Göttingen Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen

Göttingen Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen
Europa » Deutschland » Niedersachsen » Göttingen

Die schönsten Orte, Erlebnisse & Unternehmungen in Göttingen und in der Nähe

Beliebte Attraktionen und Ausflugsideen für einen Kurzurlaub oder Ausflug nach Göttingen

Du lebst in Göttingen oder planst einen Aufenthalt und fragst dich, was du dort so unternehmen und erleben könntest? Auf dieser Seite findest du geeignete Angebote, um entweder ganz persönlich einen schönen Tag zu erleben oder vereint mit der Familie einen Ausflug zu planen. Bewundere Sehenswürdigkeiten in Göttingen und in der Nähe wie beispielsweise in Northeim und erlebe zahlreiche weitere schöne Ziele für Ausflüge. Ganz oben auf der Liste stehen ohne Frage das Deutsche Theater, die Saline Luisenhall und den Studentenkarzer. Bedeutende Ortsteile von Göttingen sind Geismar, Weende und Südstadt.

Einen Kurzurlaub in Göttingen könntest du natürlich auch machen, dafür bieten sich die schönen Hotels regelrecht an. Gleichgültig ob ein Tag oder mehrere Tage, du kannst mit den Freizeitaktivitäten in Göttingen für Sport, Outdoor und Action sowie den ganzen anderen Ausflugszielen ganz individuell planen.

Auch auf dem Gebiet Wellness und Gesundheit hat Göttingen was zu bieten, betätige dich doch auch mal etwas sportlich während deinem Urlaub und tue was für deine Fitness. In Göttingen kann man auch erstklassig Essen und Trinken! Besuche einen Kochkurs oder genieße ein leckeres Essen in einem der namhaften Restaurants.

Möchtest du auch mal einen erlebnisreichen Action-Ausflug machen? Dann empfehlen wir dir einen Besuch in einem Freizeitpark oder Erlebnisbad in der Umgebung von Göttingen. Wenn du ein Fan der Tierwelt bist, dann solltest du auch mal über den Besuch eines Zoos nachdenken. Die Freizeitparks, Zoos und Erlebnisbäder bieten dir Erlebnisse, die du sicher gerne noch lange im Gedächtnis behalten wirst. Wie wäre es z.B. mit einem von diesen:

  1. Das Rasti-Land in Salzhemmendorf (ca. 1 Stunde und 15 Minuten Autofahrt)
  2. Der Erlebnispark Ziegenhagen in Witzenhausen (ca. 25 Minuten Autofahrt)
  3. Der Freizeitpark Possen in Sondershausen (ca. 1 Stunde und 20 Minuten Autofahrt)
  4. Der Erlebniszoo Hannover (ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt)
  5. Der Tierpark Essehof in Lehre (ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt)

Egal für welche Angebote du dich entscheidest, du wirst garantiert eine wundervolle Freizeit in Göttingen haben.

Sehenswürdigkeiten Göttingen - Stadtführungen & Ausflüge

Was kannst du in Göttingen eigentlich so machen? Wie wäre es mit Sightseeing? Schaue dir historische Gemäuer, Ausstellungen, Gärten und Museen in der Nähe an. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehören der Alte Botanische Garten, das Rosarium, der Gänseliesel-Brunnen und der Stadtwald Göttingen. Der Alte Botanische Garten bietet dir auf 5 Hektar Fläche über 14.000 Pflanzenarten und ist somit der zweit-artenreichste Garten in Deutschland. Im Fokus dieses Gartens stehen Moose und Farne, Bromelien, Sumpf- und Wasserpflanzen, Passionsblumen sowie weitere Pflanzen aus Mittel- und Südamerika. Im Rosarium findest du viele verschiedene Rosen und es werden alte Rosensorten in Erhaltungskulturen gepflegt und als genetische Ressource bewahrt. Auf dem Marktbrunnen vor dem Alten Rathaus steht seit 1901 das Gänseliesel, eine zierliche Figur, welche das Wahrzeichen Göttingens ist. Daher kommt auch der Name Gänseliesel-Brunnen, er ist eine Hommage an die Gänsemädchen, die früher zum Stadtbild gehörten. Auch der Stadtwald ist ein beliebtes Ausflugsziel in Göttingen, denn dort kannst du einiges entdecken, wie ein Wildgehege, den Bismarckturm, große Wiesen, tolle Spazierwege sowie eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen.

Es gibt ausgesprochen schöne Parks in Göttingen, in denen du dich erholen kannst oder kehre doch in eines der zahlreichen Restaurants und Cafés ein, so wird dein Ausflug auch für den Gaumen zum Highlight. Die Ausflugstipps in Göttingen ermöglichen dir tolle Erlebnisse.

In Deiner Familienchronik wurde seit Jahren kein Bild mehr eingefügt? Daran wird sich jetzt schnell etwas ändern. Mit dem e…
99.90 EURO
Pin-up ShootingFotoshooting
Reise in die Vergangenheit und werde zum leibhaftigen Männertraum! Die Kunst der Pin-up Fotografie ist es, die Frau in ihrer…
189.90 EURO
FotoshootingFotoshooting
Donnerwetter ist das ein Blitzlichtgewitter. Lass dich doch einmal von einem echten Fotografen ins rechte Licht setzen! Vor d…
149.90 EURO
Mit dem Babybauch Fotoshooting genießt du eine ganz besondere Erinnerung an die unvergessliche Zeit der Schwangerschaft. Sch…
99.90 EURO

Urlaub Göttingen - Übernachtung & Kurzurlaub

Du bist auf der Suche nach dem ultimativen Urlaubsangebot für einen Kurzurlaub in Göttingen? Wir haben eine erstklassige Auswahl dazu! Finde Abwechslung im Alltagstrott mit einem Kurzurlaub in Göttingen, den du ohne viel Mühe planen kannst. Für einen Städtetrip findest du in Göttingen auf jeden Fall tolle Angebote, ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen.

Städtetrips GöttingenKurzurlaub & Reisen
Entdecke bei einem Städtetrip gemeinsam mit Deiner Begleitung spannende Metropolen! Dein zentral gelegenes Hotel ist der ide…
89.90 EURO
Städtetrip für 2Städtereisen
Hier pulsiert das Leben! Urlaub auf dem Bauernhof war gestern, denn jetzt gibt’s Ferien vom Land. Freut euch auf die volle …
159.90 EURO

Göttingen Freizeitaktivitäten Sport, Outdoor & Action

Langweilig wird es in Göttingen mit Sicherheit nicht, denn man findet unzählige tolle Freizeitangebote, die dir viel Spaß bieten. Wenn du z.B. mal ein besonderes Fahrzeug steuern möchtest, könntest du eine Fahrt mit einem Ferarri buchen. Auch Eltern haben in Göttingen keine Probleme, die Ferien Ihrer Kinder vorteilhaft zu planen. Ihr könnten beispielsweise zusammen eine Runde Lasertag spielen gehen. Schöne Erlebnistouren in Göttingen sind für jeden machbar.

Ferrari fahren GöttingenFahrspaß & Motorsport
Erlebe den Mythos Ferrari und erfülle Deinen Autotraum. Nach der Einweisung durch einen erfahrenen Coach wirst Du die Beschl…
299.90 EURO
Ferrari Maranello - Erleben Sie den Mythos mit der Lizenz zum Überholen! Wie ein Versprechen prangt das schwarze, sich aufb…
319.90 EURO
Lasertag spielenFunsport Erlebnisse
Entfessele deinen eigenen Krieg der Sterne! Lasertag ist ein schneller, spannender Team-Wettbewerb, bei dem weder die sportli…
39.90 EURO

Wellness und Gesundheit Göttingen

Wenn du mal wieder etwas für deinen Körper und deine Gesundheit machen willst, wie wäre es dann mit einer Trainingsstunde mit einem Personal Trainer in Göttingen? Dabei kannst du viele neue und vielleicht auch bessere Übungen erlernen und nimmst dabei auch was für die Zukunft mit. Das Personaltraining kann außerdem genau auf deine Bedürfnisse ausgelegt werden!

Personal FitnesstrainerFitness & Ernährung
Spar dir den Weg ins Fitness-Studio und nutze die Zeit lieber für dein individuelles Training. Hol dir im Kampf gegen den in…
74.90 EURO

Essen & Trinken in Göttingen

Was wäre das Leben ohne den Genuss des Essens? Auch in Göttingen gibt es betreffend Kochen und Essen eine Menge zu erleben. Du könntest natürlich einfach in ein Restaurant essen gehen, aber wie wäre es mit etwas Selbstbeteiligung bei einem Kochkurs? In Göttingen findest du diesbezüglich tolle Angebote, wie ein vegetarischer Kochkurs, ein Thai-Kochkurs, ein mediterraner Kochkurs oder auch einen Männerkochkurs. Falls du mehr am Backen interessiert bist, könntest du auch an einem Brotbackkurs teilnehmen.

Leicht, gesund und richtig lecker – Die mediterrane Küche ist einfach zum Verlieben. Liebe geht bekanntlich durch den Mage…
99.90 EURO
Krimi, Dinner und Theater für…Krimi, Dinner & Theater
Tatort Dinner – Ein Fall für 2! Man nehme eine Handvoll erstklassiger Schauspieler, eine Messerspitze Mord, eine Prise hei…
179.90 EURO
Kochen Sie mit Leidenschaft und bringen Sie die Leidenschaft zum Kochen! Kulinarische und sinnliche Genüsse gehen seit jeher…
99.90 EURO
Nach diesem Kochkurs bekommen Ihre Gäste garantiert Lust auf "Meer"! Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten waren für Sie la…
99.90 EURO
Eine doppelte Portion Fruchtfleisch bitte! Für Ihr tierisch leckeres Essen wird keinem Tier ein Haar gekrümmt. Denn im vege…
89.90 EURO
Brotback-KursKochkurse
Unser frisches Brot back‘ ich heute… Deutsches Brot ist nicht nur hierzulande sehr beliebt. Es soll sogar von der UNESCO …
89.90 EURO
Schluss mit lauwarm - jetzt bringt ihr die Leidenschaft gemeinsam zum Kochen! Kulinarische und sinnliche Genüsse gehen Hand …
199.90 EURO
Kochkurs ThaiKochkurse
Lerne kochen wie Buddha in Thailand! Ab sofort bleibt der Fertigreis im Kochbeutel. Denn als solide Basis vermittelt dir der …
99.90 EURO

Freizeitparks, Erlebnisbäder & Tierparks in Göttingen und Umgebung

Für einen besonders erlebnisreichen Tag empfehlen wir dir den Besuch in einem Zoo, Erlebnisbad oder Freizeitpark in der Nähe von Göttingen. Dort kannst du viel Neues entdecken und erleben und Spaß für die gesamte Familie ist vorprogrammiert! Eine besonders gute Idee ist ein solcher Ausflug natürlich, wenn du mit deinen Kindern unterwegs bist, für die kommt so eine spaßige Abwechslung vom Sightseeing garantiert gelegen. In diesem Fall lohnt es sich dann auch mal eine etwas längere Anreise in Kauf zu nehmen. Diese Freizeitparks, Erlebnisbäder und Zoos findest du in der Nähe von Göttingen:

Göttingen Info - Tourismus, Bevölkerung, Region und Lage

Göttingen ist eine Universitätsstadt in Südniedersachsen. Mit einem Anteil von rund 20 Prozent Studenten an der Bevölkerung ist das städtische Leben stark vom Bildungs- und Forschungsbetrieb der Georg-August-Universität, der ältesten und größten Universität Niedersachsens, und zweier weiterer Hochschulen geprägt.

Wenn du neben Göttingen auch noch an weiteren Ausflugszielen in Niedersachsen interessiert bist, können wir dir diesen Beitrag empfehlen: “Ausflugsziel Niedersachsen – Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für einen Tagesausflug oder Urlaub”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht