Braunschweig Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen

Hannover Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Attraktionen
Europa » Deutschland » Niedersachsen » Braunschweig

Die schönsten Orte, Erlebnisse & Unternehmungen in Braunschweig und in der Nähe

Beliebte Attraktionen und Ausflugsideen für einen Kurzurlaub oder Ausflug nach Braunschweig

Braunschweig hat einiges an Freizeitaktivitäten und Erlebnisse zu bieten. Du kannst in Braunschweig natürlich auch Sehenswürdigkeiten bewundern und aus vielen verschiedenen Zielen für Ausflüge in der Umgebung wie beispielsweise in Wolfenbüttel auswählen. Als Erstes auf der Liste stehen sicher das Braunschweiger Schloss, der Burgplatz und das Happy Rizzi House. Auch interessant sind speziell die Stadtteile Bevenrode, Bienrode und Gliesmarode.

Willst du länger bleiben, eventuell über ein Wochenende, so kannst du auch eine Übernachtung in einem der schönen Hotels buchen. Ein Kurzurlaub in Braunschweig lohnt sich allemal. Wie auch immer du dich entschließt, die Freizeitaktivitäten in Braunschweig für Sport, Outdoor und Action ermöglichen dir eine gewaltige Auswahl, um deine Freizeit zu gestalten.

Auch die Leistungen für Wellness und Gesundheit sind beliebt. Fachmännische Angebote für die Körperpflege und Massage bringen dir die nötige Erholung vom Alltagsstress. In Braunschweig kann man auch erstklassig Essen und Trinken! Besuche eines der angebotenen Tastings oder genieße ein leckeres Essen in einem der beliebten Restaurants.

Du würdest gerne einen aufregenden Tagesausflug unternehmen? Der Besuch in einem Freizeitpark, Zoo oder Erlebnisbad in der Umgebung von Braunschweig ist dann ideal für dich. Die Abenteuer im Bereich Freizeitparks, Zoos und Erlebnisbäder wirst du auch lange nach dem Besuch noch gerne im Gedächtnis behalten. Wie wäre es mit diesen Ausflugszielen?:

  1. Das Heide Park Resort in Soltau (ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt)
  2. Der Serengeti Park in Hodenhagen (ca. 1 Stunde und 15 Minuten Autofahrt)
  3. Das Rasti-Land in Salzhemmendorf (ca. 1 Stunde und 10 Minuten Autofahrt)
  4. Das Tropicana in Stadthagen (ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt)
  5. Der Erlebniszoo Hannover (ca. 50 Minuten Autofahrt)
  6. Der Tierpark Essehof in Lehre (ca. 20 Minuten Autofahrt)

Wie auch immer du deine Freizeit in Braunschweig verbringen wirst, wir wünschen dir eine wundervolle Zeit. Mit den folgenden Freizeitangeboten hast du auf jeden Fall eine tolle Auswahl für deine Urlaubsplanung:

Sehenswürdigkeiten Braunschweig - Stadtführungen & Ausflüge

Hast du Lust auf eine Tour in Braunschweig? Entdecke die Kulturangebote der Stadt und besuche tolle Sehenswürdigkeiten, wie das Residenzschloss, den Botanischer Garten, den Bürgerpark und den Braunschweiger Dom. Das Residenzschloss wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und schließlich 1960 vollständig abgetragen, 2006 wurde die Hauptfassade samt Schlossvolumen mit mehr als 600 Originalteilen aber weitgehend originalgetreu wiedererrichtet. In den Räumen findest du heute das Stadtarchiv, die Stadtbibliothek, das Kulturinstitut und die Kulturverwaltung sowie das Schlossmuseum mit originalen Möbel, Gemälde und Kunstgegenständen aus dem 19. Jahrhundert. Im Botanischer Garten findest du ca. 4.000 teilweise seltene und gefährdete Pflanzenarten, wie z.B. die Riesen-Seerose Victoria Cruziana. Geboten werden dir dort unter anderem eine Orangerie, ein Rosarium, ein Barock-Bauerngarten, ein Wasserfall mit Bachlauf und ein Alpinum. Der Bürgerpark ist ca. 42 Hektar groß, er verfügt über einen heimischen und fremdländischen Baumbestand, ein weitläufiges Wegesystem, große Wiesen, Teiche, eine Kleingartenanlage und einen Kinderspielplatz. Das Highlight des Braunschweiger Doms ist die mittelalterliche Ausstattung mit dem Marienaltar, dem siebenarmige Leuchter, dem aus Holz geschnitzte Kruzifix des Meisters Imervard, den kunstvollen Wandmalereien sowie dem Grabmal von Heinrich dem Löwen und Mathilde.

In den zahlreichen Restaurants und Cafés kannst du während deiner Sightseeing-Tour einkehren, dich etwas ausruhen und stärken. Finde hier auf dieser Seite viele Ausflugsziele in Braunschweig! Einige machen gerne einen Stadtrundgang oder besuchen Sehenswürdigkeiten in der Gegend. Besonders interessant sind Touren, wie die Hexen und Beginen Tour, die Tour durch die historischen Friedhöfe von Braunschweig und der private Rundgang.

Setze Deiner Liebe ein unvergessliches Denkmal: Bei Deinem persönlichen Partner Fotoshooting zusammen mit Deinem Schatz wird…
59.90 EURO
Mit dem Babybauch Fotoshooting genießt du eine ganz besondere Erinnerung an die unvergessliche Zeit der Schwangerschaft. Sch…
59.90 EURO
Gewöhnlich gibt’s woanders: Entdecke die Welt der Travestie Vorhang auf – die Revueshow kann beginnen! Erlebe an diesem …
29.90 EURO
Besuchen Sie die Ruheplätze wichtiger Personen, die mit der Geschichte Braunschweigs zu tun haben, mit einem lokalen Experte…
80.00 EURO
Garantiert nie sprachlos! Packen Sie Ihren Koffer und nehmen Sie mit: die Sonnenbrille, das Handtuch, die Badekleidung und na…
149.90 EURO
In Deiner Familienchronik wurde seit Jahren kein Bild mehr eingefügt? Daran wird sich jetzt schnell etwas ändern. Mit dem e…
59.90 EURO
FotowalkFotokurse
Der Weg zum perfekten Bild? Fotowalk! Wie machst du das perfekte Foto? Das erfährst du beim Fotowalk! Erlerne die Grundlagen…
49.90 EURO
Mit der besten Freundin oder dem besten Freund lachst Du, weinst Du und Ihr teilt viele wundervolle Momente. Beim Bestfriends…
59.90 EURO

Urlaub Braunschweig - Übernachtung & Kurzurlaub

Um in Braunschweig Urlaub zu machen, findet man eine Menge erstklassige Angebote. Mit einem Kurzurlaub in Braunschweig kannst du ohne große Urlaubsplanung für Erholung und Abwechslung sorgen. Wenn du in Braunschweig übernachten möchtest, haben wir für dich einige Vorschläge! Wie wäre es mit einer kulinarischen Reise nach Braunschweig oder einer Kulturreise? Urlaubsangebote für ein Romantikwochenende für Paare gibt es auch, wie z.B. das Kuschelwochenende in Braunschweig. Sport-Begeisterte können auch eine Sportreise für eine Woche planen oder unter Umständen sogar einen Adventure Urlaub.

Hier kommen Feinschmecker auf Ihre Kosten! Ausgesuchte Hotels laden Dich und Deine Begleitung zum Schlemmen und Träumen ein.…
349.90 EURO
Kulturreisen BraunschweigKurzurlaub & Reisen
Begib Dich bei Deiner Kulturreise auf eine Entdeckungstour von kulturellen Highlights. Erkunde einzigartige Kultur-Metropolen…
249.90 EURO
Begib Dich auf ein kuscheliges Romantik-Wochenende bei einem entspannenden Aufenthalt (teilweise inklusive romantischen Dinne…
199.90 EURO
Städtetrips BraunschweigKurzurlaub & Reisen
Entdecke bei einem Städtetrip gemeinsam mit Deiner Begleitung spannende Metropolen! Dein zentral gelegenes Hotel ist der ide…
91.90 EURO
Kurzurlaub BraunschweigKurzurlaub & Reisen
"Wir sind mal kurz weg!" Wer das sagt, hat bestimmt unser Erlebnis Kurzurlaub geschenkt bekommen - so wie Du! Jetzt könnt Ih…
249.90 EURO

Braunschweig Freizeitaktivitäten Sport, Outdoor & Action

Braunschweig hat zig Angebote für Freizeitaktivitäten. Du wolltest schon immer einmal mit einem außergewöhnlichen Fahrzeug fahren, dann wäre eine Fahrt mit einem Lamborghini bestimmt was für dich? Familien finden eine Menge Ausflugstipps für Ausflüge mit Kindern, wie z.B. eine Segway-Tour, so macht das Sightseeing jedem Spaß. Eltern haben in Braunschweig keine Probleme, die Ferien Ihrer Kinder vernünftig zu planen. Alle können in Braunschweig eine Erlebnistour starten.

Lamborghini fahren BraunschweigFahrspaß & Motorsport
Hier kannst Du die Faszination Lamborghini hautnah erleben. Schon beim Start des Motors ist die ungebändigte Kraft des brül…
199.90 EURO

Wellness und Gesundheit Braunschweig

Dein Körper ist das Zuhause deiner Seele… In Braunschweig gibt es interessante Wellness und Beauty Angebote, mit denen du dich ausgiebig entspannen kannst. Hot Stone Massagen oder ayurvedische Massagen sind ausgesprochen beliebt, um schon bald wieder neue Kraft zu erhalten. Wenn du dich zwischen den ereignisreichen Tagen mal etwas entspannen willst, dann wirst du in Braunschweig bestimmt fündig!

Ayurveda Massage BraunschweigWellness & Gesundheit
Genieße die Kunst der Ayurveda Massage, bei Der Du die völlige Entspannung spürst und einfach einmal abschaltest. Die warm…
44.90 EURO
Hot Stone Massage BraunschweigWellness & Gesundheit
Mit der Hot Stone Massage erlebst Du wahrhaft magische Momente nach einem anstrengenden Tag. Nach der alten Tradition hawaiia…
84.90 EURO

Essen & Trinken in Braunschweig

Leckeres Essen sorgt für den Genuss im Leben. In Braunschweig findest du einige Angebote für spannende Dinner-Events, wie das ABBA-Dinner, das Magic Dinner, das Musical Dinner und die Elvis Dinner Show. Außer diesen Events um gut essen zu gehen, findest du aber auch erstklassige Tastings und Verkostungen. Du könntest z.B. an einem Rebsortenkurs mit Degustation. Du kochst gerne selbst? Dann buche einen der zahlreichen Kochkurse in Braunschweig! Lerne grillen, backen und kochen in einer Kochschule oder einem Kochevent.

Rebsortenkurs mit DegustationWeinverkostungen & Seminare
Bacchus wäre stolz auf dich! Bei diesem Rebsortenkurs lernst du zum Bespiel, wie sich ein Merlot von einem Sangiovese geschm…
49.90 EURO
Und noch ‘n Gedicht: Wort-Akrobatik in mehreren Gängen Ja, dieser Abend wird sehr unterhaltsam. Denn bei der Dinner-Show k…
79.90 EURO
Krimi, Dinner und Theater in…Krimi, Dinner & Theater
Leckerbissen für Hobby-Detektive! Heute Abend kommst du auf den Geschmack einer köstlich schaurigen Verbrecherjagd. Denn du…
84.90 EURO
Dir ist nach dem Vorspann eines Krimis schon klar, dass der Gärtner eine Affäre mit der Hausherrin hat und er deshalb den E…
79.90 EURO
Garantiert Super Trouper! Discokugeln, Plateau-Schuhe und Pailletten-Look – Erlebe einen Abend voller Glitzer und Glamour! …
79.90 EURO
ABBA-Fans sehnen sich schon seit Jahren danach, ihre Stars wieder zusammen auf der Bühne singen zu sehen. Bei der ABBA-Dinne…
79.90 EURO
Musical DinnerErlebnis-Dinner
It’s Showtime! An diesem Abend kommst du auf den Geschmack von verschiedenen Musicals wie Tanz der Vampire, Cats, Buddy Hol…
79.90 EURO
Krimi, Dinner und Theater für…Krimi, Dinner & Theater
Tatort Dinner – Ein Fall für 2! Man nehme eine Handvoll erstklassiger Schauspieler, eine Messerspitze Mord, eine Prise hei…
179.90 EURO

Freizeitparks, Erlebnisbäder & Tierparks in Braunschweig und Umgebung

Die perfekte Abwechslung vom Sightseeing, Shoppen und Museumsbesuchen sind Freizeitparks, Zoos und Erlebnisbäder. Wenn du einen Kurzurlaub in Braunschweig machen willst, findest du einige tolle Tagesausflugsziele in der Nähe, die du besuchen könntest. In einem Freizeitpark kannst du den ultimativen Adrenalinkick erleben, in einem Erlebnisbad kannst du sowohl viel Spaß haben, als auch richtig entspannen, und in einem Zoo kannst du die interessante Tierwelt entdecken. Egal für welches Ziel du dich entscheidest, du wirst dort garantiert eine tolle Zeit haben und wenn du mit deinen Kindern unterwegs bist, wirst du ihnen sicherlich eine große Freude machen!

Braunschweig Info - Tourismus, Bevölkerung, Region und Lage

Braunschweig ist eine Großstadt im Südosten des Landes Niedersachsen. Mit 252.768 Einwohnern ist sie nach Hannover die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. Die kreisfreie Stadt bildet mit den Städten Salzgitter und Wolfsburg eines der neun Oberzentren des Landes. Sie ist Teil der im Jahr 2005 gegründeten Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Im Großraum Braunschweig wohnen rund eine Million Menschen.

In unserem Beitrag “Ausflugsziel Niedersachsen – Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für einen Tagesausflug oder Urlaub” findest du noch mehr Inspiration für einen Ausflug oder Kurzurlaub in Niedersachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht