Es ist mal wieder Sommer und du hältst es vor Hitze kaum noch aus? Dann gönne dir doch eine angenehme Abkühlung in einem der schönen Badeseen in Niedersachsen! Klar könntest du auch einfach das nächstgelegene Freibad besuchen, aber ein See bietet dir durch seine Lage mitten in der Natur eine wundervolle Kulisse, was ihn zu einem viel attraktiveren Ausflugsziel macht. Durch offizielle Badestellen musst du dir auch keine Sorge um den Komfort machen, denn Toiletten, Umkleiden und gastronomische Einrichtungen sind auch dort gegeben.

Hier wollen wir dir drei der schönsten Seen in Niedersachsen vorstellen, die dir nicht nur tolle Bademöglichkeiten bieten, sondern auch noch einige weitere Freizeitaktivitäten in petto haben. So ermöglichen sie dir einen wunderschönen Sommertag am See mit ganz viel Spaß!

Das Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer in Niedersachsen

Das Steinhuder Meer liegt vor den Toren Hannovers und ist mit 32 km² der größte See Niedersachsens. Durch seine flachen Ufer ist er besonders gut für einen Besuch mit Kindern geeignet.

Du findest dort einen bewachten Badestrand am Nordufer mit angrenzendem Surfstrand und eine künstlich angelegte Badeinsel im Südosten des Sees. Diese ist über eine Brücke erreichbar und bietet dir einen gepflegten Sandstrand, einen flachen Uferbereich, Liegewiesen und zwei große Spielplätze (dort gilt Hundeverbot!). Außer Baden kannst du auf dem Steinhuder Meer auch noch Segeln, Surfen, Kiten, Stand-up-Paddeln, Kanufahren oder eine Fahrt mit einem Ausflugsschiff machen. Zudem gibt es gut ausgebaute Wanderwege und Radwege, auf denen du die schöne Landschaft rund um den Badesee entdecken kannst.

Wenn du gerne Urlaub am Steinhuder Meer machen möchtest, ist das gar kein Problem! In den anliegenden Orten werden dir einige Möglichkeiten dazu geboten, egal ob Ferienwohnung, Ferienhaus, Hotel, Pension, Camping oder Wohnmobil, es gibt garantiert ein passendes Angebot für dich.

Das Zwischenahner Meer

Das Zwischenahner Meer

Das Zwischenahner Meer liegt eingebettet in eine wunderschöne Naturlandschaft und ist der drittgrößte Binnensee Niedersachsens. Auf seinen 550 Hektar bietet er dir eine sportliche und spaßige Freizeitaktivitäten in und auf dem Wasser. Motorboote sind auf dem See aber grundsätzlich verboten sind!

Die größte Badestelle befindet sich im Kurpark Bad Zwischenahns, am Südufer des Sees. Geboten werden dir dort eine große Liegewiese, ein Nichtschwimmerbereich, ein toller Spielplatz, ein Restaurant, Umkleiden und öffentliche Toiletten. Weitere Aktivitäten am Badesee sind Segeln, Surfen, Radfahren, Wandern oder eine Rundfahrt mit den Schiffen der „Weißen Flotte“.

Der 12 km lange Seerundweg um das Zwischenahner Meer gehört zu den attraktivsten Wanderwegen in Norddeutschland. Er ist überwiegend geschotterte und bieten vielen Streckenabschnitten einen freien Blick auf den See. Direkt am Weg findest du zahlreiche gastronomische Einrichtungen, die zum Verweilen einladen.

Da Bad Zwischenahn ein schöner und beliebter Kurort ist, kannst du auch einen schönen Urlaub am Zwischenahner Meer verbringen. Besonders cool wäre bestimmt das Baumhaushotel Bad Zwischenahn.

Der Dankernsee

Der Dankernsee liegt im Emsland und ist dort sowohl der größte Badesee, als auch der mit dem größten Sport- und Freizeitangebot. Er hat einen 3 km langen Sandstrand, welcher mit Grill- und Lagerfeuerplätzen sowie einem Bistro ausgestattet ist. Beim Badespaß bist du dort also auch kulinarisch bestens versorgt. Zum vielfältigen Freizeitangebot am Badesee gehören ein Tretbootverleih, eine Wasserskianlage, Seabobs und Stand-up-Paddling.

Im Ferienzentrum Schloss Dankern, einem schönen Familien-Ferienpark, kannst du einen tollen Urlaub verbringen. Geboten werden dir dort Spaß für Groß und Klein, denn neben dem schönen Dankernsee kannst du auch noch weitere tolle Ausflugsziele besuchen. Wie wäre es z.B. mit dem Freizeitpark, der Abenteuer-Minigolf-Anlage, dem Spaßbad Topas, der Kartbahn oder Hochseilgarten?

Noch mehr schöne Ausflugsziele in Niedersachsen und Seen in Deutschland findest du in diesen Beiträgen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit. Ich berichte dir hier von den besten Aktivitäten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten Städten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders für Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitbäder und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisläufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivitäten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.