Nach einem langen und kalten Winter, den man zum gr√∂√üten Teil in der Wohnung verbracht hat, reizt jetzt das Fr√ľhjahr, um eine neue Sportart auszuprobieren. Walken stellt auch f√ľr Sportanf√§nger eine gute M√∂glichkeit dar, seinen K√∂rper fit zu bekommen und fit zu halten.¬†Auch f√ľr Menschen, die Joggen als Trainingsmethode aus√ľbten und diese aus gesundheitlichen Gr√ľnden nicht mehr ausf√ľhren k√∂nnen, eignet sich Walking. √úbergewichtige, die eine Sportart suchen, mit der sie ein paar Pfunde abtrainieren k√∂nnen, sollten ebenfalls √ľber Nordic Walking nachdenken. Die schnelle Gangart beansprucht Kreislauf, Gelenke und Wirbels√§ule nicht so stark wie das Joggen.

Wie bereite ich mich vor?

Als erstes sollten Sie sich um eine gute Ausr√ľstung k√ľmmern. Dazu geh√∂rt beispielsweise eine luftdurchl√§ssige, bequem zu tragende Kleidung. F√ľr das Schuhwerk sollte man in ein Fachgesch√§ft gehen und sich dort beraten lassen. Die richtigen Schuhe sind das A und O beim Walken. Per Laufbandanalyse l√§sst sich der passende Schuh, der sich auch nach dem K√∂rpergewicht richtet, finden. Wenn Sie nur ab und zu walken wollen, k√∂nnen Sie auch Ihre Joggingschuhe oder andere Laufschuhe benutzen. F√ľr ein regelm√§√üiges Training sollten Sie jedoch nicht am guten Schuhwerk sparen. Fehlen nur noch die St√∂cke, die in jedem Sporthandel zu bekommen sind und Sie k√∂nnen loslegen.

Am Anfang steht die Geduld

Bevor Sie nun starten, strecken und dehnen Sie Ihren K√∂rper ausf√ľhrlich. Damit w√§rmen Sie die Muskulatur auf und der K√∂rper wird auf das Walken vorbereitet. Ihr Magen sollte zwar nicht leer sein, aber auch nicht √ľberf√ľllt. Eine kleine, leichte Mahlzeit vor dem Training reicht aus. Trinken sollten Sie allerdings reichlich. Fangen Sie langsam an, das hei√üt nicht direkt los sprinten, um dann nach nur wenigen Metern wieder stehen bleiben zu m√ľssen. Walken Sie schnellen Schrittes los, aber in dem Tempo, der keine Atemlosigkeit hervor ruft. Gro√üe Schritte strengen mehr an als kleinere.

Als Neuling ist Motivation sehr wichtig. In den ersten Tagen reicht es vollkommen aus, wenn Sie f√ľnf bis zehn Minuten ohne Pause walken.
Danach können Sie langsam steigern, bis Sie das Zeitziel erreicht haben, das Sie sich vorgenommen haben. Muten Sie sich direkt zu Beginn zu viel zu, lässt die anfängliche Begeisterung und Motivation schnell wieder nach.

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Hier schreibt Dirk

Hi, ich bin Dirk, dein Erlebnistester von AbenteuerFreizeit.de. Ich berichte dir hier von den besten Aktivit√§ten, Erlebnissen, Ausflugszielen und coolsten St√§dten weltweit. Als Vater einer kleinen Tochter interessieren mich besonders f√ľr Freizeitaktivit√§ten f√ľr Familien mit Kindern, wie Freizeitparks, Freizeitb√§der und Tierparks. Als Adrenalin Junkie und Hindernisl√§ufer haben es mir Action und Sport Freizeitaktivit√§ten wie Ninja Parcours oder Kletter- und Boulderhallen angetan.