Sehenswürdigkeit  in Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen

Informationen

Der Japanische Garten in Düsseldorf ist ein friedlicher Rückzugsort inmitten der Stadt. Mit seiner tiefen symbolischen Bedeutung und seinem starken Bezug zur Zen-Kultur bietet der Garten einen einzigartigen Ort der Ruhe und Besinnung. Die sorgfältige Auswahl und Anordnung der Pflanzen und Elemente lädt zu jeder Jahreszeit zu einem inspirierenden Spaziergang ein.
Entdecke auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Düsseldorf auf AbenteuerFreizeit! Auch interessant könnte unser Beitrag zu den spaßigen Indoor-Aktivitäten in Düsseldorf für schlechtes Wetter sein!

Japanischer Garten in Düsseldorf: Ein Ort der Stille und Besinnung

Der Japanische Garten in Düsseldorf ist ein eindrucksvolles Paradies auf über 5000 Quadratmetern. Inmitten der Stadt verbirgt sich dieser ruhige Ort, der als Garten der Besinnung bekannt ist. Jeder Baum und Teich, jeder Stein und jede Quelle hat eine tiefere, symbolische Bedeutung, die eng mit der fernöstlichen Mythologie verknüpft ist. Der Garten folgt traditionellen japanischen Gestaltungsprinzipien und wurde in den 1970er Jahren vom renommierten japanischen Garten- und Landschaftsarchitekten Iwaki Ishiguro und seinem Sohn Shojiro geschaffen.

Die Einzigartigkeit des japanischen Gartens

Anders als der klassische chinesische Garten, ist der japanische Garten stark von der Zen-Kultur beeinflusst. Große, kunstvoll geharkte Kiesflächen, die mit Findlingen ein spannungsreiches Ensemble bilden, sind typisch für diese Art von Gärten. Die hier vorkommenden Bäume, vorwiegend filigrane, wolkenförmige Schwarzkiefern und japanischer Fächerahorn, sind speziell beschnitten und verleihen dem Garten eine besondere Ruhe und Ordnung.

Die Symbolik der Elemente

Der Japanische Garten ist ein intellektueller Garten, wo jedes Element ein abstraktes Konzept und idealtypisches Symbol darstellt, das zur Kontemplation und Meditation einlädt. Ein Stein ist hier nicht nur ein Stein, sondern der Ankerpunkt für unsere Gedanken. Die Kiesflächen werden als “trockenes Wasser” bezeichnet und sollen den Geist eines Ozeans widerspiegeln.

Pflanzen durch das Jahr

Obwohl sich japanische Gärten meist auf wenige Pflanzengattungen beschränken, zeigt der Japanische Garten in Düsseldorf eine beeindruckende Vielfalt. Jede Jahreszeit bietet ein anderes Erlebnis: Von der spektakulären Kirschblüte im Frühling, über das sattgrüne Laub im Sommer, bis zu den lebendigen Herbstfarben und den immergrünen Kiefern im Winter – dieser Garten ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss.

Kiesflächen als trockenes Wasser

Ein weiteres herausragendes Merkmal des Gartens sind die kunstvoll angelegten Kiesflächen, die als “trockenes Wasser” bezeichnet werden. Sie strömen wie ein Wasserfall aus einem Ahornwäldchen, fließen unter kleinen Brücken hindurch in ein großes Becken und bieten so ein meditatives Element zur Stille und Besinnung.

Der Japanische Garten in Düsseldorf ist mehr als nur ein Garten. Er ist ein Ort der Ruhe und Kontemplation, der eine einzigartige Atmosphäre bietet und Besucher dazu einlädt, die Hektik des Alltags für einen Moment zu vergessen.

Fragen und Antworten zum Japanischen Garten in Düsseldorf:

Was zeichnet den Japanischen Garten in Düsseldorf aus?

Der Japanische Garten in Düsseldorf ist ein atemberaubender Ort der Ruhe und Zen-Atmosphäre. Er ist bekannt für seine faszinierende Mischung aus traditioneller japanischer Gartenkunst und der natürlichen Schönheit der lokalen Landschaft.

Wie erreiche ich den Japanischen Garten in Düsseldorf?

Der Japanische Garten ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Er liegt im Nordpark, der mit verschiedenen Bus- und Bahnlinien erreichbar ist.

Was ist die beste Zeit für einen Besuch im Japanischen Garten?

Der Frühling und der Herbst sind die besten Zeiten, um den Japanischen Garten zu besuchen. In diesen Jahreszeiten kannst du die Kirschblüte oder die herbstlichen Farben in ihrer vollen Pracht erleben.

Ist der Eintritt in den Japanischen Garten kostenlos?

Ja, der Eintritt in den Japanischen Garten ist kostenlos. Es ist ein öffentlicher Park, der jedem Besucher offen steht.

Darf ich meinen Hund in den Japanischen Garten mitnehmen?

Ja, Hunde sind im Japanischen Garten willkommen. Allerdings sollten sie an der Leine geführt werden, um die Ruhe und Sauberkeit des Ortes zu bewahren.

Gibt es Führungen durch den Japanischen Garten?

Obwohl es keine regelmäßigen Führungen gibt, kannst du während spezieller Veranstaltungen Führungen durch den Garten genießen.

Kann ich im Japanischen Garten picknicken?

Tatsächlich ist das Picknicken im Japanischen Garten nicht erlaubt. Der Garten soll als Ort der Ruhe und Kontemplation dienen.

Gibt es Toiletten im Japanischen Garten?

Im Garten selbst gibt es keine Toiletten, aber in unmittelbarer Nähe findest du öffentliche Toiletten.

Kann ich den Japanischen Garten für private Veranstaltungen mieten?

Nein, der Japanische Garten kann nicht für private Veranstaltungen gemietet werden. Er ist ein öffentlicher Raum und steht allen Besuchern offen.

Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe des Japanischen Gartens?

Ja, es gibt mehrere Parkmöglichkeiten in der Nähe des Japanischen Gartens. Am besten nutzt du die umliegenden Straßen oder Parkplätze.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt und Kontakt

Adresse

Japanischer Garten in Düsseldorf
Kaiserswerther Str. 380
40474 Düsseldorf

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Montag00:00 – 24:00 Uhr
Dienstag00:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch00:00 – 24:00 Uhr
Donnerstag00:00 – 24:00 Uhr
Freitag00:00 – 24:00 Uhr
Samstag00:00 – 24:00 Uhr
Sonntag00:00 – 24:00 Uhr

Social Media

Japanischer Garten in Düsseldorf Erfahrungsberichte & Bewertung

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Schreibe die erste Bewertungen für “Japanischer Garten in Düsseldorf”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Qualität
Preis
Sauberkeit

ReviewX

E.g.: https://www.youtube.com/watch?v=HhBUmxEOfpc