und Metropolitan­kirche der Kirchenprovinz Köln spielt sie eine bedeutende Rolle in der römisch-katholischen Kirche in Deutschland.

Architektonisches Meisterwerk: Coeur des gotischen Stils

Begonnen im Jahr 1248 und vollendet im Jahr 1880, beeindruckt der Kölner Dom als eine der größten Kathedralen im gotischen Baustil. Mit einer Höhe von 157,4 Metern ist er das zweithöchste Sakralgebäude in Deutschland und die dritthöchste Kirche der Welt. Seine einheitliche und ausgewogene Bauform hat ihm den Ruf einer „vollkommenen Kathedrale“ eingebracht.

Lebendige Geschichte und stolzes Nationalsymbol

Der Kölner Dom war ursprünglich als repräsentative Kathedrale der Kölner Erzbischöfe und monumentales Reliquiar für die Gebeine der Heiligen Drei Könige geplant. Bei seiner Vollendung im 19. Jahrhundert wurde er als Nationalsymbol für Deutschland angesehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der scheinbar unversehrte Dom inmitten der ausgebombten Stadt als „Wunder“ betrachtet und zu einem emotionalen Symbol für den Lebenswillen.

Kunstschätze und geheimnisvolle Schönheit

Im Inneren verbirgt der Dom eine Fülle von Kunstschätzen und Reliquien. Der Dreikönigenschrein, der die Reliquien der Heiligen Drei Könige aufbewahrt, und der Petrusstab aus dem 4. Jahrhundert sind nur einige der unzähligen Kostbarkeiten. Die farbenprächtigen Glasfenster, die größte Fensterfläche aller Kirchen auf der Welt, füllen den Raum mit vibrierender Farbintensität und erzählen biblische Geschichten.

Ein lebendiges UNESCO-Weltkulturerbe

Neben seiner kunsthistorischen Bedeutung ist der Dom auch ein lebendiges UNESCO-Weltkulturerbe und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Die permanente Erhaltungsarbeit durch die Dombauhütte bewahrt seine Schönheit und Integrität für zukünftige Generationen.

Fragen und Antworten zum Kölner Dom:

Was ist das Besondere am Kölner Dom?

Der Kölner Dom ist ein atemberaubendes Meisterwerk gotischer Architektur und zählt zu den größten Kathedralen weltweit. Mit seiner reichen Geschichte und beeindruckenden Kunstwerken ist er ein Muss für jeden Besuch in Köln.

Ist der Kölner Dom frei zugänglich?

Ja, der Kölner Dom ist in der Regel für jeden frei zugänglich. Es gibt jedoch Zeiten, in denen er wegen Gottesdiensten oder besonderen Veranstaltungen geschlossen sein kann.

Was sollte man im Kölner Dom unbedingt gesehen haben?

Verpasse auf keinen Fall das prächtige Drei-Königen-Schrein und den beeindruckenden Ausblick von der Domplatte. Auch die bunten Kirchenfenster sind ein wahrer Augenschmaus.

Wie lange sollte ich für den Besuch einplanen?

Mindestens eine Stunde solltest du einplanen. Wenn du jedoch auch den Aufstieg zur Domspitze wagen möchtest, würde ich dir empfehlen, mindestens zwei bis drei Stunden einzuplanen.

Gibt es eine Führung durch den Kölner Dom?

Ja, es werden regelmäßig Führungen angeboten, sowohl auf Deutsch als auch in anderen Sprachen. Ein wahrer Genuss für jeden, der tiefer in die Geschichte und Architektur des Doms eintauchen möchte.

Ist der Kölner Dom kinderfreundlich?

Absolut! Kinder werden fasziniert sein von der Größe und Schönheit des Doms. Außerdem gibt es in der Umgebung einige Parks, in denen sie sich nach dem Besuch austoben können.

Ist der Kölner Dom barrierefrei zugänglich?

Die Hauptebenen des Doms sind barrierefrei zugänglich. Für den Aufstieg zur Domspitze gibt es jedoch leider keine Aufzüge oder Rampen.

Gibt es in der Nähe des Kölner Doms gute Restaurants?

Ja, rund um den Dom gibt es viele hervorragende Restaurants, die eine Vielzahl von kulinarischen Erfahrungen bieten, von traditioneller deutscher Küche bis hin zu internationalen Gerichten.

Wo kann ich in der Nähe des Kölner Doms parken?

Es gibt mehrere Parkhäuser in der Umgebung des Doms. Am bequemsten ist wahrscheinlich das Parkhaus am Hauptbahnhof, das nur wenige Gehminuten entfernt ist.

Kann ich den Kölner Dom auch abends besuchen?

Ja, der Dom ist auch abends geöffnet. Das kann eine besondere Atmosphäre bieten, da der Dom dann oft weniger besucht ist und die Beleuchtung besonders schön wirkt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Kölner Dom
Domkloster 4, 50667
Köln

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Montag10:00 – 17:00 Uhr
Dienstag10:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch10:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag10:00 – 17:00 Uhr
Freitag10:00 – 17:00 Uhr
Samstag10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag13:00 – 16:00 Uhr

Social Media

Kölner Dom Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Kölner Dom”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc